KiWu und ratlos was als nächstes

Hallo Ihr Lieben,

bin hier schon länger stille Mitleserin, möchte mich aber auch mal zu Wort melden.
Ich möchte hier einfach mal ein paar Eindrücke meinerseits zum Thema unerfüllter Kinderwunsch loswerden....

Seit 2 1/2 Jahren verhüten wir nicht mehr und es ist nie was passiert. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht, habe irgendwann angefangen frohen Mutes Folsäure zu nehmen, gerne mal einen Zyklustee getrunken und dachte nicht weiter darüber nach.
Natürlich zogen die ÜZs ins Land und irgendwann wurde man stutzig.

Nach fast zwei Jahren habe ich mit meiner Frauenärztin angefangen darüber zu reden und sie meinte nur, sie sind noch jung, warten sie ab. Musste sie dann fast schon überreden ein Zyklusmonitoring zu starten, dass am ZT 11 war - und es kam raus, dass alles "normal" ist. Eisprung in den nächsten 5 Tagen. Zusätzlich wurde auf mein Bitten Blut abgenommen um TSH (2,5) und Prolaktin. Dazu meinte die Ärztin nur alles ok, probieren sie es nochmal ein paar Monate und schicken sie Ihren Mann zum Spermiogramm....

Naja, irgendwie war ich danach nicht schlauer als vorher, "wusste" dass auch die nächsten Monate nichts bringen werden (ich hatte recht) und habe deswegen direkt einen Termin in einer Kinderwunschklinik gemacht.
Und um ehrlich zu sein, fühlte ich mich dort von Anfang an nicht so wohl. Es wurden viele Fragen gestellt, deren Sinn mir manchmal nicht klar war. Es wurde ein Ultraschall gemacht und dort war zu sehen, dass ich einen Eisprung hatte. Natürlich wurde auf das Spermiogramm von meinem Mann gepocht, ohne das würden sie mich nicht weiter untersuchen.
Ich bin sehr ernüchternd aus der Klinik gegangen, da ich in erster Linie wissen wollte ob mit meinem Körper alles in Ordnung ist und dann entscheiden möchte, denn ob überhaupt eine künstliche Befruchtung in Frage kommt, kann ich im Moment nicht sagen. Der Wunsch ein Kind zu bekommen ist da, doch wenn es natürlich nicht klappen sollte, weiß ich noch nicht ob mein Partner und ich nachhelfen wollen oder unser Leben anders planen wollen.

Im Endeffekt bin ich irgendwie enttäuscht, dass man mich nicht weiter untersucht, sondern die Voraussetzung ein Spermiogramm ist. Mir ist im klaren, dass zum Kinder machen zwei gehören, doch was soll ich machen wenn der Partner bis heute nicht dort war...
Ich zahle die ganzen Tests wie Eileiterdurchlässigkeit usw. sowieso selbst. Ich möchte einfach wissen, was mit meinem Körper ist. Danach kann man weiter sehen. Natürlich sagen nun einige was machst du in einer KiWu Klinik, aber wer klärt denn die weibliche Fruchtbarkeit sonst ab? Der Frauenarzt macht keine Eileiterchecks oder sonstige Untersuchungen...

Im Moment bin ich einfach in der Schwebe. Mann geht nicht zum Spermiogramm, es sind bald 3 erfolglose Jahre und beim Arzt wird man auch nur abgewimmelt und über die Vorgehensweisen der künstlichen Befruchtung aufgeklärt, obwohl man noch nicht mal weiß was überhaupt los ist...

So, ich glaube das musste einfach mal raus.

1

Ich kann verstehen, dass du gerne wissen möchtest ob mit deinem Körper alles ok ist. Aber wie du gesagt hast, zum Kiwu gehören 2. Deshalb ist es ganz normal, dass Klinik und Gyn auf ein Spermiogramm drängen, denn nur dann können sie sagen welche Optionen es gibt und auch welche Untersuchungen bei dir noch notwendig/empfohlen sind.
Was sagt dein Mann dazu? Warum geht er nicht zum Spermiogramm bzw. was sind seine Befürchtungen? Ich weiß, für viele Männer ist es ein großer Schritt.
Alles Gute!

2

Oh Liebes, lass dich drücken ❤️ ich kann dich sehr gut verstehen. Bei meinem Mann hat es auch ewig gedauert, bis ich ihn zu einem Spermiogramm überreden konnte, aber das kommt mit der Zeit...
Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frau in den jungen Jahren was hat, gering.. wenn man auf dem Ultraschall nicht sofort was gesehen hat, dann will man, dass sich zuerst der Mann untersuchen lässt.. denn es bringt nichts, bei dir spezielle Spiegelungen machen zu lassen, wenn dein Mann schlechte oder keine Spermien hat.. die ganzen Spiegelungen sind nicht so harmlos und oft macht man die erst nach allen anderen Tests.. also die Vorgangsweise ist total üblich.. dennoch kann ich deinen Frust nachvollziehen, denn es geht nichts vorwärts und niemand macht was dafür..
mach deinem Mann keinen allzugroßen Druck, das stresst ihn nur noch mehr.. aber ich würd mit ihm einfach mal über deine Gefühle sprechen..

3

Fühl dich gedrückt#herzlich

Du hast aber leider einen Denkfehler.

Egal, welche Behandlung ihr startet, muss vorher ein SG her. Es bringt dir überhaupt nichts, wenn herauskommt, dass nei dir alles in Ordnung ist (oder auch nicht). Wenn das SG nicht gut ist, kannst du dich mit Hormonen vollpumpen bis obenhin und du wirst trotzdem nicht schwanger. Man kann eine weitere Behandlung nur sinnvoll planen,, wenn beide untersucht sind.

Wenn das SG sehr schlecht ist, wird eine ICSI gemacht, dafür ist es völlig egal, ob deine Eileiter in Ordnung sind.

Wenn das SG gut ist, kann man die Eileiter prüfen und schauen, ob GVNP oder IUI sinnvoll sind.

LG Luthien mit #stern

4

Hallo Liebes. Ich denke das die Vorgehensweise der Kiwu Klinik ganz normal ist. Natürlich gehört zu der Untersuchung dass beide Partner untersucht werden. Denn es kann zu 40% an der Frau oder eben 40% am Mann liegen. Deswegen wird dich da keine gute Klinik zur Gebärmutterspiegelung vorher schicken ( weil das auch echt ein Eingriff ist) bevor nicht ausgeschlossen ist dass nicht dein Mann der Verursacher ist. Vielleicht redest du nochmal mit ihm? Wovor hat er Angst ? Ist sein Kinderwunsch auch so groß wie deiner? Man sollte da als Paar schon an einem Strang ziehen. Ich wünsche euch alles Gute 😘❤️

5

...und im Vergleich zu dem, was wir Frauen alles auf uns nehmen, ist es nun wirklich nicht zu viel verlangt, wenn ein Mann kurz einmal in einen Becher w.....

Sonst haben Männer da doch auch kein Problem mit#augen

Vielleicht kannst du ihm eine Frist setzen? Wenn es bis zum Jahresende nicht klappt, dann geht er.

6

Herzlich Willkommen in der ganz eigenen Welt des Kinderwunsches...
Es ist noch alles neu und mit Sicherheit auch sehr beängstigend, das legt sich mit der Zeit. Hürden erscheinen jetzt noch riesig, sind aber alle zu meistern.
Setz dich mit deinem Mann zusammen, überlegt wie groß der Kinderwunsch ist für dich und für ihn.
Ich könnte im Strahl kotzen wenn man dieses 'ihr habt ja noch Zeit hört' wieviele von uns haben darauf gehört und es war dann keine Zeit mehr.
Untersuchungen gehören dazu und du hast ja schon eine Menge gemacht. Er ist dran und ganz im ernst, würde meine Untersuchung so aussehen, dass ich einen Orgasmus haben muss...
Bitte sehr gerne... Überall, zu jeder Tageszeit! Für meinen Mann war es beim ersten Mal auch hart. Die erste Untersuchung hat der Urologe gemacht, ganz easy zuhause ins Becherchen und dann hingefahren. Es liegt an ihm und wir hättet noch so viel rödeln können, es hätte nicht geklappt. (hätte ich gerne Jahre früher erfahren)
Bei der ersten IUI haben wir es auch von zuhause mitgenommen, 2. Und 3. IUI dann vor Ort und auch die Probe für die erste ICSI hat er (wie ein alter Hase) in der Kinderwunschklinik abgegeben. Alles braucht seine Zeit, aber ihr müsst anfangen....
Ich drücke die Daumen

7

Danke Ihr Lieben #herzlich - mir kam ja beim Lesen eurer Antworten fast bisschen Pipi in die Augen.
Ich fühle mich gerade wieder etwas geerdet, was die Vorgehensweise von Gyn und Klinik betrifft. Danke.

Nun zu meinem Mann: Er möchte unbedingt Kinder, am Anfang wollte er es sogar mehr als ich. Bis wir dann gemeinsam beschlossen haben nicht mehr zu verhüten.
Er vertritt nach wie vor die Meinung "wenn es passiert, dann passiert es" und sieht das alles weiterhin sehr locker. Das kann ich inzwischen nach bald 3 Jahren einfach nicht mehr so leicht.
Wenn ich ihn auf das Spermiogramm anspreche, sagt er, dass er das gerne machen kann und erwähnt weder Angst noch Bedenken davor. Allerdings passiert dann nichts weiter und es wird auch kein Termin gemacht :-D . Ich möchte ihm auch nicht täglich auf die Nerven gehen. Weil, wie ihr auch schreibt, es ihn innerlich doch sehr stressen und auch beängstigen kann.

Die Idee ihm in Ruhe meine Gefühle mitzuteilen und eine Frist zu setzen finde ich gut. Ich möchte ihn zu nichts drängen, ihm aber schon zu verstehen geben, dass man nach so einer Zeit erfolgloser ÜZs, mal nachschauen könnte.

LG

weitere Kommentare laden
9

Huhu, wie die Klinik vorgeht ist ganz normal...allerdings gibt es immer solche Ärzte und solche.

Der eine ist einfühlsamer als der andere, aber die Patienten sind da ja auch immer unterschiedlich. Für den einen passt es und für den anderen dann nicht so.

Falls ihr dann in eine Klinik gehen müsstet guck dir also ruhig noch andere an um zu schauen ob du dich da vielleicht wohler fühlst.

Dass ein SG verlangt wird ist ganz normal, das wird sogar beim normalen Frauenarzt vor einer möglichen Clomifen Behandlung verlangt, schließlich geben sie dir keine Hormontabletten wenn es mit diesem Sperma gar nicht klappen kann.

Sie können dich auf den Kopf stellen wie sie wollen, wenn die Schwimmer von deinem Mann / Freund zu schlecht sind hilft euch das nicht weiter.

Wenn das SG gut ist, dann kannst du bei dir weitere Untersuchungen machen lassen.

11

Hey, ich glaube, dass viele in so einer Situation sind, die Männer denken iwie nicht dran, dass sie vllt auch "schuld"sein können... meine schwiegerfamilie hat mir immer deutlich zu verstehen gegeben, sie wären ja so fruchtbar und also ging ich gleich davon aus, dass bei mir iwas nicht stimmt.. wir zögerten ebenfalls... naja was soll ich sagen nach erfolglosen iuis sind wir jetzt im gange zur icsi und tatsächlich ist bei mir soweit alles io und es klappte eben nicht da die Spermien sehr gemütlich sind.... auf normalen Wege können wir wie es jetzt in Moment aussieht gar nicht schwanger werden... und mein mann macht alles super mit und es ist auch kein Problem mehr am Anfang war es für ihn auch recht schlimm...
Alles gute
Lg

13

Mhhh also ich verstehe die Klinik; weshalb sollst Du Dich OPs unterziehen, wenn die Ursache evtl mit einem einfachen spermiogramm gefunden werden kann. Und leider ist es auch meistens so. Die Qualität der Spermien ist immer schlechter und ja, welcher Mann macht das gerne. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ein spermiogramm gehört in einer kiwu nunmal zur Standard Voruntersuchung.

Alles gute 🍀

14

Hallo Ihr Lieben - vielen Dank für eure Nachrichten. #herzlich

Hatten dieses Wochenende viiiiiiiel Zeit zum Reden und wirklich tolle Gespräche .
Mir ist einfach wichtig zu wissen was los ist, ob man nachhelfen müsste, denn obwohl man die letzten Jahre immer Pech hatte, hofft man jeden Zyklus trotzdem irgendwie neu und dann jedes Mal doch die Periode. Das setzt einem unbewusst/bewusst doch mehr zu, als man sich vielleicht eingestehen will & das hat er jetzt verstanden.

Lange Rede kurzer Sinn: Mein Mann wird heute einen Termin für ein Spermiogramm machen und dann sehen wir weiter.

Ich bin wirklich gespannt wie lang man auf einen Termin warten muss und vor allem was dabei herauskommt #schwitz
Mir ist einfach wichtig zu wissen was los ist, ob man nachhelfen müsste und ich glaube das hat er

Wenn ihr wollt kann ich natürlich gerne berichten.