an alle mit berufen mit beschäftigungsverbot ect.- wie macht ihr das?

he

ich bin krankenschwester, arbeite auf einer intensivstation und hab daher von nachtdiensten, keime, schweres heben, ... das ganze programm in meinem berufl. alltag.
sobald man schwanger ist, darf man bei uns sehr viel dinge nciht mehr tun!

bei jeden verusch (bis zu einem positiven test hab ich es eh noch nie geschafft) hab ich mich immer irgendwie durchgehantelt mit diensttauschen, paar tage krankenstand o ich bin arbteiten gegangen und hab gesagt, dass ich heute so rückenschmerzen hab und nicht bei den patienten arbeiten mag, ...
meine unmittelbare chefin ist mittlerweile auch eingeweiht und wenn wir etwas planen konnten, hat sie immer geschaut, dass ich zu der zeit nach dem transfer mehr freie tage habe.
wenn ich nen dienst gemacht habe, haben immer die wenigen kollegen, die eingeweiht sind, mit mir geschimpft, warum ich in den dienst komme.
letztens habe ich eine freundin, die auch krankenschwester ist, eingeweiht und die hat wiederum gemeint, dass es etwas übertreiben ist, gleich in krankenstand zu gehen, wo ich doch nur vllt schwanger bin.

wenn ich in krankenstand bin, neige ich dazu, ein schlechtes gewissen zu bekommen, ...
mich nervt es total, dass ich dann ständig lügen muss, wenn ich dann v kollegen gefragt werde, was ich hatte u ob es mir eh wieder gut geht. um dann 2 monate später wieder paar tage krank zu sein...
obwohl mir eh bewusst ist, dass es hier um so viel geht und ich keinen grund haben zu brauche, mich schlecht zu fühlen.

wie macht ihr das?
sollte der test diesmal positiv sein, wann habt ihr es im positiven falle in der arbeit gemeldet? weil dann würden ja noch 2-3 wochen krankenstand auf mich warten...

mir macht das echt graue haare...

freu mich auf gedanken, tips, austausch, ...
alles liebe
C.

1

Hallo 😊 also ich tausche auch Dienste, nach der Insemination. Das ist zwar nochmal eine ganz andere Nummer als bei dir, aber ich tausche alles weg, wo ich weiß das ich schwer heben müsste. Alles andere mache ich normal. Ich war einmal schwanger und musste ab bluttest direkt nach Hause. Leider MA in der 9. Woche. Jetzt hatten wir die Magen Darm Grippe auf der Arbeit, da hab ich auch kurz überlegt mich krank zu melden, konnte es aber auch irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren da ich ja nicht „krank“ bin. Man muss schon gut auf sich aufpassen, besonders wenn man in der Pflege arbeitet oder schwer heben muss und so. Ich kann deine Gedanken also gut verstehen.

2

Hey cosma :-)

Ich weiss leider wir du dich fühlst :-(

Ich arbeite im Einzelhandel und habe auch das Problem. Soll man arbeiten gehen, oder lieber nicht?

Ich habe schon beides durch und ich werde mich nur für den Transfer krank melden und danach normal weiter arbeite 6, natürlich etwas darauf achten aber man soll sich auch selbst nicht zu sehr stressen mit dem schonen ect...

Liebe Grüße cupcakes91

3

Hey du, also erstmal hoffe ich, dass du bald einen positiven SS test in der Hand hältst. Wünsche dir viel Glück 🍀
Bei mir ist es auch so, dass ich viele Kilos heben muss ( arbeite im Einzelhandel ). Meine Abteilungsleiterin ist eingeweiht, sonst niemand. Und sie würde schauen, dass das meine Kollegin für mich tun werden. Damit ich nichts heben muss.
Ich würde aber ehrlich gesagt, wenn es mal so weit kommt bis zu 12 Woche arbeiten und dann jedes mal krank machen 🤷‍♀️ bin auch so eine, wo ein schlechtes Gewissen hat, aber ich meine es geht um ein kleines Lebewesen in unserem Bauch... und nicht um eine kleine Erkältung...
Außerdem geht es auch niemanden an, was man hatte. Nicht mal der Arbeitgeber darf dich nach deiner Krankheit fragen.

4

danke für eure beiträge.
ja, es ist wirklich nciht einfach!
aber ich denk mir dann auch immer, wenn irgendetwas passiert, dann mach ich mir totale vorwürfe!

5

Hallo

Ich denke das muss jeder für sich selbstentscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder hat ja ein anderes Empfinden.
Ich arbeite selber in der Notaufnahme im Schichtdienst. Bei uns darf man sobald man es sagt gar nicht mehr in der Notaufnahme arbeiten.
Ich habe tatsächlich bis zur 12. Woche nichts gesagt und normal weiter gearbeitet. Für mich war das ok und ich würde es wahrscheinlich wieder so machen. Aber wie gesagt, das muss jeder ganz für sich entscheiden.
Alles gute für dich und auf das es bald klappt.
Liebe Grüße

6

darf ich fragen warum du bis zur 12. woche gewartet hast?
dachte, die meisten machen das schon ab der 8. offiziell?

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen!
Also ich war immer von PU bis Transfer krank geschrieben und habe von meiner Klinik für die Zeit bis zum 2. Bluttest ein Schreiben mit bekommen, dass ich nicht über 5kg heben darf, bzw. welche Arbeiten ich nicht ausführen darf. Das hat immer gut geklappt. Mittlerweile bin ich in der 7. SSW und bin im BV.
Viele Grüße

9

Hallo Cosma,

ich bin Lehrerin und unterrichte auch Sport. Ich habe mich nur für den Tag der Punktion krank gemeldet und bin direkt nach dem Transfer auch gleich in die Schule. Und habe ganz normal gearbeitet.
Ich war sogar direkt nach dem Transfer eine Woche auf Schulschikurs. Und als ich zurück kam, war der Test positiv. Mein Arzt hat auch gemeint wenn sich was fest beißen möchte, dann beißt es sich so oder so fest. Leider hatte ich dann eine Fehlgeburt in der 20.ssw auf Grund eines Chromosomenfehlers.
Aber ich werde beim nächsten Mal auch erst wieder meine Schwangerschaft nach der 12. Woche bekannt geben.

10

he
danke für deinen beitrag.
aber ohne deinen beruf schmälern zu wollen u bitte nimm es nicht persönlich...aber ich denke, man kann unsere beiden berufe nicht miteinander vergleichen. es hat ja auch einen grund warum ich in meinem fall, ab bestätigter schwangerschaft, das meiste meiner jetzigen tätigkeiten nicht mehr machen darf.
und das mit dem festebeißen, mag wohl stimmen, aber ich denke, dass z.b. eine doppelte nachtschicht gleich nach dem transfer nicht förderlich ist.
abgesehen davon, geht es nicht nur um das festbeißen, sondern auch um die tatsache, dass ich in meinem beruf auch gewissen risiken ausgesetzt bin.

11

Ich war zu Beginn ca 2 Wochen krank geschrieben , weil ich Blutungen hatte. Danach bis zur 35ssw am Bett gearbeitet. Nachtdienste bis ca zur 20ssw. Kennen in der Schweiz kein Berufsverbot.! Wenn die Schwangerschaft gut verläuft kann man ja arbeiten.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Cosma,

ich arbeite auch als Krankenschwester auf der Intensivstation. Eingeweiht ist bei mir niemand. Zur Punktion und Transfer melde ich mich krank, wenn ich den Dienst nicht weg tauschen kann. Ansonsten gehe ich arbeiten. Am Anfang habe ich mich die 2 Wochen bis zum BT krank schreiben lassen, aber da war das Kopfkino schlimm, deshalb tut mir Ablenkung ganz gut. Letztes Jahr wurde ich schwanger. Der Bluttest war mein erster Urlaubstag was richtig gut war. Danach bin ich direkt ins BV. Somit wussten es alle schon in der 6. Woche. Leider habe ich unsere kleine in der 23. ssw verloren. Hatte unglaubliche Angst wieder arbeiten zu müssen, aber ich wurde ganz lieb wieder aufgenommen. Nun bin ich wieder in der Warteschleife und arbeite ganz normal.

Liebe Grüße Wepse

13

Ich war insgesamt 6 mal schwanger, bin es aber leider nie geblieben. Wenn ich es jedesmal gesagt hätte, hätte ich nicht damit umgehen können zu sagen, nein, doch wieder nicht...wenn es ein lebensfähiger Embryo ist, packt er das auch. Einmal hatte ich mein Arm verstaucht, deshalb war ich eh krank geschrieben und hab mich schonen können. Bleiben wollte es trotzdem nicht...Meine Meinung. Dienste tauschen und schonen so gut wie es geht, ist natürlich klar und auch äußerst sinnvoll und verantwortungsbewusst. Krank schreiben und kommunizieren muss jede für sich entscheiden...ich wünsche dir alles Gute :)

16

danke für euere beiträge.

ja es ist wirklich keine einfache situation...

ich wünsch euch auch alles gute!