Was kommt auf einem zu? Kostenfrage

Hallo ihr Lieben, ich hoffe dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich bin 40 nicht verheiratet und werde Ende Oktober meinen ersten Termin in der Kinderwunschklinik haben. Ich habe vorab mal eine Frage ich weiß, dass die Untersuchungen und Spermiogramm kostenlos sind. Was im Endeffekt kommt denn an Kosten auf einen zu? Nimmt es mir bitte nicht übel, aber ich möchte mich vorab einfach mal informieren. Weil es uns finanziell nicht ganz so gut geht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Liebe Grüße und allen einen schönen Tag

1

Das kommt natürlich immer darauf an welche Behandlung für euch angedacht ist.

Oder wisst ihr schon worauf es hinauslaufen wird?

Die Kosten variieren auch immer von Klinik zu Klinik.

2

Nein ich weiß natürlich nicht was auf uns zukommen wird.... Wir sind mittlerweile zwei Jahre am üben. Ich glaube eine IUI kostet um die 500 €. Was würde denn eine ICSI Kosten?
Ich möchte mir halt einfach vorab schon Gedanken machen, wie weit ich gehen würde. Ich kann momentan keinen klaren Gedanken fassen...

3

Die behandlung mit Clomifen/ Spritze zum auslösen des ES und Spritze zur Unterstützung der zweiten zyklushälfte inkl. Überwachungs Ultraschalls ist bei uns in der Klinik kostenfrei nur die normalen Rezepte sind kostenpflichtig los normale rezeptgebühren...

weitere Kommentare laden
5

Hallo Liebes!
Dafür sind wir doch da! 😉

Es kommt extrem darauf an, was ihr machen lasst. Welche Medikamente, wie hoch dosiert, ob Iui, IVF oder ICSI. So pauschal kann man das nicht sagen.

Wir hatten immer das Vollprogramm. Haben pro ICSI zwischen 6.000-8000€ gezahlt. Den 2. Versuch haben wir sogar in Tschechien machen lassen, da dort alles etwas günstiger ist. Aber mit dem Hin und Her reisen, den Hotels und Spritkosten ist man doch wieder nicht viel günstiger (ca. 5000€).

Dann kommt es drauf an, ob du etwas zum Einfrieren hast. Bei der Kryokonservierung zahlt man die Lagerkosten und dann pro eingefrorener Eizelle. Einzel-Einfrierung kostet extra. Der Transfer dann auch wieder.

Dann gibt es noch Extras, die man dazubuchen kann: Embryoglue, Assisted Hatching, Blastokultur, Embryoskop. Hatten wir teilweise.

Bei uns hat es im 3. Versuch nun scheinbar geklappt, es waren aber sicherlich so 17.000/18.000€, die wir investieren mussten.

Unbedingt als Selbstzahler die Medis im Ausland besorgen. Belgien oder in Frankreich in der Internetapo. bestellen. Da haben wir mind. 1000€ pro Versuch an Medis gespart!

Ich hoffe ihr seid kein so krasser Fall wie wir und braucht nicht „das alles“.
Vielleicht seid ihr schon mit einer IUI erfolgreich, da liegen die Kosten wesentlich niedriger (glaube bis ca. 800€ pro Versuch).

Viel Erfolg, 🍀

13

Puh..... Danke schön liebes für deine tolle Antwort. Auch wenn mir jetzt gerade die Dollarzeichen um den Kopf schwirren. Das ist ja echt heftig. Habt ihr dafür einen Kredit aufgenommen? Das kann man doch gar nicht selbst tragen. Ich habe das auch schon mal gehört, weit entfernte Bekannte hatten glaube ich zwei Versuche waren dann letzten Endes mit Zwillingen schwanger. Die sprachen auch von 17.000 €.
Hui das ist echt heftig. Aber danke schön das ist total lieb jetzt, kann ich mich glaube ich ein bisschen mehr mit dem Thema befassen..... und hab auch paar Zahlen im Kopf.

15

Zum Glück haben wir beide einen guten Job und sind auch schon 4,5 Jahre mit dem Kiwu dabei. Da relativiert sich das auf die Jahre gesehen etwas. Aber die Reserven sind nun weg und das Geld hätte ich natürlich lieber in das Kind selbst investiert.

Aber wenn es nun endlich geklappt hat, dann ist mir das Geld ehrlich gesagt auch Schnuppe!! 🥰Hauptsache ein Baby im Arm!
Ohne positiven Test läge die Sache anders...

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
da wir nicht verheiratet sind, sind wir auch Selbstzahler.
Alles ist aber sehr individuell. Die IUI haben bei mir knapp 300 Euro gekostet.
Unsere erste ICSI jetzt insgesamt knapp 5.000, mit Kryokonservierung und Blastokultur.
Das variiert aber alles immer sehr stark.

11

Ich bin privat versichert, werde also wie ein Selbstzahler abgerechnet.

Für GVNP nur mit Clomi und ES auslösen kamen wir auf etwa 250-300 € pro Versuch. Wenn statt Clomi FSH-Spritzen genommen werden noch einmal ca. 200-400 € extra.

Eine unstimulierte IUI kostet in meiner Klinik ca. 350 €, bei stimulierter IUI ggf. noch einmal 200-400 € extra für Medikamente, insgesamt 600-800 € pro Versuch.

Für meine 1. IVF habe ich jetzt allein für Medikamente etwa 2000 € ausgeben (wären, wenn man im Ausland bestellt, ein paar hundert € weniger) . Rechnung von der Klinik habe ich nicht, aber ich denke, da kommen noch einmal mindestens 1500 € drauf.

19

Hallo,
Wir sind auch Selbstzahler, da wir auf Spendersamen angewiesen sind.
Für die unstimulierten IUI‘s haben wir pro Versuch so 500-550 € gezahlt.
Die ICSI hat und nun 4000€ gekostet. Dazu kommen Medikamente für ca 800€ und kryo und Blastokultur noch mal 1500€
Also finanziell echt heftig und für nicht Betroffene auch unvorstellbar das man das auf sich nimmt.
Ich hoffe ihr habt bald Erfolg ☘️ Und wünsche dir viel Glück