Mein Weg zu besserer Eizellqualität

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch schon länger mal aufschreiben, wie ich durch Nahrungsergänzungsmittel & Lebensstiländerungen eine bessere Eizellqualität erreichen konnte. Endlich kam ich nun dazu und hoffe, dass es euch weiterhilft! :-)

Ernährung:
• Bio-Lebensmittel, wenn irgend möglich
• Möglichst wenig Weizen, wenn möglich Dinkel-Vollkorn
• Viel Gemüse, vor allem Brokkoli
• Möglichst wenig Zucker
• Sehr wenig Kaffee (max 1/Tag; meistens stattdessen Grüntee)
• Kein Alkohol
• Möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel

Lebensstil:
• Naturkosmetik; kein Parfum (Duftstoffe insg. Vermeiden)
• Bio-Putzmittel
• Plastik vermeiden
• Als Schmerzmittel nur Paracetamol, kein Dolormin, Ibuprofen, Naproxen, etc.)

Nahrungsergänzungsmittel:
(mindestens 3 Monate vorher beginnen – ACHTUNG: Kein Universalrezept, bitte selbst informieren, was DU brauchst!!!)
• Beim Aufstehen: R-alpha-Liponsäure
• Frühstück: Multivitamin-Kombipräparat (Thorne basic prenatal); Vitamin E-8 150 IU; Ubiquinol 300 mg; Vitamin D3 1-2 Tropfen
• Mittags: Multivitamin -Kombipräparat (Thorne basic prenatal)
• Vorm Abendessen: NAC 600 mg
• Zum Abendessen: Multivitamin -Kombipräparat (Thorne basic prenatal); Omega 3 (Gold Omega 3 Olymp Nutrition); Vitamin C 240 mg; DHEA 25 mg
• 2h nach Abendessen: Schilddrüsenpräparat (nicht gleichzeitig mit R-alpha-Liponsäure)
• Ab Downregulation/spätestens ab Stimulation: Melationin 5 mg 1/2h vorm Schlafen

Mit diesen Maßnahmen konnten mir bei der letzten Punktion(3. ICSI) 14 Eizellen entnommen werden, 11 waren reif, 8 wurden befruchtet, alle 8 schafften es bis Tag 3, und 6 (!!!) hatten es an Tag 5 zu Blastos geschafft: 1x schlüpfend, 2x expandiert, 1x voll, 2x frühe Blasto
Das haben weder der Arzt, die Biologin noch ich jemals erwartet!

Ich hatte zuvor:
1. IVF – Nullbefruchtung
1. ICSI - 1 Blasto, schlechte Qualität
2. ICSI – 2 Blastos, schlechte Qualität (nach 2-3 Monaten reguläres „Pimp my Egg“)

Danach wurde mir nahegelegt, ich soll über Eizellspende nachdenken, weil meine Eizell-Qualität so schlecht ist. Weil ich das nicht akzeptieren konnte und wollte, habe ich begonnen, mich über Eizellqualität zu informieren und ob/wie man sie verbessern kann.

Am meisten haben mir dabei 2 Bücher weitergeholfen, die ich euch nur wärmstens empfehlen kann:
Making Babies von Sami S. David und Jill Blakeway, ISBN 978-0-316-02450-1
It Starts With The Egg von Rebecca Fett, ISBN 978-0-991-12690-3

Beide Bücher geben viele praktische Tipps und vor allem Hintergrundwissen, was die Eizellqualität beeinflusst.

#herzlich Ich will euch einfach Mut machen: Lasst euch nicht zu schnell mit der Diagnose „schlechte Eizellen“ abspeisen – es IST möglich, die Eizellqualität zu beeinflussen.

#aha WICHTIG: Meine Angaben oben sind kein 0815-Rezept, das für jeden passt!!! In den Büchern gehen die Autoren auf viele verschiedene Diagnosen, Hormonwerte usw. usw. ein – vielleicht sieht eure Liste an Nahrungsergänzungsmitteln ganz anders aus.
Wenn ihr diese Diagnose bekommen habt, macht euch schlau und findet heraus, was ihr in eurer individuellen Situation tun könnt, um eure Chancen bei IVF/ICSI zu verbessern.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute dabei! :-)
Eure h-wie-hoffnung

1

Danke, dass ist großartig. Ich hab jetzt auch einiges geändert und noch Akupunktur und Osteopathie dazu gemacht, jetzt hoffe ich auf eine positive Überraschung.
Aber es macht mir Mut. Danke

23

Hab ich auch beides gemacht - und Fruchtbarkeitsmassagen!!! Klingt banal- aber hat bei einem guten Therapeuten eine richtig tolle Wirkung! LG

25

Das hab ich auch gemacht und hat mir total gut getan. Keine Ahnung ob es bei mir was gebracht hat, aber es war schön, seinen Bauch mal wieder positiv zu spüren und sehr entspannend. :-)

2

Wow, tolles Ergebnis!!!
Wurde denn immer mit dem gleichen Medikament stimuliert?

3

Ja, immer Pergoveris und gleiches Protokoll, nur bei der Nullbefruchtung ganz am Anfang hatte ich GonalF.

4

Das freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert hat. Es ist sicher für viele eine Möglichkeit etwas zu verbessern und selbst was zu tun. Ich lebe seit vielen Jahren ähnlich wie du (wahrscheinlich noch etwas eingeschränkter). Nahrungsergänzungsmittel sind ebenfalls ähnlich + weitere. Das beste Ergebnis bisher war, dass ich zweimal nur reife Eizellen hatte. Trotzdem keine Schwangerschaft (und fast immer Blastos).

Aber ich finde es sehr gut, dass du das hier schreibst, was du genommen hast und was es bei dir bewirkt hat. Bist du denn schwanger geworden? Falls ja, herzlichen Glückwunsch.

8

Jein - ich bin kurz schwanger geworden, aber mein Körper hat die Embryos leider gleich wieder abgestoßen. Mache jetzt aktive Immunisierung in Göttingen und im November steht dann meine erste Kryo an...

13

Viel Glück. Hab das auch hinter mich gebracht. Der letzte Strohhalm. Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
5

Wow, herzlichen Glückwunsch!!! Freut mich sehr, dass es dir geholfen hat.
Und danke dass du es mit uns teilst!

Darf ich für die Damen die das lesen, ergänzen, dass bei uns das calcium ionophor bad auch eine deutlich bessere Befruchtungs- und Entwicklungsrate brachte.
O keine Ahnung an was es gelegen ist 🙂.

Viel Erfolg für den Transfer!!!

9

Was ist ein Ionophor Bad? :-)

12

Da werden die ez nach der punktion kurz reingelegt U dann erst befruchtet. Nutzt aber nur was, wenn ein calciummangel in der ez Grund für die schlechten Raten sind- wenn ichs richtig verstanden hab-angaben ohne Gewähr...
Ich hatte damals von 10ez - - - 6 befruchtet---6 blastos... Und whsl auch viel Glück.
Hab bei dem Versuch aber auch einiges an nahungsmittelergänzung genommen...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Ich lebe auch schon seit einigen Jahren so, wie du deinen Lebensstil beschreibst. Habe jetzt zusätzlich noch einmal sechs Kilo abgenommen und bin jetzt bei 59 Kilo. Sport ist natürlich auch wichtig, aber das schaffe ich zeitlich leider nur unregelmäßig. 😇
Für mich ist das größere Problem, dass man einige der Präparate nur auf Rezept bekommt... mein Arzt verschreibt diese nicht - von daher muss ich z.B. bei DHEA oder Vitamin D hochdosiert passen.
Ansonsten versuche ich mein Möglichstes - bisher hat sich leider noch nichts verbessert 😕
Liebe Grüße, Winny

10

Schau mal im Ausland...da bekommt man manches, was man hier nicht bekommt...
Und ich meine, dass ich DHEA am Ende doch über Amazon irgendwoher bekommen habe...

14

Lieber nicht es bestellen. Es kommt immer wieder vor, dass es am Zoll hängt und man Strafe zahlen muss.

7

Hallo ,
Kurze Frage sind die Bücher nur in englisch oder gibt sie auch in deutsch ?
Danke

11

Die sind in Englisch. Auf Deutsch kenne ich noch "heilende Hormone" - das ist auch ganz gut, aber lange nicht so ausführlich und nicht ausschließlich für Kinderwunsch

15

Freut mich sehr dass du dadurch nun mehr chancen hast ein baby zu bekommen ich drück dir die daumen dass es ganz schnell klappt.

Was ich nun mitbekommen habe, ist, dass z.b. frauen aus arabischen ländern mit dem schwanger werden wenig bis gar keine probleme haben (kann jetzt nur für welche aus den lãndlichen regionen sprechen).

Viele arbeiten auf dem feld, oder haben ein haus welches offen ist also wo man über nen hof muss um in die anderen zimmer zu gelangen und bereiten auf dem hof auch meist essen zu, waschen dort waesche oder putzen etc pp. Von daher haben die kaum nen vitamin D mangel. Ich seh aus wie ne wasserleiche weil ich einfach ein heller hauttyp bin (noch heller und ich wäre durchsichtig) und vertrage die sonne gar nicht. Habe auch leider einen vitamin d mangel.

Nun zum punkt 2: Ernährung. Ich hab selbst einige jahre in einem arabischen land gelebt und mitbekommen dass sie eben essen immer frisch zubereiten. Das fleisch kommt immer von tieren die frei leben durften und nicht mit chemie vollgepumpt wurden. Es wurden keine bzw wirklich nur minimal industriell verarbeitete lebensmittel benutzt (käse milch brot etc alles immer frisch aus dem dorf genau wie gemüse und obst) und die frauen hatten echt nie probleme mit dem schwanger werden. Von allen die ich kennengelernt habe, war eine einzige dabei die PCOS hatte. Eine. Alle anderen waren gesund und gebärfreudig.

Was ich damit sagen will, seit ich so lebe bzw mein bestes versuche so zu leben (verzichte mittlerweile auf cola und co uns trinke nur noch wasser und tee ausser ganz selten mal zu besonderen anlaessen. Selten fleisch und dann von tieren aus freier artgerechter haltung... milch frisch vom bauern etc) wurde ich auch schwanger. Leider mit frühem abgang da ich keine gut aufgebaute schleimhaut hatte. Dem wirke ich nun mit himbeerblaettertee und frauenmanteltee entgegen.

Ich will hier nicht auf öko hippie machen, aber oft muss man nur ein paar kleinigkeiten ändern um viel groessere chancen zu habeb.

Und viele wünschen sich so sehr ein baby und geben unmengen an geld für ihren kinderwunsch aus. Vielleicht probiert man ein bisschen, den lebensstil zu wechseln und ist dann schneller erfolgreich und muss nicht soviele teure versuche starten.

18

Danke fürs teilen, das ist total spannend! Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto bewusster ist mir auch geworden, was wir jeden Tag für krassen Umweltgiften ausgesetzt sind...
Ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder schwanger wirst und es dann bleibt #herzlich

21

Gerne ❤
Ja ich finde das thema allgemein sehr interessant. Hab vorher die leute, die sowas im internet verbreitet haben immer als durchgeknallte hippies betitelt aber dann war ich eben viele jahre im nicht-europäischen ausland und hatte dann 10 monate nicht meine mens. War dann bei einer FA die meine mens mit so tabletten ausgelöst hat die ich ne woche nehmen musste. Danach kam dann die blutung. Im darauffolgenden monat ebenfalls und ab dann wieder nichts für fast ein jahr. Dann hab ich den tipp bekommen, frauenmanteltee zu trinken. Hab es dann knapp ne woche gemacht und seitdem kam meine periode regelmässig bis kurz vor meiner hochzeit da kam dann 2 monate nichts aber ich hatte wohl einen eisprung und wurde schwanger (das war alles echt mysteriös).

Und dann habe ich nach dem abgang eben gelesen dass viele frauen viel hoehere dosen vitamin d3 nehmen muessen als sie in deutschland in den handelsueblichen tabletten drin sind. (Sind auch sehr teuer) meine syrische freundin bezahlt dafuer umgerechnet weniger als ein dollar und kommt damit nen monat aus)

Und nun versuch ich es damit und ernaehre mich so gut es geht viel gesünder als vorher (leider liebe ich pommes 😔) und schau mir mal meine werte in 1 monat an.

Ich hoffe dass mehr frauen sich das zu herzen nehmen und es probieren. Es spart vielleicht viel geld und zeit.

20

Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit pimp my eggs gemacht, Kaffee und Alkohol sowieso schon reduziert. Aber was ich mich frage: was hat es mit den Schmerzmitteln auf sich? Ich nehme sowieso extrem selten welche, aber es interessiert mich, warum es da deiner Meinung nach einen Unterschied gibt? Lieben Gruß🌸

24

Ibuprofen soll die Eizellqualität wie auch die Spermienqualität verschlechtern...Wie das mit anderen Wirkstoffen ist, kann ich nicht sagen

27

Ja genau, dasselbe auch bei Naproxen und Co... Ich war echt schockiert, als mir das vor einigen Monaten bewusst wurde, weil ich immer krasse Regelschmerzen habe und dort immer Naproxen genommen habe. Sehr kontraproduktiv...