So soll es weitergehen...

Hallo zusammen,

nach 6 erfolglosen Transfers fürs Geschwisterchen haben wir gestern einen Termin mit unserem KiWu-Arzt gehabt. Er kann auch nicht nachvollziehen, warum es nicht klappt. Schließlich haben wir immer wieder Blastos gehabt, eigentlich sieht alles gut aus.

Wir werden nun als nächstes eine Chromosomenanalyse machen (bei mir wurde gestern schon Blut abgenommen, mein Mann muss erst mit der PKV klären, ob sie die Kosten übernehmen). Danach soll eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden, hoffentlich noch im Oktober. Sollte dabei nichts herauskommen, werden wir wohl dann doch den ERA-Test machen. Unser Arzt hält in unserem Fall (wiederholtes Einnistungsversagen trotz guter Embryonen) sehr viel davon. Wenn es nur nicht so ultra-teuer wäre...

Danach werden wir einen allerletzten Versuch starten - mein Mann möchte nicht mehr. Dass wir nun überhaupt weitermachen, war ein Kompromiss.

Eine Frage zur Chromosomenanalyse: Was kann dabei herauskommen? Ich habe es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... Kann man das denn dann überhaupt noch behandeln. falls etwas auffällig ist?

Viele Grüße
Cea

1

Hallo Cea,
deine Frage kann ich leider nicht wirklich beantworten, aber ich dachte, ich schreibe dir mal, weil wir in einer ähnlichen Situation sind. Wir haben jetzt 5 negative Transfers hinter uns und hoffen auch auf ein Geschwisterchen.
Ich hatte auch immer Blastos (einmal Morula an Tag 4) und es hat leider nicht geklappt. Habe den Arzt dann auch mal gelöchert und nach weiteren Untersuchungen etc. gefragt. Er hält von den meisten Dingen nicht viel, da der Erfolg nicht wirklich belegt werden kann. Für ihn ist die erfolgreiche und problemlose Schwangerschaft besser als jede Untersuchung und da es schon mal geklappt hat, kann man seiner Meinung nach viele grundsätzliche Probleme ausschließen. Chromosomenanalyse würde er zb nur machen, wenn es noch nie geklappt hat und auch dann sind die Erkenntnisse daraus zweifelhaft. Wir sind auf Samenspende angewiesen und beim Spender wurde zb ein Karyogramm gemacht.
Unser Arzt ist der Meinung, dass das noch alles im Rahmen ist und dass es eben manchmal einfach länger dauern kann, auch bei guten Voraussetzungen, wir müssen nur Geduld haben (als ob das so einfach wäre). Nach dem ERA-Test und einer erneuten Gebärmutterspiegelung wollte ich aber auch noch mal fragen. Würde mich sehr interessieren, was bei dir herauskommt und wie es bei dir weiter geht. Vielleicht können wir uns ja mal ein wenig austauschen.
Liebe Grüße#winke

3

Ja, es ist tatsächlich nicht ganz einfach. Er meint aber, dass all diese Voraussetzungen sich auch verändern können. Nur, weil man schon ein Kind hat, heißt es nicht, dass alle Tests von damals noch identisch sind. Das Einnistungsfenster kann sich beispielsweise auch verschoben haben, Verwachsungen können sich in der Gebärmutter entwickelt haben etc.

Da klar ist, dass wir nur noch einen letzten Versuch starten wollen, ist es mir wichtig, noch ein paar Dinge zu untersuchen - ggf. wird ja etwas gefunden. Mal schauen...

6

Klar, es können sich auch Dinge ändern und wenn es wirklich der letzte Versuch ist, kann ich das gut verstehen. Vielleicht kommt es auch drauf an, wie lange die Untersuchungen bzw die Schwangerschaft her sind. Da es bei mir noch nicht so lange her ist, wurden die wichtigsten Werte per Blutabnahme noch mal gecheckt, von einer neuen Bauchspiegelung rät er ab, da noch nicht so viel Zeit vergangen ist. Aber jeder Arzt hat da natürlich auch wieder eine andere Meinung zu.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann was zu den Chromosomen sagen, weil wir da vor zwei Wochen erst waren :)

Einfach gesagt wird geguckt ob ihr vom Erbgut her zusammen Kinder bekommen könnt.
Es gibt nämlich chromosomendefekte, die sich gegenseitig ausgleichen. Davon spürt und sieht man nichts. Das haben ca 5% der Menschheit(sagte die Ärztin)
Wenn einer diesen defekt hat und der andere nicht, ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Eizellen- bzw Samenspende angewiesen.
Wenn beide den Defekt haben, sind die Chancen zwar geringer, aber nicht unmöglich.
Bei uns wird zusätzlich auf genetisch bedingte Krankheiten geschaut.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

4

Vielen Dank! Dann bin ich mal gespannt, welche Ergebnisse uns erwarten...

5

Ich warte auch noch darauf 🙈
Ich ca zwei Wochen sollen die Ergebnisse da sein.

weiteren Kommentar laden