Ursachenforschung A-Z

Hey meine Lieben,

nach drei gescheiterten Versuchen geht es jetzt an die Ursachenforschung. Leider musste ich feststellen, dass viele Dinge nur auf Nachfrage oder sogar Bitten getestet werden. Ich persönlich habe mein Wissen nur durch lesen der verschiedensten Foren. Ich denke so geht es auch vielen "Anfängern" , die mit unseren ganzen Abkürzungen nix anfangen können bzw. EMMA, ALICE und wie sie alle heißen, nur als Vornamen kennen😉.

Vielleicht können wir hier mal ein kleines Glossar anlegen, welche Test's es gibt...Name, Bedeutung, Durchführung, Erfahrungen damit usw.? Oder auch Zusatzleistungen wie Hatching oder Embryo Glue kurz erklären....?!

Übers Mitmachen würde ich mich sehr freuen 😊

Habt ein schönes Wochenende

1

Ich fang auch gleich mal an...

Technik des Assisted Hatching (Laserschlüpfhilfe):
Bei der mikroskopischen Zusatzbehandlung des Assisted Hatching wird an der Eihülle eine kleine Einkerbung angelegt, die beim Schlüpfen als eine Art Sollbruchstelle fungiert und dem Embryo an dieser Stelle das Verlassen der Zona pellucida erleichtern soll. Unter Verwendung eines computergesteuerten Infrarotlasers wird durch einen kurzen Impuls die erwünschte Einkerbung erzeugt. Eine Schädigung des Embryos kann dabei ausgeschlossen werden, da sich die Laserbehandlung nur auf die später abgestoßene Eihülle bezieht. Es entsteht eine Kerbe in der Zona pellucida, die beim Schlüpfen aufplatzt und dem Embryo so das problemlose Verlassen seiner Eihülle erlaubt.

Unsere Klinik bietet diese Zusatzleistung an, allerdings nur bei Bedarf. Dies würde dann 200 Euro zusätzlich kosten

2

Ich finde das eine tolle Idee ☺️🍀 Kenne mich leider selbst noch nicht so gut aus, aber höre gespannt zu.

3

Liebes , du hast es doch in die Tat umgesetzt 😊☺️🙏🏼

Ich bin gespannt ob wir / du nun einiges raus bekommen 🙂

Schönes Wochenende 😘

4

Ja ich habe auch angefangen, die Mädels direkt zu bitten. Ich hoffe es fühlt sich niemand bedrängt, aber mich würden auch noch so viele Dinge interessieren 🤗

5

Ich reihe mich bei A ein;-)


Das Anti-Müller-Hormon (AMH) gibt Aufschluss darüber, wie viele Eizellen eine geschlechtsreife Frau produziert. Er wird insbesondere bei der Familienplanung, unerfülltem Kinderwunsch oder einer Sterilitätstherapie relevant.

Ich bin 36 und habe einen amh-Wert von 0,5 laut letzter Messung im Februar 2019.

6

Vielen lieben Dank viewel😙 wie wird dieser Wert bestimmt und ab wann spricht man von einem guten/schlechten Wert?

10
Thumbnail

Über das Blut wird es bestimmt.

7
Thumbnail

Huhu!
Ich mach mal mit und wähle das "O" 😄

OGTT = Oraler GlukoseToleranzTest

Bei diesem Test wird auf Diabetis bzw Insulinresistenz untersucht.
Zunächst wird der Nüchternwert bestimmt, dann eine Zuckerlösung getrunken und nach 1 und 2 Std der Blutzuckerwert erneut bestimmt.
Entsprechende Werte des Homa-Indexes hänge ich mal an.

8

So etwas wird bei Kinderwunsch getestet? Davon habe ich noch nie etwas gehört ... vielen Dank für deinen Beitrag 🤗

9

Ja, steht in Zusammenhang mit Fehlgeburten und ich meine auch damit, dass es garnicht zu SS kommt. Bei mir ist es Ersteres! Schau mal, wieviele Mädels hier Metformin wegen Insulinresistenz nehmen!

11

Ich mache auch mit😀

Hsk/Lsk/Chromo

Brauch und Gebärmutterspiegelung mit Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter😊
Dieser Eingriff wird ambulant unter einer kurzen Vollnarkose durchgeführt.
Der Bauchraum sowie einige Organe werden angeschaut, ebenfalls wird in die Gebärmutter geschaut.
Bei diesem Eingriff wird besonders nach Endometriose oder anderen Einnistungshindernissen geschaut, z.B. nach Polypen, Myomen oder nach einem Septum
Die Eileiter werden mit einer blauen Flüssigkeit durchspült. Kommt diese Flüssigkeit wieder raus, ist der Eileiter frei.
Der Eingriff ist nicht schlimm. Musste ihn schon zweimal machen lassen.

LG

12

Danke für s Mitmachen 👍😊

13

Tolle Idee, war am WE nicht da und trage Mal alles ein, was ich immer so rauskopiert hatte:


Alternative zum era Test:

http://pathologie-kaufbeuren.de/begleitdiagnostik-des-endometriums/.
Und der Preis ich enorm günstiger mit 324,40😉

-------------

würde jetzt auf jeden Fall das untersuchen:

Natürliche Killerzellen, Plasmazellen und ERA mit Gebärmutterbiopsie
Karyogramm - beide
Blutgerinnung
HLA
KIR
Gebärmutterspiegelung gegebenenfalls Bauchspiegelung
Th1/Th2
Antikörperscreening

ERA untersucht, ob das Einnistungsfenster verschoben ist. Das ist eine Biopsie und die Probe wird nach Spanien geschickt.
Siehe hier:
https://www.igenomix.com/tests/endometrial-receptivity-test-era
http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/diagnostik/era-diagnostik/

Die natürlichen Killerzellen und Plasmazellen werden auch durch eine Biopsie untersucht und meist nach Jena geschickt. (https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Forschung+_+Wissenschaft/Placenta_Labor/Diagnostik+Endometrium.html)

Reichel-Fentz:
http://www.immu-kinderwunsch.de/de/behandlungsablauf/ablauf-ihrer-diagnostik-und-behandlung.php

Würfel:
http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/ueber_uns2/das_team2/wolfgang_wuerfel2

Grund für Fehlgeburten/ keine Einnistung:
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/
http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/abortus-habitualis-5353

KIR

(Auf englisch)
https://academic.oup.com/humrep/article/24/7/1758/2356809

Bei Wunschkindet.net
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/5097116

„KIR, KIT-Typisierung
KIR, maternal killer-cell immunoglobulin-like receptor, KIR- Typisierung

Es handelt sich sowohl bei der HLA Untersuchung als auch bei der Bestimmung der KIR- Rezeptoren um eine humangenetische Blutuntersuchung. Hierbei wird aus dem ins Labor gesandte Untersuchungsmaterial die genomische DNA isoliert. Zur Beurteilung der Interaktion der maternalen NK-Zellen mit dem fatalen Trophoblast wird die KIR-Genotypisierung der Patientin sowie die HLA- Klasse I/II- Typisierung beider Partner durchgeführt. Die KIR-Gene sitzen auf den natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Die uterinen NK-Zellen (uNK) besitzen u.a. die Killer-immunglobulinähnlichen-Rezeptoren (KIR), die insbesondere der Kommunikation mit dem Embryo dienen. Sie sorgen im Fall einer Schwangerschaft für die "Kommunikation" zwischen dem Körper der Mutter und dem Embryo. Fehlen nun eines oder mehrere der KIR-Gene, ist diese Kommunikation gestört, was dann zur Unterentwicklung und letztendlich zum Absterben des Embryos führt. Von den KIR-Genen gibt es insgesamt 16 Stück.“

(Quelle: https://www.kinderwunschzentrum.de/glossar.html#glK)

Man könnte auch untersuchen, ob eine aktive Immunisierung Sinn macht.
HLA-Sharing
http://www.fehlgeburt.net/ursachen/immunsystem/hla-sharing/diagnostik-des-hla-sharing/

Aktive Immunisierung (kann man auch in Göttingen machen, machen sehr wenige in Deutschland)
http://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=7517
http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/kinderwunsch/immunologie-bei-kinderwunsch/

Oder die passive Immunisierung
Z.B. mit IVIg (Privigen)

Und hier noch ein sehr guter Überblick über immunologische Untersuchungen und Therapien:
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/immunologische-sterilitaetsursachen.html

Implantationsversagen
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/implantationsversagen-rif.html

Artikel über IVIg
https://vivaneo-ivf.com/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/News/Der_Einsatz_von_IVIG_in_der_assistierten_Reproduktion-602158_0_SD01-06_KinderwunschzentrumReproduktion_Z0_M.pdf


Untersuchen würde ich auch Vitamin D, Ferritin, Schilddrüse (falls das noch nicht geschehen


Eizellcocktail
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4470914-weil-ich-gerade-von-so-vielen-angemailt-wurde-eizellverbesserung
http://www.frauenarzt-affoltern.ch/kinderwunsch-wie-laesst-sich-die-qualitaet-der-eizellen-verbessern/

https://www.urbia.de/archiv/forum/th-4959663/pimp-my-eggs-pimp-my-sperm.html

------------

Wie sieht es mit deinen Zuckerwerte aus? Hast du einen OTTG, homa und Gluteintoleranz Test gemacht? Bei mir wurde erhöhte IR festgestellt (nach 6 TF mit top Blastos, mit 5 total negativ und einmal eine kurze SS). Ich muss jetzt Metformin nehmen.


----------------

einer Studie haben Low Responder mehr Antralfollikel, mehr reife Eizellen, mehr befruchtete Eizellen Mund eine höhere Lebendgeburtenrate wenn sie 4 Wochen vor der IVF oder ICSI täglich eine transdermales Testosteron Gel auftragen.

Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4282212/#!po=41.8919

------

14

dieser Seite sind Werte zwischen 50 und 60 ng/ml das Optimum. Werte bis 80 sind immer noch normal. Und Werte bis 150 sind nicht normal, aber nicht problematisch. Man kann diese hohen Werte nur durch Supplementierung erreichen. Ein Wert über 150ng/ml ist schädlich.

Quelle:
https://www.vitamindcouncil.org/i-tested-my-vitamin-d-level-what-do-my-results-mean/
______________________________________

Hier kann man für sich selbst einen Zielwert festlegen und es wird errechnet, wie viel man täglich einnehmen soll.

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung
(Ich persönlich möchte bei etwa 60ng/ml sein - ich habe am liebsten Tropfen, weil die Öl enthalten - Vitamin D löst sich in Öl - und weil Vitamin K mit drin ist.)
________________________________________

Vitamin D und Vitamin K2 arbeiten zusammen und sind fettlöslich.

Vitamin D sorgt dafür, dass genügend Kalzium im Blut ist. Das kann auf zwei Arten geschehen.
>erstens wird durch Vitamin D die Absorption von Kalzium aus der Nahrung gefördert
> zweitens, wenn nicht genügend Kalzium durch die Nahrung bereitgestellt wird, Vitamin D nimmt sich das Kalzium aus den Knochen, um die Konzentration im Blut konstant zu halten.

Vitamin K fördert die Einlagerung von Kalzium in Knochen und Zähne.
Außerdem aktiviert Vitamin K das GLA Protein, das die Ablagerung von Kalzium in weichem Gewebe wie den Nieren oder Blutgefäßen verhindert.

Man sollte aber nie hohe Dosen von Vitamin K nehmen ohne eine Blutkontrolle.

Quelle:
https://www.healthline.com/nutrition/vitamin-d-and-vitamin-k#section2
__________________________________________

Frauen, die vor der Empfängnis keinen Vitamin D Mangel hatten, hatten eine 10% höher Chance schwanger zu werden und 15% höhere Chance auf eine Lebendgeburt als Frauen mit Vitamin D Mangel.

Unter den Frauen, die schwanger wurden, hatte jede Erhöhung um 10ng/ml vor der Empfängnis die Folge dass das Fehlgeburtsrisiko um 12% sank.
Der Vitamin D Wert in der 8. Schwangerschaftswoche hatte keinen Einfluss auf das Fehlgeburtsrisiko.

Quelle:
https://www.nih.gov/news-events/news-releases/insufficient-vitamin-d-linked-miscarriage-among-women-prior-pregnancy-loss
______________________________________________
Es gibt keinen nachweislichen Zusammenhang zwischen Vitamin D und POF (= premature ovarian failure = vorzeitige Ovarialinsuffizienz = vorzeitige Wechseljahre)

Quelle:
https://journals.viamedica.pl/ginekologia_polska/article/download/45626/32420
_______________________________________________
In einer Studie mit über 1000 Frauen mit PCOS fand man heraus, dass Frauen mit Vitamin D Mangel und PCOS eine verminderte Chance auf eine Schwangerschaft und ein Baby hatten (unabhängig von BMI, Rasse (blödes Wort, aber im Englischen ist es auch so und mir ist kein besseres eingefallen), Alter, Marker für Funktion des Stoffwechsels oder der Fruchtbarkeitsbehandlung).

Unfruchtbare Frauen mit PCOS hatten eine größere Anzahl an dominanten Follikeln und regelmäßigere Zyklen, wenn Metformin und Vitamin D eingenommen wurde (100.000IE pro Monat für 6 Monate) im Vergleich zu Metformin allein.

Unfruchtbare Frauen mit PCOS, die mit Clomifen stimulierten, hatten mehr reife Follikel (57%) and hatten höhere Chancen schwanger zu werden (26,4%), wenn der
Vitamin D Spiegel höher war.


Die Einnahme von Vitamin D lies den erhöhten AMH Wert bei Frauen mit PCOS und zu niedrigem Vitamin D sinken.

Vitamin D zeigte in 6 klinischen Studien mit 183 Frauen mit PCOS, dass durch die Einnahme von Vitamin D die Werte des Gesamt Testosterons signifikant sanken.

Auch eine andere Studie zeigte signifikant niedrigeres Testosteron und Androgene (12% und 17% niedriger) nach 3 Monaten Vitamin D (50.000 IE täglich - ich denke hier ist im Originaltext ein Fehler unterlaufen und es muss hier 5.000 IE täglich heißen, nicht 50.000IE - oder 50.000IE wöchentlich?) zusammen mit Kalzium. Der Blutdruck der Patienten war ebenfalls verbessert.

PCOS ist eine geringgradige Entzündung, die möglicherweise von einer Insulinresistenz kommen kann.
Wenn man Frauen ohne PCOS mit Frauen mit PCOS vergleicht (mit ähnlichem Gewicht und Alter), dann haben die Frauen mit PCOS höhere Werte es Entzündungsmarkers CRP (C reaktives Protein).
Eine Studie zeigte, dass die Einnahme von Vitamin D die Entzündungsmarker bei Personen mit Entzündungen senkt.

Außerdem gibt es hier noch eine Liste mit Lebensmitteln und Vitamin D Gehalt.

Quelle:
http://www.pcosnutrition.com/vitamind-pcos/
_____________________________________________

Ein niedriger Vitamin D Spiegel scheint sowohl mit dem Beginn als auch mit dem Schweregrad der Endometriose zusammen zu hängen. Frauen mit niedrigerem Vitamin D Spiegel hatten größere Endometriose- und Ovarialzysten.

Die Studie schlägt vor, dass die Vitamin D Supplementierung eine kostengünstige und sichere Therapieform darstellen könnte (bei Endometriose).

Endometriose entsteht scheinbar durch eine Kombination aus genetischen, hormonellen, immunologischen und Umweltfaktoren. Der Entzündungsprozess spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der Krankheit.

Vitamin D ist dafür bekannt entzündliche Reaktionen zu reduzieren und es hat sich gezeigt, dass es einen regulierenden Effekt auf das Immunsystem hat. Die potentielle Rolle von Vitamin D bei Immunkrankheiten stößt auf zunehmendes Interesse, und frühere Studien haben entzündungshemmende Wirkungen bei Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis und verringertes Tumorwachstum bei Krebs festgestellt.

Frauen mit Endometriose haben tendenziell geringere Vitamin D Werte im Vergleich zur durchschnittlichen Bevölkerung. Ein höherer Vitamin D Spiegel scheint, laut einer Studie, in Verbindung mit einem geringeren Erkrankungsrisiko verbunden zu sein.

Die Mechanismen, wie Vitamin D das Endometrioserisiko beieinflusst, ist noch nicht bekannt. Mehr Studien sind notwendig. Es ist such nicht klar, ob eine Supplementierung einen Effekt hat.

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/endometriosisnews.com/2016/11/11/ovarian-endometriosis-linked-to-vitamin-d-blood-levels-in-study/%3famp

15

Scratching bringt laut einer neuen Studie mit 1300 Frauen keinen Vorteil. Beteiligt waren 5 Länder. Es gab weder mehr Einnistungen noch mehr Lebensgeburten.

Siehe hier:
https://www.eshre.eu/ESHRE2018/Media/ESHRE-2018-Press-releases/Lensen.aspx

weitere Kommentare laden