IuI und Eileterdurchgängigkeit

Guten Morgen,

wir sind in einer Kiwu-Klinik in Behandlung. Bei mir ist augenscheinlich alles ok, SG von meinem Mann ist Mal ganz gut, Mal an der unteren Grenze, Mal schlechter. KiWu seit knapp 2 Jahren.

Bei mir wurde keine Eileterdurchgängigkeit geprüft. Da bin ich jetzt am überlegen und wollte Mal eure Meinungen und Erfahrungen hören. Wir hatten bisher 2 IuI, beide ohne Erfolg. Wenn die SG-Ergebnisse so bleiben, kann man noch 2-3 Versuche wohl durchaus machen. Ich frage mich nur langsam, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn auch das 3. nicht klappt die Durchgängigkeit mit diese ambulante Methode zu prüfen.

Sowohl meine Frauenärztin, bei der ich seit Jahren bin, als auch die in der Klinik sah keine Veranlassung. Ich hatte bisher keine bekannte Entzündung/Infektion oder sonstwas, Clamydien auch negativ. Meine Periode ist am ersten Tag meinst schon schmerzhaft, aber nicht unerträglich. Ich nehme Wärmepflaster + buscopan, an schlechteren Tagen budcopan Plus aber dann ist auch okay. Es ist auch wirklich nur der erste Tag, meistens halbtags, wenn ich Schmerzen habe. Da auch die private Versicherung akzeptiert hat, dass die Prüfung bei mir nicht gemacht wurde und die auch so zahlen, gehe ich davon aus, dass bei mir wohl wirklich keine Veranlassung gibt, etwas zu prüfen.

Möchte ich es machen, würde man es natürlich tun und ich müsste bezahlen. Das wäre okay. Ich denke nur, wenn bei mir was wäre, würden wir wieder Monate verschwenden. Andersrum habe ich echt Angst. Ich finde IuI ist keineswegs schmerzfrei. Das erste Mal bin ich fast vom Stuhl gesprungen, dass zweite Mal war es ein bisschen besser, aber es hat schon ordentlich weh getan. Da diese Durchgängigkeitsuntersuchung ähnlich gemacht wird, weiss ich nicht, ob ich das wirklich will und kann... Bauchspiegelung grundlos will ich auf keinen Fall.

Wie waren eure Erfahrungen, wurde diese Untersuchung gemacht, wenn ja, wieso und wie war es?

1

Spermiogramm was mal ein ok und schlechter ist, klingt erst mal nicht so gut. Was ist denn da schlecht? Und wie alt seid ihr denn?

2

Eigentlich ist ja sein SG der vermeintliche Grund dafür, dass wir bisher erfolglos sind. Mit schlecht meine ich, Beweglichkeit schlecht (<32%) Anzahl und so aber ok. Bei IuI war nach der Aufbereitung sein SG eigentlich einwandfrei.

Alter: ich 34, er 36

3

Seid ihr selbstzahler?
Also eileiterdurchgängigkeit find ich ist ein MUSS bevor man eine IUI machen lässt. Entweder man zahlt selbst oder meist werden die versuche auch angerechnet.
Haben jetzt 8x GvnP gehabt und hatte heute meine erste IUI aber dafür hätte ich niemals Geld zum Fenster rausgeschmissen wenn ich die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung nicht gehabt hätte. Natürlich ist schön anders und es hat bei mir auch echt weh getan aber da muss man leider durch.
Würde ich sofort machen lassen.
Was mich wundert, dass es von Seite der Ärzte nicht schon vor den IUI gemacht/angesprochen wurde. Finde es schon fast ein bisschen abzocke.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde dir direkt zu einer BS raten.

Ich hatte auch die ambulante Eileiterprüfung, die war etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Jedenfalls heftiger als IUI (bei meinen habe ich eigentlich nie etwas gemerkt und mich gewundert, dass sie so schnell fertig waren).

Bei einer richtigen BS kann noch viel mehr untersucht werden, was sonst nie entdeckt würde. Bei mir wurde Endometriose gefunden (und direkt entfernt), obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

Deine Schmerzen deuten noch mehr deuten erst recht darauf hin.

Bei der Hycosy gibt es manchmal falsche Ergebnisse in beide Richtungen. Bei mir war das Ergebnis aber korrekt.

LG Luthien mit ⭐

8

Wenn es was wäre, dann würden wir eigentlich eh direkt zu Isci/ivf wechseln, und nicht weiter mit IuI versuchen. Andersrum klar, wenn ich doch auch was hätte, dann wäre auch sinnvoll nochmal zu probieren, wenn das behoben ist...

Naja, sicherer bin ich nicht geworden, was ich will :)
Ich hatte noch nie ein OP, deswegen habe ich davor schon ziemlich Angst.

Wie lange ging bei dir die Untersuchung? Halbe Stunde, eine Stunde? Ich möchte wissen auf was ich mich einstellen müsste.

11

Ich habe mir halt gedacht, wenn es nach noch 2-3 IuI nicht klappt, geht soweiso auf die nächste Stufe. Dafür jetzt ein OP machen zu lassen, wäre schon heftig dann. Aber so eine kurze ambulante Untersuchung, auch wenn die nicht ganz so sichere Ergebnisse liefert, wäre nicht so ein riesen Eingriff. Wenn da dann was wäre, dann wäre natürlich eine BS durchaus der nächste Schritt.

weitere Kommentare laden
15

#winke

Also bei uns hätten sie damals nur auf eigenen Wunsch die IUI ohne Bauchspiegelung (BS) gemacht. Denn auch wenn die Dosis gering ist: man nimmt ja im unterstützten Zyklus auch Hormone und sollten die EL nicht durchlässig sein, dann ist das ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Man muss das übrigens nicht zwingend merken, dass eine Entzündung oder ähnliches vorlag. Bei mir waren 2013 beide EL durchgängig und bei der Endometriose-BS letztes Jahr kam heraus, dass inzwischen eine zu ist und eine weitere verdreht ist wegen einer Zyste.

Du schreibst, dass du bei der Mens ab und an Schmerzmittel, bzw. Buscopan brauchst. Mir hätte es ggf. einen zweiten Eingriff erspart wenn mich jemand mal auf den Trichter gebracht hätte, daher würde ich an deiner Stelle gleich mal das Thema "Ausschluss Endometriose" ansprechen, wenn eh eine BS gemacht wird...

Grundsätzlich ist eine reine BS schnell gemacht. Ich habe allerdings jedes Mal mit den Gasen zu kämpfen gehabt, die für die OP notwendig sind. Mir tat alles weh als hätte der ganze Körper einen mega Muskelkater und ich war selbst bei der reinen BS 2013 froh, dass ich eine Nacht im Krankenhaus bleiben durfte (und wenn nur der Griff am Bett das Aufstehen erleichterte 😄). Aber ich kenne auch Mädels, denen macht es gar nichts aus. Ist vermutlich Typ-Sache.

Liebe Grüße

16

Ich habe das mit der Endometriose und BS wegen der Schmerzen bei Frauenärztin und Kiwu angesprochen. Beide meinten dass das bei mir kein Hinweis sei.

Bei mir läuft alles im Spontanzyklus, ohne Auslösen. Einzig utrogest habe ich bekommen, aber das nur in geringen Dosis wegen bisschen niedrige Progresteron-Wert.

Naja, ich hab ja schon mit der IuI Probleme wegen Schmerzen, da wird man dann etwas paranoid 😒

17

Bisher war ich auch beide Mal gleich soweit, ich war da, US gemacht, Follikel vor dem Platzen, gleich dann IuI. Also vom Eingriff her 2*10 Minuten ca... Inkl US. Daher nimmt man das, glaube ich, wegen der Spontanzyklus etwas lockerer. Es ist billig, es ist schnell... Nur wenn man es umsonst macht, werde ich mit jedem Versuch älter. Ich habe noch nicht Mal ein Kind, und wir wollten schon immer mehrere:( mir läuft die Zeit davon, finde ich, wenn ich eventuell sinnlose IuI machen lasse.

weitere Kommentare laden