Osteopathie - Hat das schon mal jemand versucht?

Wenn ja, was sind eure Erfahrungen?

Bin irgendwie dabei zu überlegen, ob ich eventuell durch meine 4 FGs eine Blockade hab und suche nach Möglichkeit die los zu werden...
Seit nun über einem Jahr werde ich nicht mehr schwanger, davor hatte ich innerhalb von 10 Monaten 3 mal eine Fehlgeburt...

1

Hallo :-)
ich mache aktuell Osteopathie kann nicht sagen ob es etwas bringt, aber ich merke schon, dass sich dadurch Spannungen und Blockaden in dem Bereich lösen und es zumindest sehr entspannend ist. Also denke schaden kann es nicht.
Liebe Grüße

2

Hallo,

Ich hatte gerade gestern eine Osteopathiebehandlung. Von daher kann ich noch nicht sagen, ob es etwas bringt, für die Einnistung (das ist mein Problem) denke ich eher nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es für ne natürliche Befruchtung was bringen kann. Bei mir hat er z. B. herausgefunden, dass die Gebärmutter gegen die Blase verdreht ist und das gerichtet. Wie ich das verstanden habe, ist es dadurch schwieriger für die Spermien, richtig am Ziel anzukommen. Nebenbei hab ich noch erfahren, dass mein Becken schief steht und das gerichtet bekommen, wobei das fürs schwanger werden eher irrelevant ist, schätze ich mal...

8

Was kostet denn eine Einheit in etwa? Bzw wie läuft das generell ab?

9

Bei uns kostet es 85 Euro, einige Krankenkassen über aber einen Teil. Die Dak z. B. 40 Euro bei max.3 Behandlungen pro Jahr. Also ich hab mich erst mit ihm unterhalten, dann hat er mich erst mal einfach angeschaut und konnte schon paar Sachen sagen, dann war ich auf ner Liege und er hat an verschiedenen Stellen, hauptsächlich Becken und Unterleib, rumgedrückt und konnte auch ganz viel dazu sagen. Hab jetzt im November nochmal nen Termin.

3

Also ich gehe -mehr oder weniger regelmäßig- seit 1 jahr zum Osteopathen und bin begeistert. Meine Periode hat sich positiv verändert,ist vieeel weniger geworden(es war immer ziemlich stark bei mir)und ich habe auch deutlich weniger schmerzen.Ich fühle viel mehr Entspannung in dem Beckenbereich,es ist alles so "gelockert".

Und wegen künstl.Befruchtung: ich hatte 5 efolglose ICSIs+1 Kryo mit nicht mal einen Hauch von Einnistung.Im Mai war meine 6.ICSI,nach halben Jahr osteopathie - und zum ersten mal gab es ein Einnistungsversuch,zum ersten mal hatt ich einen sehr schwachen,aber positiven SsTest.Es war zwar nach 4 Tagen vorbei,aber endlich ist was passiert!

War das ein Zufall?Vielleicht.... aber 1 Woche später saß ich schon wieder bei meinen Osteopathen und habe die neue "Serie"von Behandlugen angefangen.

Außerdem ich habe ziemlich kaputten linken Eierstock.Der hat in den letzten 4 Jahren und 6.ICSIs etwas zwischen Keine und 2 Follis bei Stimmu gehabt.EZ waren es vielleicht 2 mal eine oder so.Und jetzt in dem Vorzyklus und bei der Kontrolle für diesen Zyklus letzte Woche hat meine Ärztin ganz schockiert 5-6 schöne Antralfollis da gesehen .Der Eierstock war auch einfachher zu erreichen,als sonst.Zufall?Wunder?

Vielleicht.... aber ich werde weiterhin gehen.Es entspannt mich enorm und tut mir gut und das ist auch sehr wichtig.

LG

4

Osteopathie kann definitiv helfen, es verbessert die Durchblutung/ den Stoffwechsel der Organe. Dh auch der Gebärmutter und der Eierstöcke, die dadurch viel besser arbeiten können. Außerdem werden Verklebungen und Verdrehungen behandelt und gelöst. Das bringt wirklich einiges. Wenn die Gebärmutter total verdreht, gekippt und am besten noch verklebt ist und somit fest hängt, was nicht selten ist, kann das ganze echt Probleme machen und auch ein verdrehtes Becken auslösen oder die Einnistung erschweren.
Ich bin grad in dieser Ausbildung zur Osteopathin und da mich dieses Thema leider selber betrifft, lese ich mir grad einiges an Wissen selber an.
Ich habe mir eine Osteopathin mit dieser Spezialisierung gesucht und merke schon einige Verbesserungen. Die Krämpfe beim Eisprung vom rechten Eierstock waren schon nach der 1. Behandlung weg. Ich bin auf die weiteren gespannt!
Ich kann es euch echt nur wärmstens empfehlen.

5

Hallo,

Ist ja cool, dass du da die Ausbildung machst. Echt, eine verdrehte und gekippte Gebärmutter kann auch die Einnistung erleichtern? Das wäre ja super! Das hat mein (ziemlich toller) Osteopath am Freitag nämlich festgestellt und behandelt. Und ich fand es schon faszinierend, dass er wusste, dass ich bald meine Tage bekommen müsste (schon sind sie da) und die einzige Stelle, die wirklich weh getan hat, die Reflexzone für die Gebärmutter war. Also die Behandlung war auf jeden Fall toll!

6

Hi, ich habe im April mit Osthepatie angefangen. Im Juli bin ich schwanger geworden, leider war es dann ein Frühabort.

Aber die Osthepatie tut mir persönlich sehr gut. Es ist halt wie immer : es dauert seine Zeit.
Viel Erfolg!

7

war auch bei einen.
obs direkt was geholfen hat, ist sehr schwer zu sagen, ABER es hat mir sehr gut getan und ich hatte das gefühl, da unten ist wieder alles viel lebendiger u lockerer.
hatte danach auch ca 2 wochen total viel lust auf sex :-D