Samenspende wie läuft das ab?

Moin 🙂,

und schon wieder ein Post von mir 😅. In meinen vorherigen habe ich ja geschrieben, dass mein Mann und ich überlegen, unser Glück weiter mit einer Samenspende zu probieren. Ein Termin in unserer Kiwu haben wir heute gemacht. Der ist allerdings erst am 21.10, also noch ein wenig hin. Deshalb frage ich euch mal, vielleicht hat die sind oder andere Erfahrung:
Wie läuft so ein Gespräch in der Kiwu ab? Gehen wir einfach hin und sagen, wir haben über eine Spende nachgedacht?
Wie lange hat das ganze bei euch gedauert, bis ihr letztendlich starten konntet? Also bis Anträge, Gespräche usw. durch waren und der passende Spender gefunden war?
War die erste Insemination für euch irgendwie komisch? Wir sind gleich mit icsi gestartet und damit habe ich gar keine Erfahrung.
Habt ihr den Schritt bereut oder was es die richtige Entscheidung für euch?

Ihr merkt vielleicht, ich bin bei dem Gedanken daran ziemlich aufgeregt, ist hat alles Neuland 🙂.

Liebe Grüße Wepse

1

Es würde mich sehr wundern, wenn jetzt hier jemand öffentlich zugeben würde, dass er es bereut hat. Aber selbst wenn. Das muss ja nicht für dich gelten.

Man weiß halt nicht, was die Zukunft bringt. Will das Kind den biologischen Vater kennenlernen? Dazu gibt es mittlerweile gesetzlich das Recht. Anonyme Spenden sind verboten.

Man weiß auch nicht, ob das Kind Probleme damit hat, wenn es mit der Person, die es Papa nennt, nicht verwandt ist.

Es kann dir heute keiner sagen, wie das sein wird. Und da das Gesetz erst vor ein zwei drei Jahren (müsste ich jetzt googeln) in Kraft trat, wird dir jetzt auch keiner berichten können.

Ich wünsche euch bei eurer Entscheidung alles Gute und lasst euch nicht reinreden. Es ist euer Thema.

2

Ich kann dir zu dem Thema das DI-Netz empfehlen. Es gibt dort auch ein sogenanntes "Vorbereitungsseminar". Oder schau mal nach Petra Thorn.
In unserer Klinik wird eine gewisse Vorbereitung/psychologisches Gespräch und Nachweis darüber verlangt. Wenn man sich ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt und sich bewusst dafür entschieden hat wüsste ich nicht was es zu bereuen gibt. Was kommt weiß niemand, auch nicht bei einem leiblichen Kind beider Partner. Über das DI-Netz gibt es auch die Möglichkeit sich mit Familien auszutauschen die Kinder per Samenspende bekommen haben. Je nachdem wo ihr wohnt ja vielleicht auch in eurer Nähe...
Alles Liebe! #klee

3

Hallo,
Ja wenn es keinen anderen Weg zum einfach Baby gibt dann geht man diesen Weg. Wie wir auch ! Aber ob wir das unserem Kind dann sagen das weiß ich jetzt so nicht !
Und das ganze geht wirklich sehr sehr schnell.
Wir haben uns zwei Samenbanken ausgesucht und nen persönlichen Termin ausgemacht und uns dann erst entschieden.
Man bekommt 3-4 Passende Spender zugeschickt. Glaub bei uns waren es sogar 4 und daraufhin haben wir die „Bestellung“ getätigt innerhalb ne Woche hatte unsere KiWu dann auch schon die Proben.

Wünsche euch alles gute egal wie ich euch für die Zukunft entscheidet

4

Meiner Freundin würde es auch nicht gesagt,sie hat es durch Zufall mitbekommen.
Es war ganz schlimm!
Diesen Weg gehen,ist absolut in Ordnung es zu verheimlichen ist keine gute Idee....
Es beeinflusst das ganze Leben auch ohne es zu wissen,meine Freundin hat immer gewusst es stimmt etwas nicht...

7

Das tut mir leid für deine Freundin wenn es ihr dadurch jetzt schlecht ging .
Aber ich weiß es nicht meine Ärzte sagen:
Das ist und bleibt ihre Entscheidung und auf die Frage ob Sie (mein Arzt) sagen würden, war die Antwort nein! Also keine Ahnung aber bis dahin dauert es noch ewwwig.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben Fremdsperma Kinder

Sind auch richtig hübsch geworden. :p
Wie sagte der Arzt als sie raus kamen..

Ein braunes Baby und ein weisses Baby.

Meine Tochter hat einen tollen braunen Grundton die braucht nur in die Sonne und sie ist dunkelbraun.. Hat dazu dunkelblonde Haare wobei ich denke sie wird mal so braun von den Haaren wie ich. Mein Sohn ist fast weiss von der Haut und blond aber hat auch graubraune Augen.

Achja obwohl wir angegeben haben das wir blaue Augen wollen da wir auch blaue Augen haben sind beide mit graubraunen Augen gesegnet.

Wir haben unsere Kinder von der Samenbank IRC Hamburg und je mehr Punkte ihr auflistet umso länger dauert es aber ja wir haben geschrieben.. Blond, Blauäugig..
Wir hatten in 2 Wochen unseren Spender. Gekostet hat es uns für 6 Straws 1900 Euro. Sie haben auch direkt den Transport in die Kinderwunschklinik organisiert. Da auch wir ICSI gemacht haben haben wir aktuell auch immer noch 3 über.. Mit Option auch nach 8 Jahren neue anzufordern fürs Geschwisterkind.

Was ihr nur Bedenken müsst ihr seit Selbstzahler und ich bin sieht man von den Fehlgeburten ab die ich hatte mit Fremdsperma sofort mit Zwillingen schwanger geworden..

Viele Kliniken arbeiten mittlerweile auch mit Samenbanken zusammen Erlangen zb darf man sich sogar wenn sich das nicht geändert hat Bilder von den Männern anschauen. Das war bei uns zb nicht.


Das andere.. Wir haben es unseren Kindern noch nicht erzählt obwohl wie du es ja siehst ich hier offen damit umgehe selbst unsere Familie weiss davon. Aber ich überlasse es meinem Mann die Entscheidung wann er es ihnen erzählt. Da ich selber von einer Pflegemutter aufgezogen worden bin und sie eh mitbekommen das es nicht schlimm ist das auch "fremde Personen" Mama sein können denke ich werden sie es auch in späteren Jahren akzeptieren können das ihr Papa nicht ihr biologischer Papa ist. Den ja mein Mann ist ihr Papa da wird sich nie was ändern dran.. Sie lieben ihn und er liebt sie..

6

Richtig da gibt es ein Dimdi Gesetz das Fremdsperma ihren Samenspender anfordern dürfen.. Aber wohl auch erst mit 18 Jahren. Ich selbst habe mich da aber noch nicht reingelesen obwohl ich geneigt bin alles jetzt schon in die Wege zu leiten damit ich weiss wer der Spender war. Das interessiert mich persönlich auch.


Aber ja mein Sohn sieht seinem Spender recht ähnlich..

17

Ich hatte schon geschrieben,genau so haben es die Eltern meiner Freundin gemacht und es ihr nicht gesagt,aber alle in der Familie haben es vor Ihr gewusst.
Dies hat die Beziehung sehr geschädigt!
Sie ist 900km mit Ihrem Mann weggezogen und hat schon drei Kinder,die Großeltern haben sie nie gesehen.
Ich finde eben doch „schlimm“ diese Heimlickeiten!
Wir haben den Sohn meines Mannes als Baby aufgenommen und ihm immer erzählt das er nicht in meinem Bauch groß geworden ist,damit ist er ganz natürlich groß geworden.
Finde es schon befremdlich wie hier einige schreiben,da geht es um den eigenen Wunsch was ja natürlich ist,aber beim Kind wird rumgedruckst.
Eigenartig

weiteren Kommentar laden
9

Ihr müsst auf jeden Fall zum Notar gehen. Da macht ihr einen Vertrag, dass ihr die Eltern seit von dem entstandenen Kind. Kosten waren glaube ich ca 550€. Man kann sich eine Bank selber aussuchen. Wir hatten die VivaNeo Düsseldorf genommen, da die keine aufnahmegebühr verlangen. Dann sagt man denen was man haben will und es wird ans KiWu Zentrum geliefert. Für 2 Halme sind es ca 500€, aber nur weil ich einen Spender brauchte, der einen negativ Status hat von so einem Herpes virus. CMV oder so ähnlich. Und dann kann’s eigentlich los gehen

10

Der Notar ist nicht überall notwendig.

22

Ich bin vor Eizellspende, so kann ich deinen Zweifel verstehen. Das ist nicht so leicht. Dazu ist ezs in DE nicht erlaub und wir müssen nach Ausland…