Embryonen spenden

Ihr Lieben,
ich bin mir gar nicht sicher ob das hier richtig ist, aber im Web finde ich gerade keine Antworten...

Ich habe gesunde Zwillinge die bald 5 werden und unser Leben jeden Tag unglaublich bereichern. Wir sind sehr dankbar und wir fühlen uns sehr komplett.

Nachdem die ersten drei Icsis in sechs Transferen nur zu einer biochemischen und einer Windeischwangerschaft geführt haben, war der 4. Versuch so erfolgreich dass wir noch zwei Blastozyten tiefgefroren haben. Und diesen Kryovertrag würden wir jetzt dann irgendwann kündigen. Unsere Kryostelle hat uns jetzt über die Möglichkeit der Embryonenspende aufgeklärt und wir sind etwas überrumpelt aber nicht abgeneigt.

Was mir aber Sorgen macht, auch wenn es natürlich unwahrscheinlich ist: wie verhindere ich dass einer meiner Söhne ausgerechnet seine quasi Zwillingsschwester trifft, heiratet, schwängert (hoffentlich ohne Icsi...)
Kennt sich da jemand aus? Ist das zu paranoid? Der Transfer würde ja hier in München stattfinden, soo unwahrscheinlich ist das nicht dass man hier wohnen bleibt und sich irgendwann einen etwas älteren Freund sucht...

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und wenn nötig auch Geduld auf dem Weg zum Baby!

5

Hallo Liebes,
Frauen und Männer die spenden können finde ich mutig, man möchte kinderlosen Paaren helfen.

Ich persönlich könnte es nicht. Wenn tatsächlich Kinder daraus geboren werden, wäre es biologisch immer mein Kind, das könnte ich nicht. Ich würde mich dann, bei jedem Kind auf der Straße, welches mir ähnlich sieht, fragen, ob es meins sein könnte.

Schwere Entscheidung.

1

Ich habe mal gehört, dass das "sich verlieben" ein biochemische Prozess ist. Dafür verantwortlich sollen zum einen die Genetik und der Geruch sein. Was wir Menschen jedoch sehr unterbewusst wahrnehmen. Du kannst z.B deinen schwitzenden Mann besser "riechen" als deinen schwitzenden Vater. Dieser Prozess soll verhindert, dass ich genetisch sehr ähnliche Personen zusammen finden. Die Natur hat da so ihre Tricks.

4

Es gibt viele Prozesse.. zb soll mal auch nach Punktion und Transfer Sex haben um die Einnistung zu begüngstigen..

12

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt durchaus Paare bei denen sich herausstellte, dass sie Geschwister sind

2

Hallo!
Ging es denn sicher um embryonenenspende an kinderlose Paare oder meinten sie vielleicht embryonenspende zur Forschung?

10

Sicher für kinderlose Paare. Zu meiner Icsi Zeit ging das noch nicht, inzwischen aber schon.

3

Hallo
Im Kleinputzforum gibt es einen Bereich für "Embryonen" spenden. Vielleicht findest du da Infos wie man das macht. Du musst dich da nur freischalten lassen.

Ich habe noch 3 Blastos auf Eis und werde mir 2 zurück nehmen das dritte werde auch ich spenden. Wie weiss ich auch noch nicht aber es gibt über Umwege im Ausland ja die Möglichkeit dazu.

6

Ich glaube in Deutschland ist es nicht erlaubt und der Transfer wäre dann eher im Ausland. Erstmal müssten dann noch Kinder draus entstehen, die müssten Mädchen sein und dann wären diese ja auch noch min. 6 Jahre jünger als deine Söhne.
Das wäre schon ein krasser Zufall. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen...du kannst die Klinik (falls es in Deutschland wirklich zum transfer - was ich nicht glaube- kommt ja vielleicht auch bitten ein Paar auszusuchen welches möglichst weit von euch entfernt wohnt.

Ich finde es gut, dass du die Spende machen willst. Ich hatte mal 6 Eizellen eingefroren (daraus ist nicht geworden) ich wollte den Rest dann auf meine Kosten ins Ausland bringen (weil in Deutschland verboten) und dort spenden. Eizellen verwerfen wäre für mich nie in Frage gekommen aber ich darf auch nur noch einmal schwanger werden und hätte danach keine Gebärmutter mehr... bei nötigen Kleingeld wäre für mich auch eine Leihmutter in Betracht gekommen... nur auf gar keinen Fall hätte ich meine Eizellen verworfen 😊

7

Hey,
es gibt das Netzwerk Embryonenspende in Deutschland. Schau dir das doch mal an, da werden einige deiner Fragen geklärt. Man kann mit denen auch in Kontakt treten und alles weitere klären.
www.netzwerk-embryonenspende.de

Es ist in Deutschland übrigens nicht verboten, solang es nicht-kommerziell läuft. Einige Kliniken bieten das auch „intern“ an.

Ich finde es toll, dass ihr das machen wollt!
LG
Lena 🍀

8

Finde die Idee sehr schön und toll, dass das für euch möglicherweise in Frage kommt!
Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland ein Netzwerk an Kliniken, die das anbieten. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass dementsprechend ein Austauch zwischen den Kliniken stattfindet, damit eben solche zufälligen Begegnungen unwahrscheinlicher gemacht werden.

9

eigentlich sollten die kinder, die dadurch auf die welt kommen erfahren, dass es eine spende war und vor allem wer die erzeuger waren! somit fällt die frage mich flach!
bei der reinen eizellenspende erfahren kinder mit 14 wer die spenderin ist, da muss man keine angst haben, dass sich die zwillinge verlieben oder eventuelle eigene kinder kriegen!

11

Ich finde Paare, die ihre Embryonen spenden auch mutig. Ich selbst könnte es nicht. Eben aus den Gründen, wie eine andere Userin schon geschrieben hat.

Ich frage mich eher, ob nicht die ein oder andere Klinik die Zellen einfach weitergeben, ohne das man es weiß. Man selbst kann es nicht nachvollziehen, ob wirklich alles vernichtet wurde oder „unter der Hand“ an jemanden gegeben wurde. Heutzutage gibt es ja mittlerweile alles.