Clomifen - Angst vor Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

wir haben uns für den nächsten Zyklus für eine Insemination entschieden. Bis auf ein etwas niedriges Volumen war das Spermiogramm meines Partners in Ordnung, aber aus diesem Grund hat hat man uns das empfohlen. Ich habe regelmäßige Eisprünge, aber diese sind oft (nicht immer) eher früh, so um den 10. Zyklustag. Mein Arzt aus der KiWu meint, es könnte sein, dass das Ei daher nicht so gut reift. Deshalb wurde mir empfohlen in dem Inseminationszyklus mit Clomifen zu stimulieren.
Ich hab generell Angst bei Chemiekeulen und versuche sie zu vermeiden, wenn ich kann, habe mich aber dazu entschlossen, dies zumindest einmal auszuprobieren, da mir der Kinderwunsch mittlerweile ziemlich zusetzt.
Ich hab nur Angst vor den Nebenwirkungen und auch davor, dass das Fehlgeburtenrisiko unter Clomifen wohl höher ist.

Wir waren eure Erfahrungen mit Clomifen?

Morgen muss ich die erste Tablette nehmen. Leider ist mein Freund bis Mittwoch nächster Woche beruflich unterwegs, sodass er mich in der Zeit nicht gut unterstützen kann. Wir haben uns trotzdem für diesen Zyklus entschieden, weil wir die darauffolgende Woche dann Urlaub haben, also in dem Zeitraum, in den Insemination fallen wird. Das war Zufall, den wir nutzen wollten, da wir auch nicht groß wegfahren werden.

Liebe Grüße
Zitronenverbene

1

Ich hatte von Clomi überhaupt keine Nebenwirkungen, bis auf ein paar Pickel 😬

Wenn du bei Clomi kein gutes Gefühl hast, FSH ist besser verträglich.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Hallöchen,

Also ich hab 6 Clomifen Zyklen hinter mir und hatte ausser ein paar mal Kopfschmerzen und einer schlecht aufgebauten gmsh (5-7mm)keine weiteren Nebenwirkungen.
Ich muss sagen, ich hatte das Gefühl das Clomifen das Wundermittel überhaupt ist und war ziemlich enttäuscht das es dann einfach nicht geklappt hat. Mittlerweile ist man ja ein bisschen realistischer geworden.

Und klar sind die ganzen Hormone mit Vorsicht zu geniessen aber bei mir klappt es ohne einfach nicht 🤷‍♀️ was bleibt einem da dann übrig? Ich mache mir aber ehrlich gesagt auch eher wenig Sorgen wegen den Nebenwirkungen. 🙈

Ich drücke dir die Daumen das es ganz bald klappt!

Lg Loui mit ⭐

3

Ich hatte auch überhaupt keine Nebenwirkungen von Clomifen.
Zum Schluss hatte ich die Höchstdosis genommen.

Ich glaube ich bin insgesamt etwas empfindlicher gefühlsmäßig, das hat aber glaube ich nichts mit Medikamenten zu tun, sondern eher mit der Gesamtsituation :)

4

Hallo zitronenverbene

Ich habe 2 Zyklen lang clomifen nehmen sollen bevor wir zur KiWu-Klinik gegangen sind, weil bei mir der Eisprung zu spät ist, demnach auch nicht richtig gereift..
(1. Zyklus 5 Tage je 1 Tablette; 2. Zyklus 5 Tage je 2 Tabletten)

Ich habe davon gar nichts gemerkt. Keinerlei Veränderung.
Lediglich bei den Ultraschalls beim FA wurde mir gesagt das der Eisprung statt gefunden hat oder statt findet und das das clomifen wirkt.

Ganz viel Glück
Grüße J 🌺

5

Liebe Zitronenverbene

Ich möchte dir kurz Mut machen: Damals bei meiner Tochter hat es gleich im ersten Anlauf mit einer IUI geklappt bei uns (fast ohne Medis).. Jetzt, beim zweiten KiWu, nehm ich auch Medis (allerdings nicht Comifen sondern was anderes). Ich hatte körperlich kaum Nebenwirkungen, psychisch find ich's dafür umso tougher (aber da hilft mir Alternativmedizin, Chraniosakral-Therapie und Akkupunktur). Nebenwirkungen hatte ich bloss von der Ovitrelle (HCG Spritze, Übelkeit, Schwindel, Fieber) und vom Utrogestan (Bauchschmerzen). Drücke dir fest die Daumen, dass es gut kommt bei dir!

Alles LIebe, Huskydame

6

Ich danke euch allen für das Teilen eurer Erfahrungen.
Sie machen mir Mut, es einfach zu probieren. Wenn es ganz schlimm wird, hat Luthien ja schon eine mögliche Alternative erwähnt, die für einen eventuellen weiteren Versuch vielleicht in Frage kommt.

Liebe Grüße
Zitronenverbene