Erfahrungen mit Icsi

Hallo ihr Lieben, nachdem ich heute nach unserer 2. Insemination meine Periode bekommen habe bin ich mega enttäuscht. Ich hatte am Dienstag einen Frühtest gemacht , der ganz gut aussah , ich glaube daher ist die Enttäuschung heute noch größer. Naja nun gehts bald mit einer Icsi weiter. Da ich schon 39 bin läuft mir leider die Zeit davon , auch in der Kiwu Klinik sagen Sie mir immer „mit 39 ist es ja auch schwieriger als mit 30“. Naja lange Rede, kurzer Sinn. Was habt ihr für Erfahrungen mit Icsi gemacht? Hattet ihr Erfolge? Bin auch eure Berichte gespannt. Lg Michaela

1

Hi, die Chancen mit einer Insemination Schwanger zu werden sind sehr gering. Ich hatte 3 negative insemination mit 28 obwohl mein mann und ich kerngesund sind. Hätte ich das schon vornerein gewusst, dass die Chancen so gering sind hätte ich es erst garnicht versucht. Aber im nachhinein ist man ja immer schlauer. Ich hab ne lange Pause eingelegt und hab ne IVF gestartet und beim ersten Versuch Positiv. Lass dich nicht wegen deinem alter entmutigen, meistens kommen solche Sprüche damit die dich zu einer ICSI überreden. Somit machen Sie mehr Profit.

2

Hallo Michaela, ich habe mich mit 37 zur ICSI entschlossen - mit großem Abstand zu meinen IUIs. Mein erster Frischversuch war eine biochemische Schwangerschaft, dann folgten 2 negative Kryos und nun mit 38, beim 4. Transfer/2. ICSI, habe ich nun trotz schlechter Ausbeute bei der Punktion und schlechter Befruchtungsrate das erste mal positiv mit einem 3stelligen HCG Wert testen dürfen. Natürlich ist damit noch lange nichts gesagt, das wird der Verlauf zeigen - aber möglich ist alles. Und wenn du es nicht versuchst wirst du es vielleicht bereuen. Ob ICSI oder IVF - da würde ich auf die Praxis vertrauen. Bei uns wurde ICSI genehmigt und da das SG dann am Tag der Punktion jeweils besser war, wurde 1/2 1/2 ICSI und IVF gemacht.
Noch ein Tipp: Ich weiß ja nicht wie Ihr versichert seid und euer Familienstatus ist, aber evtl. lohnt es sich nach einer Versicherung umzuschauen, die mit 40 nicht sofort Schluss macht mit der Zahlung. Denn ich habe letztes Jahr gleich mal bemerkt, dass es manchmal alles nicht so schnell geht wie man es gerne hätte. So war bei mir dazwischen auch noch eine kleine OP nötig - manchmal zieht es sich wie Gummi und man muss etwas Geduld mitbringen. Bei Fragen darfst mir auch gerne eine PN schicken. Viel Glück! Liebe Grüße 👋🏻

3

Nach 3 ICSIs und 4 Transferen hatte ich am Tag vor meinem 40. Geburtstag einen positiven Bluttest, bin mittlerweile in der 22. Woche mit unserem ersten Kind schwanger.

Wir haben uns mit unseren 3 möglichen ICSI-Versuchen sehr beeilt und sie Schlag auf Schlag durchgeführt, damit wir noch die Unterstützung der Krankenkassen und des Landes bekommen konnten.

Die 2. ICSI, die zwar leider nicht im Frischversuch zum Erfolg führte, hat uns immerhin noch 13 eingefrorene Vorkerne beschert, damit wir noch für ein Geschwisterchen Möglichkeiten haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Meine normale Frauenärztin meint übrigens, 40 ist noch kein Alter und es wird immer normaler werden, dass Frauen dann Kinder bekommen (können).

4

Ich brauch zwar keine icsi, sondern ezs, aber ich kann deine Gefühle verstehen. Ihr braucht viel Kraft. icsi ist besser (und teuer), wenn es um künstliche Befrüchtung geht. Es ist großere Möglichkeit, dass du bald 2 Streiche ansiehst. So drück ich euch die Daumen. Viel Erfolg!

5

Huhu...
Bei uns hat es vor 2 Jahren nach der 2. ICSI geklappt und wir versuchen es jetzt nochmal für ein Geschwisterchen, auch wieder ICSI.
Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt. Liebe Grüße, Julia

6

Hi. Das tut mir sehr leid für euch.

Hatte 2012 meine 1. Icsi, die war leider negativ. Wurde 2015 mit einer kryo (Eisbär aus 2012) schwanger. Jetzt mit fast 38 hat die 1. Geschwister icsi gekappt. Wir wissen um unser Glück und wünsche euch auch ganz viel Erfolg.
Bruenette 25+5

7

Hallo an alle, vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Ich finde es sehr schön das es hier Menschen gibt die mich verstehen und sich in meine Lage versetzen können. Könnt ihr mir was dazu sagen wie der Ablauf ist ? Und ist es schlimm mit der Entnahme der Eizellen ? Ich weiß nur das das Ganze ja in Vollnarkose statt findet. Lg und einen schönen Abend wünsche ich euch 😊

11

Sehr gerne.

Bei meiner 1. Icsi, war ich noch ein rechter Angsthase. Meine Freundin musste mich spritzen und die Punktion war in voll Narkose, weil es alle so machen. Nach der Narkose (obwohl nur n paar min Schlaf, ging es mir Tage lang übel und der Kreislauf spielte verrückt. Reagiere auf Narkosen aber generell empfindlich) es wurden damals 12 ez entnommen. Meine gbmsh war damals das große Problem, sie ließ sich nie über ein paar mm aufbauen. Bei unserer kryo 2015 stimmte dann zufällig mal alles bei mir und es klappte.

Jetzt bei der 2. Icsi war ich mutiger und Spritze mich selbst, überhaupt kein Problem mehr. Durch Erkältung wurde mir bei der Punktion die Narkose verwehrt und so wurden 15 ez punktiert und mir ging es damit richtig gut. Es war unangenehm, aber sie paar min super auszuhalten. Der Arzt und sein Team waren auch ganz toll und haben mich super abgelenkt. War anschließend sofort auf den Beinen und brauchte anschließend keine Schmerzmittel. Hatte eine fiese überstimu, auch verstärkt durch das einsetzen der Schwangerschaft. Auch wenn eine ätzende Zeit, weil es einem körperlich nicht so gut geht, habe ich es für meine Bauchmaus gerne auf mich genommen.

Die wünsche ich Alle gute.

8

:-pHallo ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier und mit der Thematik auch nicht ganz vertraut. Ich bin 32 Jahre alt und wir versuchen es seit einem Jahr auf natürlichem Wege, jedoch leider ohne Erfolg. Jetzt waren wir in der Kinderwunschpraxis und dort kam heraus, dass das Spermiogramm meines Mannes schlecht war. Er hat leider zu wenig bewegliche Spermien 😟Uns wurde sofort zur ICSI geraten und ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Der Bluttest hat ergeben, dass die Hormone alle in Ordnung sind.
Auf Nachfrage, ob wir nicht erst mal mit einer Insemination anfangen könnten, meinte die behandelnde Ärztin, dass die Erfolgschancen hier nur gering wären und sie das nicht machen würde. Ich bin irgendwie ratlos, ich muss irgendwie noch darauf klarkommen, dass wir auf normalem Wege kein Kind zeugen werden und fühle mich etwas überrumpelt, gleich eine ICSI zu machen. Zudem bin ich privat versichert und wir müssten alles selbst bezahlen...Würdet ihr gleich so eine ICSI machen ?

10

Hi, mein Mann hat das selbe Problem wir haben es mit Insemination einmal probiert leider negativ. Dann 1.icsi Transfer am 3.tag gewesen auch negativ. Dann 2.icsi Transfer am 5.tag auch negativ........
also denke ich es ist echt ne Glücksache, dass es klappt aber von einer Insemination halte ich nichts 🤷🏻‍♀️

9

Das kommt ganz aufs Protokoll an. Ich habe beide Male im kurzen Protokoll am ZT 3 mit der Stimulation begonnen, hatte dann 2 Ultraschalltermine, dann Punktion und 2 Tage später Transfer. Wir hatten keine Blastos. Die Punktion selbst habe ich nicht so schlimm empfunden. Beim ersten Mal hatte ich aber echt Angst vor der Narkose - einfach weil ich Narkosen nicht mag. Aber es war wirklich jedes Mal ein kurzer Eingriff und bei mir gab es auch jedes Mal nur ein leichtes Ziehen im Unterleib nach der Punktion. Ich hatte mir auch die Stimulation schlimmer vorgestellt. Hatte mir sämtliche Horrorszenarien ausgemalt 😂. Es ist definitiv kein Zuckerschlecken und wenn die Eierstöcke durch die Stimulation größer werden ist das schon unangenehm. Mit den sonstigen Nebenwirkungen kam ich einigermaßen gut klar. Ich habe mir dennoch in den Stimulationszyklen meinen privaten Terminkalender weitestgehend frei gehalten um einfach auf meinen Körper hören zu können und mir genug Ruhe zu gönnen. Aber unterm Strich fand ich alles nicht so schlimm wie erwartet: aber ich hatte mir ja auch alles sehr schwarz gemalt. 😉 Dennoch haben wir uns die Grenze auf 3 Frischversuche (zzgl. daraus resultierende Kryos) gesetzt.