Dauer Zuwendungsbescheid Zuschuss NRW?

Hallo ihr Lieben!

Endlich ist der Zuschuss bei uns in NRW zur Kinderwunschbehandlung auch angelaufen!

Leider, wird für mich die Wahrscheinlichkeit, eine 2.icsi zu benötigen auch wieder größer.... :(


Wer hat die Beantragung der Förderung schon gemacht? Wie lange dauert es,bis man die Zusage bekommt? Wie sind sonst so die Erfahrungen mit diesem neuen Thema in unserem Bundesland? Wie hoch ist bei euch der Zuschuss?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

1

Huhu, ich habe den Antrag vor zwei Wochen abgeschickt, habe aber noch keine Antwort.
Meine kiwu klinik hat gesagt das sie einige haben die am ersten Tag der möglichen Stellung abgeschickt haben, und alle noch keine Antwort haben.
Ich glaube da muss man jetzt Geduld haben 🤷😥

Drücke dir ganz fest die Daumen
Lg

2

Wir haben noch 3 Vorkerne auf Eis,sodass uns noch 1 Kryozyklus als Hoffnung bleibt. Danach wäre ich auch in der Schleife der Beantragung dabei :/

Wäre dann mein alter Behandlungsplan der ersten Icsi auch noch gültig? Dieser ist ja immer 1 Jahr gültig und den haben wir im März diesen Jahres bekommen. Dann müsste ich ja nur diesen für die Beantragung wegschicken. (Natürlich erst dann nach der Förderzusage den neuen Icsi Vertrag in der Klinik unterschreiben.) Weil an einem neuen Behandlungsplan würde sich ja im Vergleich zum ersten gar nichts ändern. Weder Behandlungsart noch die zu erwartenden Kosten.

3

Das würde ich genau erfragen, da auf dem "jetzigen Behandlungsplan" ja bereits eine Behandlung stattgefunden hat. Und der Antrag eigentlich VOR der Behandlung gestellt werden muss.
Frag da aber vllt mal genau nach. Da ich selbstzahler bin habe ich da nicht die Erfahrung!

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo zusammen,
Ich hatte den Antrag direkt am 30.08 gestellt und habe letzte Woche Mittwoch den Bescheid bekommen.hatte aber den Freitag davor auch Mal freundlich nach dem Bearbeitungsstand gefragt Ich kann also nun am 21.10 zur Voruntersuchung für die IVF gehen. 🤞🍀
LG
nailo

5

Also ich habe den Zuschuss auch vor Kurzem beantragt und warte jetzt.

Was aber nicht so tragisch ist, da ich wegen einer blöden Zyste sowieso noch nicht mit der Stimu für die IVF starten darf.

Wir wären Selbstzahler, da nicht verheiratet und würden wenn es denn so durchgeht knapp 1000 Euro Zuschuss bekommen.

7

Hallo!
Unser Antrag war 3 Wochen in Bearbeitung bis wir die Zusage erhielten.

LG Mine85

8

Hallo Mine,

kannst du mir bitte sagen, ob man mit der Behandlung direkt nach der Zusage starten darf?

Wenn ich den Antrag lese, dann steht da glaub ich irgendwo, dass man erst 4 Wochen nach nach Erhalt des Bewilligungsbescheides starten darf. Das wäre krass: 4 Wochen auf Zusage warten und dann 4 Woche bevor man starten noch mal warten....


Danke dir!

9

Das hast du falsch verstanden. Nach Genehmigung darf man sofort starten.
Die angegebenen 4 Wochen beziehen sich auf den Behandlungsvertrag. Dieser muss innerhalb der 4 Wochen unterschrieben sein.

Gruß Mine