Metformin

Guten morgen ihr lieben es sieht so aus als hätte es bei uns endlich geklappt..muss dazu aber sagen war mit dem metformin echt schluderig..hab jetzt natürlich Angst das dem Baby dadurch was passiert.. was denkt ihr soll ich wieder anfangen es zu nehmen 🙈

1

Ich würde da nicht so fahrlässig mit umgehen sondern deinen arzt fragen

2

Okay 🙈 hätte ich es nur die ganze Zeit genommen.

3

Ich muss Metformin absetzen wenn der SST positiv ist.

LG nici

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube bei Insulinresistenz ist es sinnvoll es weiterzunehmen. Ich war von den Werten her an der Grenze, obwohl ich eigentlich nicht übergewichtig bin. Sollte das Metformin die ganze Schwangerschaft über nehmen lt KiWu. Der Diabetologe war da anderer Meinung. Ich denke, wenn du eine Insulinresistenz hast, wird bei dir möglichst schnell ein Blutzuckertest gemacht und dann musst du gegebenenfalls halt Insulin spritzen und ständig messen. Schau einfach, dass dein Blutzucker nicht in die Höhe schießt. Das kannst du sofort für dein Baby tun. Also Vollkorn, n Salat vor dem Essen oder Hülsenfrüchte. Keine Säfte. Und kein Stress und keine Vorwürfe - Cortisonausschüttung treibt den Blutzucker auch hoch 😉
Alles Gute!

8

Wenn du es verordnet bekommen hast umbedingt nehmen und deine Leber Werte kontrollieren lassen. Metformin schlägt auf die Leber grad ewenn man es nicht konsequent nimmt.
Je nach Verordnung musst du es auch bis 12+0weiter nehmen oder halt wie es dein Arzt sagt

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Praline im Bauch

9

Ich nehme 2*500 Metformin und bin in der SSW 14, wir haben bewusst beschlossen dass ich es weiter nehme, mit FA und KiWu Klinik, ich bin allerdings übergewichtig und habe erhöhtes Risiko auf GD.