Erster Termin in KiWu Klinik - jetzt bin ich verunsichert

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch um Rat fragen und hoffe auf eure Erfahrungsberichte 😊 Jetzt schon mal sorry, für den langen Text 🙈

Nach zwei Jahren Hibbelzeit mit zwei frühen Abgängen, hatten wir gestern unseren ersten langersehnten Termin in der KiWu Klinik. Bei meinem Mann wurde zunächst ein Spermiogramm gemacht, welches perfekt ausgefallen ist. Immerhin schon mal eine Sorge weniger.

Bei mir ist die Ärztin direkt in eine Verkaufsveranstaltung gestartet. Sie empfahl
mir eine Gebärmutterspiegelung inkl Eileiterprüfung mittels Kontrastmittel. Eine Bauchspiegelung möchte sie mir zunächst nicht antun, da ich im April bereits zwei hatte (Blinddarm und einen folgendem Darmverschluss).
Den neuen Zyklus soll ich direkt mit Letrozol starten. Von Clomifen rät die Klinik generell ab.
Auf meine Nachfrage, dass man vielleicht erstmal schauen sollte woran es liegt, meinte sie ich könne auch auch kurz vor dem bisher frühsten erfolgten ES Zeitpunkt zum Ultraschall kommen. Ich solle mir überlegen was ich machen möchte und mir einen passenden Termin holen, sobald der neue Zyklus gestartet ist. Ist so ein Vorgehen normal? Wie kann sie mir direkt zu Medis raten, ohne zu wissen was los ist? Mein Blutergebnis bekomme ich leider erst am 24.10.

Ich habe Zyklen zwischen 31 und 39 Tagen und laut Temperaturkurven immer einen ES. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es schon häufiger zu einer Befruchtung kam, es aber an der Einnistung scheitert. Ich möchte daher ungern einfach auf blauen Dunst irgendwelche Medis nehmen. Nachher bringe ich alles noch mehr durcheinander.

Ich bin nun immer noch kein Stück schlauer und hin und her gerissen wie ich weiter vorgehen möchte. Gestern Abend ist dann noch passenderweise die Mens eingetrudelt und ich müsste mich direkt am Montag für einen Termin melden.

Wie lief bei euch der erste Termin ab? Wurde bei euch erst alles abgeklärt, bevor zu Behandlungen geraten wurde?

1

Huhu,

bei mehreren frühen Abgängen würde ich auch erst einmal nachforschen. Gebärmutterspiegelung finde ich sinnvoll, vielleicht gibt es irgendein anatomisches Problem. Dann am besten auch gleich eine Biopsie mit machen lassen.

Gerinnung würde ich auch auf jeden Fall testen lassen.

Ob ihr trotzdem schon parallel mit GVNP loslegen wollt, ist eure Entscheidung.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐

3

Hej,

danke für deine Tips 😊
Die Gerinnung soll bereits bestimmt werden. Hoffentlich vergeht die Zeit bis zum Ergebnis schnell...

Wünsche dir auch alles Liebe 🍀

2

Was genau wird bei dir denn im Blut untersucht, dass es so lange dauert bis du ein Ergebnis bekommst?
Das finde ich schon sehr ungewöhnlich.

Ich hatte damals auch Clomifen bekommen um dem Ganzen ein bissl auf die Sprünge zu helfen.Hatte auch einen normalen Zyklus und auch immer Eisprünge.
Das ist nicht ungewöhnlich dass die Klinik ein bissl stimulieren möchte.

Aber so lange man nicht weiß ob die beiden Abgänge leider einfach nur Pech waren 😕 oder wirklich eine Ursache hatten wäre das natürlich evtl. vorher zu klären.

4

Hi,
es werden Hormone, Vitamine, Gerinnung und Genetik kontrolliert. Das Ergebnis wird mir in vier Wochen telefonisch mitgeteilt.

Das die Klinik dem ganzen mit Stimulation auf die Sprünge helfen möchte, habe ich schon erwartet. Mich verunsichert es nur, dass sie es direkt vorschlägt ohne zu wissen was los ist

5

Achso...dann macht es Sinn dass es so lange dauert 😊

Also ich persönlich würde mich dann dagegen entscheiden jetzt schon zu stimulieren.Falls es dann tatsächlich klappt und wieder etwas nicht stimmt wäre das ja fatal.

Die „paar“ Tage würde ich dann vielleicht doch auf das Ergebnis warten um ganz sicher zu gehen.

Man hat dann ja auch kein gutes Gefühl dabei wenn man Angst hat etwas könnte nicht stimmen.Das ist ja auch nicht gerade förderlich.

Nach dem Ergebnis des BT weißt du entweder dass alles in Ordnung ist oder dass jetzt erstmal alles in Ordnung gebracht wird 😊

So oder so geht es dann erstmal mit positiven Gedanken weiter.

weiteren Kommentar laden
6

hm, es könnte sein, dass sie das vorgeschlagen hat, weil viele paare gleich loslegen und keinen zyklus verlieren möchten! 🤔 oder sie denkt, dass es mit der gabe von progesteron dann zu keinem abgang kommt!

es wird ja schon jede menge untersucht und die gebärmutterspiegelung samt eileiterdurchlässigkeitsprüfung würde ich dir auch ans herz legen!
da macht es dann ja sowieso sinn auf all diese befunde zu warten!

8

Huhu!
Das die direkt loslegen und Attacke machen ist glaube ich normal 😬😉

BS finde ich auch sinnvoll... die Idee mit der gleichzeitigen Biopsie auf Killerzellen und Plasmazellen sehr gut, würde ich auch direkt mit machen lassen...!

Ansonsten warte ruhig auf deine Ergebnisse, wie du schon schreibst, die 4 Wochen machen es dann auch nicht ...

Bei uns zum Bsp. war für die klar: ich habe Myome und Endozysten, daran liegt es mit der Nicht-Einnistung! Sind direkt ICSI Kandidaten gewesen. Letztlich (glaube ich) waren es auch die Killerzellen ... da hatte ich dann schon 2 negative TF gehabt ...

Lg, June mit Krümel 5+4🥰

10

Huhu,
danke für die lieben Worte. Ich warte tatsächlich lieber noch auf die Ergebnisse. Je nach Ergebnis wäre für mich als nächster Schritt die Gebärmutterspiegelung. Eine BS lasse ich freiwillig nicht mehr über mich ergehen.

Ich freue mich, dass die ICSI Erfolg hatte. Wünsche dir alles Liebe und eine möglichst langweilige Kugelzeit 🍀😘

11

Danke dir! Das ist lieb! 🥰

Ja ich weiß was das für ein Mist ist. Ich hatte auch schon 3 BS mit Myomentfernung, eine ging zum Glück vaginal, das war viiiiiel besser. Ich hasse das doofe Gas im Bauch! 😔

Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wenn’s wieder was Neues gibt... 👋🏻

weiteren Kommentar laden
9

Hui das war ja erstmal viel womit dich die KiWu beladen hat. :(

Ursachenforschung ist auf jeden Fall erstmal der richtige Schritt.
Hast du zufälligerweise PCO? Dein Zyklus von 31-39 Tagen lässt sowas vermuten, das wäre schonmal etwas das sich schnell herausfinden lässt, was auch für die hormonelle Behandlung wichtig wäre. Ich würde bevor man mit Hormonen anfängt auch erstmal den Zyklus und die Eichenreifung betrachten. KiWus machen ja ihr hauptgeschäft mit der Stimulation und schlagen da gerne mal ein gewisses Tempo an, da musst du aber nicht mit machen.
Ist nur teuer und oft nicht mal nötig.
Schilddrüse wurde auch alles abgeklärt?
Genetik, muss man selber zahlen, wäre auch noch eine mögliche Untersuchung.
Da du schon schwanger warst würde ich ja sagen ist eine durchlässigleitsprüfung nicht nötig. Eine Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut kann aufschlussreich sein aber ob das gleich der erste Schritt sein muss? Würde da auch eher auf die Blutergebnisse, Hormonstatus etc warten. Mal den Zyklus betrachten, die Genetik, ob irgendwelche Keime oder Geschlechtskrankheiten vorliegen die die Einnistung/das bleiben verhindern.

Haben sie gesagt wieso sie was gegen Clomi haben? Abgesehen davon, dass es ihnen nicht viel Geld einbringt? ;)

Lass dich nicht zu etwas drängen dass du nicht willst. Lass dir keinen Druck aufbauen. Geh das ganze in deinem Tempo an. Oft ist weniger mehr.

13

Hi,

weiß noch nicht ob ich PCO habe. Meine Frauenärztin hat es bisher nicht für nötig gehalten irgendwelche Untersuchungen zu machen. Ich hatte allerdings auch schon zwei größere Gelbkörperzysten, die Probleme gemacht haben. Wäre also gut möglich 😔

Meine Schilddrüse hatte ich vor einem Jahr checken lassen und nehme mittlerweile L-Tyroxin 75 gegen meine UF. Der TSH Wert hat sich nun um die 1 eingependelt.

Sie hat generell von Clomi abgeraten, da es schlechtere Erfolgschancen hätte. Weniger Eizellen und weniger Lebendgeburten als bei Letrozol... Im Nebensatz wurde dann erwähnt, dass Letrozol selbst zu zahlen ist. Eigentlich ganz geschickt gemacht

Ich muss wirklich zugeben, etwas überfordert zu sein. Sie hatte sofort alle Möglichkeiten aufgezählt und mir die Wahl gelassen womit ich starten will. Glücklicherweise hatte ich mich vorher schon etwas belesen und war dadurch nicht völlig planlos. Wie gut, dass es dieses Forum mit euch gibt 😊

16

Hab schon gelesen, dass du dich für die Ursachenforschung und das Monitoring entschieden hast. Find ich super.
Klingt mir schon nach PCO, wie du das beschreibst. Ich selber hab das ja auch. ;)
Nehme übrigens auch L-Thyroxinn75 wegen der Schilddrüse. :) Lass das aber auch immer alle 3-4 Monate checken weil sich das auch schnell man ändern kann.
Ein Monitoring ist fürs PCO echt super, da die Ärzte einen sehr schnell in eine Schublade stecken, dabei ist jedes PCO anders. Mir wurde immer unterstellt ich hätte keinen ES obwohl immer einer war, wenn auch meist etwas später. Das sind schon ganz andere Voraussetzungen als wenn man keinen hat. Auch reagiert man mit PCO viel stärker auf die Stimu, so dass man oft nicht viel braucht. Zu viel Stimu kann die Eichen kaputt machen... hab ich leider zu oft erlebt... viele aufgeblasene Eichen mit mieser Qualität.

Clomi wird ja meist für mehr heranreifende Folikel genommen, gepusht werden die dann eh mit anderen Hormonen.
Ich hatte mit wenig Clomi + etwas Puregon eine ELS die leider in der 7. SSW beendet werden musste und eine kleine Bauchmaus die aktuell in der 38.SSW und seeehr lebendig am turnen im Bauch ist. ;)
Andere Stimus waren viel zu viel. Gebraucht hätte ich wohl gar keine Stimu, denn es gab ja jedes mal einen ES mit 1-2 reifen großen Folikeln.
Bei uns war aber auch das Speemiogramm meines Mannes das Hauptproblem.

Ich finde es wichtig, dass man erstmal seinen eigenen Zyklus kennen lernt bevor man die Ärzte mit ihren Stimus rumfuhrwerken lässt. Da wurde unser Vertrauen sehr enttäuscht und geklappt hat's mit einem lieben Arzt der auf unser Bauchgefühl gehört hat. Deswegen hör auf deinen Bauch und lass dich zu nix drängen. Ihr macht das ganz richtig.

Mit Letrozol hab ich tatsächlich noch keine Erfahrung gemacht. Vom lesen her klingt es an sich wie eine bessere Clomi Alternative.

weiteren Kommentar laden
12

Ursachenforschung also Spiegelung würde ich machen lassen, wenn ihr es schon so lange versucht und das SG top ist.

Mit den Hormonen möchte die Ärtzin erreichen, dass er ES sicher ist und ihr so eben sicher "treffen" könnt. Das erhöht halt die Chancen auf eine SS, wenn sonst alles gut ist.
Ob du das möchtest ist aber deine Entscheidung.
Ein Zyklus Monitoring macht auch Sinn, um deine Hormonwerte während des Zyklus zu checken.
Clomi ist für viele einfach nicht das Mittel der wahl, weil es einfach bessere gibt.

Letzendlich können die Ärzte nur Vorschläge machen und ja sie spulen erstmal Schema F ab. Bei vielen reicht das ja schon. Aber die Entscheidung wann ihr was macht liegt immer bei EUch!

15

Dankeschön 😊
Ich hab mich nun für die Ursachenforschung entschieden. Erstmal Monitoring und die Blutergebnisse abwarten. Dann sehen wir weiter. Hoffentlich lässt sich alles gut in den Griff kriegen 🍀
Jetzt heißt es wie immer abwarten und Tee trinken. Vielleicht klappt es ja auch einfach so, man weiß ja nie.