2. ICSI - Angst vor Entäuschung

Hallo ihr lieben

Meine 1. ICSI vor zwei Monaten ist leider gescheitert. Von 9 EZ wurden 8 befruchtet. An Tag 3 haben sich 5 nicht weiter entwickelt knd an Tag 5 auch die letzten 3 nicht. TF gabs berufsbedingt nicht und denke dass es auch keine SS ergeben hätte.
Laut Kiwu lag es an meinen EZ, so dass ich zur Verbesserung der EZ nun seit fast 2 Monaten Coenzyme Q10 und Proxeed Women einnehmen soll und im Oktober können wir dann mit der 2. ICSI beginnen mit TF. Die Kiwu möchte nun niedriger stimulieren, um mehr EZ zu gewinnen?

Die Angst vor einer erneuten Entäuschung naht.

Wem erging es ähnlich und wer kann mich etwas aufmuntern?

LG Olivia

1

tut mie leid, dass dein 1. versuch gleich so schlecht gelaufen ist.
man kanns zwar nicht vergleichen, aber wir hatten auch bei der 1. icsi 9 EZ und dann ne nullbefruchtung (was aber am SG meines Mannes lag).
wir haben für den nächsten versuch das Protokoll gewechselt und vorher downregulierung gemacht (s.g.lange Protokoll). damit hatten wir 12EZ- wo 3 blastos über blieben (es blieben relativ viel am tag 2 o 3 stehen).
bei unserer 3.Icsi hatten wir wieder langes prtokoll, ich musste vorher gesdine nehmen (doch dosierte Folsäure) und hab auch Coenzym genommen, noch dazu hat die Klinik das Calcium ionophor bad angwendet. da werden die EZ nach der Punktion kurz in diese lösung gelgt u dann erst befruchtet und soweit ich das kapiert habe, hilft das bei der befruchtungs- u entwicklungsrate falls ein Calcium mangel in der zelle ist o so.
bei diesen versuch hatten wir zwar auch nur 10 ez, aber dann 6 blasots!

was ich damit sagen will, jeder versuch ist anders und vllt ist ja "gesdine" und das "Calcium inophor bad" auch was für euch.

viel erfolg!!!#klee

3

Hallo Cosma,
Vielen Dank für deinen Beitrag, deine Befrungsrate hat sich ja echt verbessert, toll!
Darf ich noch fragen, wie lange und wieviel Coenzyme Q10 du vor der verbesserten Befruchtungsrate eingenommen hast und was du sonst noch dafür gemacht hast?

Meine Kiwu erzählt leider nicht soviele Details zur ICSI Behandlung. Somit habe ich wenig Einfluss auf den Behandlungsplan..

LG Olivia

5

https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

ich hab mich grob an dieses rezept gehalten.
das omega 3 hab ich aber nicht genommen, statt dessen 1 löffel leinöl genommen.
aber ich kenn mich ernährungstechnisch auch schlecht aus.
genommen hab ich es nur ca ein monat, weil mir schneller mit der stimu gestartet haben als erwartet.
wie gesagt...im nachhinein lässt sichs schwer sagen, was geholfen hat o ob es nur zufall war.
schwanger bin ich ja auch noch nciht :-S

alles gute

2

Hallo
Ich würde jetzt noch hochdosiertes Vitamin D nehmen und Zink mindestens 100 mg..

Also ich hatte mit einer hohen Dosierung 6x300 Einheiten und 5x 200 Einheiten mit Ovaleap das beste Ergebnis trotz fast 40 Jahre.. 18 Eizellen davon 14 befruchtet und 6 sehr gute Blastos. Muss aber trotzdem dazu sagen das unser eingefrorenes Sperma sehr misserabel und auch noch 8 Jahre eingefroren war mit 2 längeren Kryotransportunternehmen unterwegs war .

Was ich damit sagen will vielleicht mal ein anderes Medikament ausprobieren..

Man stimuliert weniger weil man so länger stimulieren muss und die Qualität der Eizellen dadurch besser werden soll.. Ob sich an der Menge etwas ändert das glaube ich nicht da spielt ja dann wieder dein AMH Wert eine Rolle.


Wichtiig ist doch das eine "Veränderung" bei jedem weiteren Versuch stattfindet und dein Arzt nicht nach Schema X dich abarbeitet..

4

Hallo Botte, dir auch vielen Dank für deinen Beitrag. Du hattest ja eine mega gute Befruchtungsrate! ich hoffe und wünsche mir, dass es bei mir diesmal viel besser ausgeht..

Seit 2 Monaten bereite ich mich so auf die nächste ICSI vor, welche im Oktober stattfindet:

Proxeed Women
Folsäure
Coenzyme Q10 (200mg)
Vitamin D (2000 IE)
Omega3

Gesunde Ernährung, kein Alkohol, kein Koffein und Sport 3x die Woche.

Mein Mann nimmt seit 4 Monaten Amitamin Fertilsan M und Omega3 und seit 2 Monaten auch 60mg Coenzyme Q10

Ich hoffe sehr, dass diese 3 Monate zur Verbesserung der Befruchtungsrate reichen.
Wir sind Selbstzahler und mein Mann sieht keinen Sinn mehr weiter zu machen, wenn das Ergebnis wieder schlecht ausfallen würde. Nach 7 Jahren kiwu, 1 IUI und 2 fehlgeschlagenen ICSI solle ich es dann langsam einsehen.. Nur möchte ich nicht so leicht aufgeben und werde mindestens bis zur 3. ICSI dafür kämpfen!

LG Olivia

6

Hallo liebe Olivia,
ich kann deine Angst genau nachvollziehen ziehen. Bei mir war es auch schlecht mit der weiter Entwicklung der embryon. Bei uns könnten 10 gewonnen werden jedoch ließen sich am Ende nur 6 befruchten und bis zum Transfer blieben uns nur noch 2 die sich weiterentwickelt. die haben wir auch beide transferieren lassen, leider negativ.

Bin momentan auch verzweifelt daran vieles anzuwenden im die Qualität der Eier zu unterstützen... habe genauso Angst wie du vor dem 2. Versuch, da es so enorm viel Belastung ist auf dem Körper um danach ein negatives Ergebnis so leicht hin zu nehmen...

Wir fangen auch im Oktober wieder an, bei uns es wird sogar laut Behandlungsplan die stimulations erhöht.

drücke dir fest die Daumen dass es klappt 🍀🌈

7

Danke, das wünsche ich dir auch 💚🍀

8

Mädels gaben dir so viele gute Ratschläge :) ich kenne dieses Thema nicht so, weil ich ezs brauch, sowieso wünsche ich dir viel Glück!