0 Befruchtung - Wechsel von IVF auf ICSI

Hallo, gestern war PU bei unserer ersten IVF. Da ich nicht mehr die Jüngste bin und mein AMH so lala, hatten wir uns über 4 EZ sehr gefreut. Heute die schlimme Nachricht, dass nur 2 EZ davon überhaupt reif waren und diese sich nicht haben befruchten lassen bzw. 1 mit 3 Vorkernen dabei war.
Die Kiwu rät uns zum Umstieg auf ICSI. Stimu soll gleich bleiben. Genetik ist unauffällig.
Was meint ihr?
Wird die Kasse das im Normalfall genehmigen?
Sehr ihr da Chancen?
Liebe Grüße ❤️

1

Das tut mir leid, fühl dich gedrückt.

Die Befruchtungsraten mit ICSI sind natürlich besser als mit IVF, also ist es wahrscheinlich schon sinnvoll.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, das Protokoll und/oder die Dosis zu ändern.

Bei Nullbefruchtung müsste die KK ICSI genehmigen.

LG Luthien mit #stern

2

Also eine Nullbefruchtung war es ja nicht. Ihr hattet eine 50% Befruchtungsrate (2 waren reif, eine war befruchtet, hatte aber 3 Vorkerne. Ich denke trotzdem, dass ICSI Sinn macht. Bei so wenigen Eizellen macht man eigentlich immer ICSI.

3

Hallo,

Ich kann nur, wie vermutlich alle hier, auf das gehen, was meine Klinik sagt...ob das jetzt richtig ist?!...
Ich habe einen niedrigen AMH, zu niedrig für meine 36 Jahre (0,5). Daher sind bei mir 0-5 Eizellen max.

Wir haben 2 IVFs hinter uns.
1.IVF: 5 Eizellen, 3 befruchtet, 2 weiterentwickelt und eingesetzt. Leider hat die Einnistung nicht ganz geklappt.
2. IVF: 1 reife Eizelle, ließ sich nicht befruchten

Wir haben mit unserer Klinik gesprochen, ob eine ICSI sinniger ist. Die meint, da meine Qualität prima ist und das Spermiogramm top, bringt die ICSI auch nicht mehr. Wir müssten mindestens 2 reufe Eizellen haben, dann ist die Klinik sehr zuversichtlich.
Wir machen auch mit der IVF weiter, in der Hoffnung, wieder einen so guten Monat zu haben wie in der 1.IVF.

Aber wie gesagt, ist nur ein O-Ton der Klinik.

Alles Liebe und viel Glück ;)

4

Achso, als Ergänzung, wir sind in der 2 IVF auf Oergoveris umgestiegen und jetzt wieder mit Puregon-recht hoch auch.