Ärger mit der Krankenkasse ICSI/IVF

Hallo,
wir sind bereits seit einiger Zeit in kiwu Behandlung. Ich hatte 3 IUI, 1 ICSI, die negativ war. Wir haben dann ein anderes kiwu ausprobiert; dort wurde uns zu einer IVF geraten. Dabei stellte sich heraus, dass die Spermien ohne Hilfe nicht in der Lage sind die Eizellen zu befruchten und wir auf eine icsi angewiesen sind.
Zurück im ersten kiwu erfolgte die nächste ICSI, die erfolgreich war. Leider hatte ich eine Fehlgeburt.
Jetzt zu unserem Problem: da ich schwanger war, haben wir ein Anrecht auf einen zusätzlichen ICSI-Versuch. Laut der Krankenkasse gewähren sie uns diesen Versuch nicht, da sie den einen IVF-Versuch als extra Versuch werten. Hat jemand Erfahrung damit? Meiner Meinung sind ICSI und IVF verschiedene Verfahren und können nicht „gegen gerechnet“ werden.
Vielen Dank und einen schönen Abend 😊

1

Oh das tut mir leid fühl dich gedrückt.

Nein IVF und ICSI ist eigentlich das gleiche. Also es gelten 3 IVF ODER ICSI versuche. Sonst könnten IVF Kandidaten nach dem scheitern 3 ICSIs machen 😊 wobei ich persönlich da nichts gegen hätte.

Aber wenn es einmal geklappt hatte, kann ein 4. Versuch von den KKs bezahlt werden. Bzw zu 50% bezahlt werden.

2

Guten Abend, generell werden 3 versuche angerechnet! Icis und ivf sind im Prinzip fast gleich . Nur das icis etwas aufwendiger ist und teuere! Lg

3

Doch, leider werden ICSI und IVF "gegengerechnet", es geht nicht beides.

Kannst du in den Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses zur künstlichen Befruchtung nachlesen, findest du über Google.

Ihr müsstet wegen der FG aber trotzdem einen 4. Versuch haben.

Hartnäckig bleiben!

LG Luthien mit ⭐

4

Danke für Eure Antworten. Ich hatte gehofft, dass wir eine Chance haben den Versuch zurück zu bekommen.
Vor allem weil uns das kiwu sagte, dass man Anspruch auf icsi und ivf hat! Aber naja, wir haben uns schon häufiger gewundert was einem dort alles erzählt wird.
Eine icsi ist noch offen, aber ich wäre entspannter, wenn es nicht der letzte finanziell unterstützte Versuch wäre.

5

Hallo Anime,

wenn es klappt hat mit einer SS durch IVF/ICSI und es konnte Herzaktivität nachgewiesen werden und du dann einen Abort hast, schreibt die KK einen Versuch wieder gut. Ob das 50% oder 100% sind kann ich dir aus dem Kopf jetzt nicht sagen. Aber 50% wären ja zumindest etwas.

Lg

weitere Kommentare laden