Kiwuklinik - 2 Ärzte und 2 verschiedene Meinungen

Guten Morgen ihr Lieben,

wir hatten gestern unser Befundgespräch in der Kiwuklinik.

Das erste Gespräch und die ersten Untersuchungen hatten wir davor bei einem anderen Arzt.
Dieser meinte er würde direkt zur IVF raten wenn wir es schon mehrere Jahre ohne Erfolg versucht hätten. Da wir aber erst 1 Jahr dabei sind schlug er stimulierten GVnP vor wenn denn meine Werte ( die standen noch aus ) in Ordnung wären. Zumal wir auch Selbstzahler wären.

Zum letzten US sagte er mir dann aber schon, dass meine Werte in Ordnung seien und auch mein AMH mit fast 38 Jahren mit 0,9 auch noch okay sei.

Wir sollten dann 2 Wochen später ( gestern 09.09 ) zum nächsten Gespräch kommen um die Behandlung zu besprechen.

Als wir den Termin bekamen wurden wir gefragt ob das Gespräch auch ein anderer führen dürfte...was uns prinzipiell egal war da ja eigentlich das Selbe dabei rauskommen sollte.

Nun hatten wir aber gestern das Gespräch mit einer Ärztin, die nun meinte es wäre ja allerhöchste Eisenbahn so schnell wie möglich eine IVF zu machen und alles andere wäre Quatsch und sollten wir auch gar nicht machen.
Hat uns alle Unterlagen mitgegeben und wir sollten uns dann einen Termin ca.7 Tage vor der nächsten Mens geben lassen.

Als ich nach der Stimu für die IVF gefragt hatte meinte sie es gäbe ja mehrere Medikamente und dann kann man für mich halt einfach das günstigste nehmen ( Menogon zum selber mischen ).Keine Ahnung ob ich so arm rüber kam...aber ich möchte nicht das günstigste sondern das Beste bekommen.

Das ganze Gespräch war furchtbar.

Entweder wir machen dort eine IVF oder brauchen gar nicht erst wiederkommen #aerger

1

Ich möchte noch dazu sagen, dass es mir nicht darum geht, dass GVnP natürlich der erstmal einfachere und günstigere Weg ist.

Dadurch dass ich jetzt 2 Meinungen habe bin ich verunsichert was nun richtig und sinnvoll ist.

Der Arzt der erstmal GVnP vorschlug ist Reproduktionsmediziner, die andere Ärztin nur Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe.

2

ich finde, dass das echt ein wenig unprofessionell rüber kommt! meiner meinung müsste man euch alle möglichkeiten vorstellen u dann gemeinsam entscheiden!

also ich finde deinen amh nicht besonders gut und würde da ehrlich gesagt auch nicht allzu viel zeit verlieren! wie ist denn das spermiogramm ausgefallen?
selbstzahler lässt sich relativ schnell mit einer hochzeit ändern! 😉

4

Guten Morgen,

das tut mir leid, wie das gelaufen ist. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man bei dem Thema verunsichert wird. Woher soll man dann als Laie wissen, was richtig ist, wenn sogar die Experten nicht einer Meinung sind bzw. die Meinung sog ar so weit auseinander geht...

Ich habe nun 4 erfolglose GvnP Zyklen hinter mir, bald vielleicht den 5. Wir sind keine Selbstzahler, ich bin erst 34 und mein AMH Wert ist gut. Da das SG nicht gut ist, machen wir im Oktober eine ICSI. Ich bin nervlich bereits ein Wrack und wäre froh, wir hätten direkt eine ICSI gemacht. Ich kann nicht mehr und in unserer Ehe kriselt es seit der KiWu Behandlung, weil wir beide so gestresst sind. Ich hätte uns das gerne erspart.

Wwenn allerdings bei deinem Mann alles TOP ist, spricht ja nichts gegen 1-2 Zyklen GVNP. Aber länger würde ich mich damit nicht aufhalten.

Ist aber nur meine Meinung, ich bin erst recht tkeine Experting ;-)

Alles Gute für euren Weg #klee

weitere Kommentare laden
3

... ich würde mir ein Limit mit GVNP setzten, maximal 3 Zyklen und dann eine IVF machen, natürlich hat man noch Eisprünge in dem Alter, aber die Qualität der EZ ist meistens nicht mehr so wie bei einer 25 Jährigen.

Und auch eine IVF klappt nicht automatisch im ersten Versuch, die Stimulation passt nicht immer gleich am Anfang, dann muß man vielleicht mal einen Zyklus abbrechen, dann die Pausenzyklen dazwischen, da ist ein halbes Jahr schnell rum.

Mit den Medikamenten, da kommt es nicht aufs Geld drauf an, sondern was bei Dir funktioniert, bei mir AMH 1,25 und damals 37 Jahre, ging nur noch eine Kombi aus LH und FSH und zum einfrieren hatten wir nie was. Ruck Zuck sind da 5.000 € pro Versuch zusammen, also freue Dich wenn ein Arzt probiert mit günstigen Medis zu stimulieren und nicht mit den teuren, dessen Pharmavertreter die schönen Geschenke in der Klinik lassen!

Wenn das Gespräch furchtbar war, geh in eine andere Klinik, du wirst viel Zeit in der Klinik verbringen und da sollte man sich wohl fühlen und Vertrauen in die Ärzte haben.
Allerdings, ist das alles Alltagsgeschäft bei den Kliniken, da hilft es sich zu Hause gut zu informieren, sich auf Termine vorzubereiten, Fragen vorher aufzuschreiben.

8

Ich war nach den ersten Terminen und Untersuchungen eigentlich sehr zufrieden dort.
Der andere Arzt war wirklich super...nicht weil er nicht direkt eine IVF vorschlug sondern weil er einen anderen Ansatz hatte und es nicht so rüber kam als würde er Druck machen wollen.
Wenn beide Ärzte die zeitige IVF als sinnvoll betrachten würden wäre das ja okay...aber so weiß ich nun gar nicht was ich davon halten soll.

Ich ging auch eigentlich mit der Annahme ins Gespräch, dass wir nun besprechen wie ich bei GVnP stimulieren soll...wann ich zum US muss usw.

Dass die Ärztin direkt davon ausging dass wir wüssten dass wir eine IVF machen sollen hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

Des Weiteren redete sie von freien Eileitern und davon bei einer IVF 2 Blastos zurückzugeben usw.

Nun ja...ich habe eine Gebärmutter Anomalie, durch die habe ich 1. nur einen einzigen Eileiter und 2. eine kleinere Gebärmutter, sodass ich überhaupt keine 2 zurückbekommen dürfte.

Also wird sie wohl noch nicht mal meine Akte vollständig gelesen haben #kratz

14

Das ist blöd 😏

Ich finde es aber eine gute Idee, zunächst GVNP zu versuchen, in deinem Alter aber max. 3 Mal. Wenn sowieso noch Zeit verstreicht, bis zu einer IVF, ist das doch gut zur Überbrückung.

Und ich würde darauf bestehen, dass es einen festen Ansprechpartner in der Kiwu-Klinik gibt, idealerweise der Arzt, bei dem du dich wohlfühlst.

Ich habe in meiner Klinik schon alle Ärzte durch (ich glaube, es sind 8) aber es gibt einen Verantwortlichen, und ich sehe immer zu, dass ich für die wichtigen Sachen zu ihm komme.

LG Luthien mit ⭐

16

Habe mir jetzt nochmal für nächste Woche einen Termin extra bei ihm geben lassen...

Mal schauen was er nun dazu sagt...bis zum Jahresende würden wir schon gerne noch GVnP machen, dann eine Fernreise machen und dann mit der IVF starten :-)

22

Guter Plan 👍

15

Huhu also nur aufgrund des Alters (nicht böse gemeint) würde ich maximal 1-2 gvnp machen bevor ich zur ivf Wechsel. Du weißt ja leider nichts über die Qualität der ez die rapide mit der Zeit abnimmt. Und so eine Kiwu Behandlung kann leider auch sehr langwierig sein.

Wegen den Medikamenten kann man nicht so pauschal sagen was gut ist und was nicht, jeder reagiert anders. Und bei sowas ist Menogon genauso gut wie andere. Die Ärztin wollte wohl nur euren Geldbeutel schonen weil da schon ne Summe am Ende zusammen kommt. Sowas wie das beste gibt es nicht.

17

Fasse ich auch nicht böse auf :-) Versuche ja schon seit Anfang 30 schwanger zu werden und zu bleiben ohne Erfolg.

Mein AMH war 2014 bei 1,6 und ist nun bei 0,9...was wohl noch ganz okay wäre.

Hätte die GVnP Zyklen gerne auch mal gemacht um zu schauen wie ich zumindest auf eine geringe Dosis Stimu reagieren würde. Hatte bisher ja nur Clomifen genommen.

Vielleicht hatte die Ärztin auch nur einfach eine Art mit der wir nicht zurecht kamen.
Es geht ja nicht immer nur um die Aussage an sich sondern auch WIE man sie rüberbringt.

Wenn sich die Ärzte sicher sind dass eine IVF schnell nötig wäre wäre das auch okay für uns...aber wenn jeder Arzt etwas anderes erzählt ist das ziemlich verwirrend.

Den Sprung von normalem GvnP direkt zur IVF wollten wir jetzt so schnell eigentlich nicht machen MÜSSEN.

Hatte ja im Mai erstmal eine weitere Bauchspiegelung wo Endometriose und eine Verwachsung am Eileiter entfernt wurde. In dieser Klinik hieß es in den nächsten 6-12 Monaten nach BS wären die Chancen höher dass es klappt.

18

Es ist echt daneben gelaufen, aber ich würde auch wegen des Alters, du schreibst, dass ihr schon 1 Jahr probiert, usw. nicht lange warten. 1-2 GVnP und dann IVF. So eine GVnP ist auch mal sich und den Partner unter Druck setzen. Weil was wäre es laut dem ersten Arzt der Plan? Wie lange GVNP? Die Zeit rennt echt, wenn man in der Kiwu-Klinik ist.
Ich wunsche dir eine richtige Entscheidung zu treffen. Das kannst nur du. :)

20

Wären wir keine Selbstzahler wäre das auch nochmal etwas anderes, aber mal eben so über 4000 Euro hat man ja auch nicht unbedingt :-(

Mal schauen was nächste Woche der andere Arzt dazu sagt und dann besprechen wir das nochmal neu :-)

Wenn er nun auch komplett zur IVF raten wird macht es auch keinen Sinn auf etwas anderes zu bestehen.

Dann kann man höchstens die Wartezeit bis zur IVF mit GVnP überbrücken.

19

Oh du Arme - ich finde es ätzend wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt.
Aus deinen Texten lese ich, dass du die Tendenz hast, es erstmal etwas sanfter zu probieren. Ich würde mir auch ein gedankliches zeitliches Limit setzen, da du fürs erste Kind jetzt auch nicht mehr ganz blutjung bist 🙃 und der AMH-Wert besser sein könnte. Wenn es dann nicht halbwegs schnell klappen sollte, seid ihr ja immer noch früh genug dran, um mit IVF oder ICSI zu starten! Ich wünsch Dir ganz viel Glück und würde an deiner Stelle eine KiWu-Klinik suchen, in der du dich gut betreut und beraten fühlst, das finde ich super wichtig!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

21

Ich sage es mal so...hätte uns der erste Arzt ( den ich super nett und einfühlsam fand ) nicht vorgeschlagen es erstmal sanfter zu versuchen würde ich an diesem Strohhalm ja gar nicht mehr festhalten.

Ich denke in der Kiwuklinik machen sie den Leuten ja keine falschen Hoffnungen wenn es keinen Sinn ergeben würde.

Vielleicht hat dort aber auch jeder so seine Methoden und Herangehensweisen...ich weiß es nicht. Vielleicht sollen bei ihm die Patienten erstmal selber feststellen, dass die sanfteren Methoden keinen Sinn machen damit die Entscheidung zur IVF / ICSI einfacher ist.

Ich weiß nur dass ich bei ihm zumindest für diesen aktuellen Zyklus immerhin wieder die Ovitrelle bekommen hätte...die Ärztin meinte etwas anderes zu machen als IVF würde keinen Sinn ergeben deshalb gibt sie mir auch keinerlei Rezept für irgendwas.

23

Mmh, ich würde auch überlegen den Antrag beim Land schonmal zu stellen. Das braucht bestimmt etwas bis es durch ist. Ihr könntet ja sonst auch noch iui probieren, wenn das spermiogram OK ist. Das ist günstiger als ivf, die Chancen etwas niedriger als bei ivf, aber es weiß ja niemand wie du auf stimu reagieren wirst.

24

Und du könntest parallel schonmal mit pimp my Eggs und pimp my sperm anfangen. Das braucht ja auch 3 Monate zum reifen

25

Pimp my Eggs mache ich sogar schon seit einigen Monaten...mein Freund hat vor Kurzem dann auch mit Fertilisan M angefangen :-)

Habe schon angefangen den Online Antrag fertig zu machen :-)

26

Hallo mumin4344,
das tut mir voll leid, dass es nicht so gelaufen ist, wie du es dir erhofft hast.

Ich würde auch erst mal stimulierten GvnP versuchen. Wenn es dann nicht klappt weitersehen. Drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Ihr trefft schon die richtige Entscheidung. #herzlich #klee

Wir waren gestern ja auch das erste Mal da und wir starten jetzt im übernächsten Zyklus mit BT, Sono und Spermiogramm. Fahren vorher noch in Urlaub. ;-)
Die Ärztin gestern war ganz nett. Mein Mann und sie haben aber auch gleich Fronten geklärt bzgl.Rauchen usw. #augen
Wir schauen dann mal. Alles Gute! LG sonnenblume4815

27

Bei wem wart ihr denn? :-)

Ich bin jetzt nächste Woche nochmal bei Dr.Edimiris bei dem ich ja vorher war.
Mal schauen was er dann dazu sagt.

Ich hoffe ja, dass wir zumindest bis zur IVF noch etwas anderes versuchen dürfen und nicht wieder einfach weggeschickt werden #augen

Bei Dr.Edimiris bekam ich ja sogar noch im Vorzyklus ein Rezept für die Ovitrelle und sollte auch an ZT10 zum US.

Bei Frau Dr.Bruns bekam ich für den jetzigen Zyklus ja jetzt überhaupt nichts mehr und durfte erst wieder kommen wenn ich mich für die IVF entschieden hätte.

28

Hallo mumin,

tut mir leid, dass es nicht so gelaufen ist, wie du es dir erhofft hattest. Vielleicht kann Dr.Edimiris dir etwas mehr helfen. Wenn der Draht zu ihm besser ist, macht das.

Wir waren bei Frau Dr. Bugler. Sie war auch sehr nett. Fand unsere Werte auch gut. Meine sowieso, aber selbst das SG von meinem Mann fand sie gut. Allerdings hätte sie gerne einen Vergleich von denen. Machen wir dann im Oktober.

Hatte sie übrigens auch gefragt, ob wir jetzt immer bei ihr wären. Sie verneinte und meinte, dass sie ein großes Team wären, da wäre es vlt.gut, wenn mal jmd.anderes drauf schaut. Jeder hat ja einen anderen Blickwinkel und eine andere Idee. Nun gut, wir werden sehen...

Wünsche euch viel Glück für den nächsten Termin. Einfach eure Bedenken äußern und dann wird's schon werden. Daumen sind gedrückt! VG