Wie viele Blastos dürfen eingefroren werden?

Hallo in die Runde,
ich habe eben gelesen, das nur Max. 3 Eizellen bis zur Blastozyste heranreifen dürfen.

Ist das wirklich so? 🇩🇪 & 🇦🇹 Interessiert mich!

Also mal angenommen man hätte 8 gute 8 Zeller. Was passiert dann? Ich dachte die werden weiter “gebrütet”, dann die besten eingesetzt und der Rest eingefroren.

Gelsen habe ich das hier:
https://vivaneo-ivf.com/behandlung/blastozystentransfer/

Danke für eure Antwort

1

In Österreich nicht. Da dürfen alle Eizellen in die Verlängerung geschickt werden. Auch wenn du 20 Eizellen hast. Wenn du dann zb 15 Eizellen Blastos hast werden alle 15 eingefroren.

2

Hallo
Auch in Deutschland dürfen mit einer Lücke "Blastos" eingefroren und ja auch alle Eizellen in die Blastokultur geschickt werden. Erkundige dich einfach in deiner "Klinik" ob die das machen. Ich habe zb alle 14 Eizellen in die Blastokultur geschickt und habe 6 Blastos raus bekommen. 3 nahm ich zurück 3 habe ich eingefroren.

3

Nicht in jedem Bundesland in Deutschland ist das erlaubt.

4
Thumbnail Zoom

Wir Österreicher haben dieses Gesetzt nicht. Deswegen hab ich mich damals nicht in Deutschland behandeln lassen.

weitere Kommentare laden
9

In unserer KiWu (Hamburg) hatten wir 2017 für Blastos gekämpft (sie hatten es wohl dann erstmals bei uns durchgeführt), mittlerweile ist das kein Problem mehr.

Sie kultivieren hier nur so viele weiter, sodass erwartet wird, dass maximal 2 Blastos übrig bleiben. Also so viele, wie transferiert werden können. Da beim 1. Mal 4 von 5 zu Blastos geworden waren (2 biochemische SS), haben sie beim 2. Mal nur 4 weiterkultiviert (der Rest wird dann als PNs eingefroren). Dieses Mal waren es dann 4 von 4.

Sie MÜSSEN alle überzähligen Blastos einfrieren, denn das ist halt die Grauzone dabei: Embryonen dürfen nicht entsorgt werden - PNs schon. Dh, wenn man nun mit Zwillingen SS wird, alles gut geht und man durch ist mit der Kinderplanung, besteht das Problem: Was passiert nun mit den Kryo-Blastos?

Ich bin nun mit 1 SS und wir haben noch 1 kryokonserviert sowie 6 PNs. Das geht sozusagen.

10

Hey, es muss von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein und jeweils anders ausgelegt werden, was man eigentlich darf.
Wir waren in einer sehr „fortgeschrittenen“ Klinik (in Berlin): alle weiterkultiviert und im Blasto-Stadium eingefrorenen.
Alles Gute!
Lena 🍀

Top Diskussionen anzeigen