Wie läuft eine IVF & eine IUI ab?

Hallo meine lieben♥️

Ich bin nun mit meinem mann bald im 20üz angelangt und die gedanken zu einer künstlichen befruchtung kommen langsam. Hoch..

Wen es bis ende Jahr nicht mit dem kiwu klappen soll..

Zu meiner frage welche methode. Findet ihr ist besser? & kann mir mal jemand den ablauf erklären so von zyklus tag 1 an, was und wie wird das gemacht ?

1

Kommt drauf an. Wie es denn die Ausgangslage?

Habt ihr schon ein SG? Hast du regelmäßige Zyklen? SInd deine Hormone okay? Eileiter durchlässig?

Wenn nichts Gravierendes vorliegt, würdet ihr wahrscheinlich mit GVNP (Geschlechtsverkehr nach Plan) anfangen. Eine IUI ist keine künstliche Befruchtung.

Egal, welche Behandlung, in der Regel gibt es an ZT 3 einen US, um zu kontrollieren, ob keine Zysten da sind, und dann wird mit der Stimulation begonnen. Für GVNP und IUI in niedriger, für IVF/ICSI in höherer Dosis.

Etwa ZT 10 Kontrolle, um zu sehen, wie weit die Follis sind. Dann wird der ES ausgelöst mit einer HCG-Spritze. Bei GVNP habt ihr dann Sex, bei IUI gibt's die Insemination etwa 36 h später und bei IVF/ICSI eine Punktion.

Lasst euch beraten.

LG Luthien mit #stern

2

Hallo liebe luthien♥️

Ich habe leider überhaupt leine regelmässige zyklen, pcos ohne insulinresistenz, kein übergewicht

SG vom mann war i.o

Ich habe mit clomi stimmuliert von zyklustag 3-7 tag 10. am US
6 zyklen leider erfolgslos & jezt bin ich in der letrozol behandlung gerade im 2 ten zyklus, sonntag soll der drache landen... mal sehen ob sie eintrift

Eileiterdurchgängikkeit wurde auch geprüft ohne BS also ich hatte eine hycosy ( heisst das glaube ich) mit kontrastmittel, war alles ok

Und deshalb meine gedanken.. ich habe mich bis jezt eigendlich noch nicht mit der künstlichen befruchtung auseinandergesetzt, darum weiss ich auch nicht, was es da so alles gibt..

Sorry für mein schlimmes schreiben mir ist leicht übel und bin gerade im auto 😂

3

Achso, dann kennst du den grundsätzlichen Ablauf ja schon 😊

Für mich hört sich das so an, als könntet ihr es erst einmal mit IUI versuchen.

IUI ist genau wie GVNP, außer das eben die Insemination gemacht wird. Das ist überhaupt nicht schlimm, dauert keine 5 Minuten und man merkt davon nicht mehr als bei einer Vorsorgeuntersuchung.