1. IVF /1. US nur 2 Folikel trotzdem PU?

Hallo ihr Lieben, so lange habt ihr mich eher als stille Mitleserin auf meinem Leidensweg begleitet ( ich habe Endometriose, hatte 2 Bauchspiegelungen und wir versuchen es jetzt 3 Jahre)
Viele Fragen habe ich durch euch beantwortet bekommen und mein Wissen wurde erweitert. Wir hatten auch mittlerweile einen Plan was wir machen aber nun heute der 1. US, das ich heute ZT 12 nur 2 Folikel habe reisst mir den Boden unter den Füßen weg. Hat man damit überhaupt eine Chance? Zu was würdet ihr mir raten? Lohnt es sich da überhaupt auf Blastos zu setzen? Was ist wenn die Folikel leer sind oder sich nicht befruchten lassen? Kann mir jemand Mut machen? Oder sollten wir abbrechen?
Sorry für den langen Text

1

Hallo Bambi 2808,

hast Du das schon mal mit deinem Arzt7Ärztin besprochen? Es ist so, dass nach dem 1. US schon noch ein paar Follis dazu kommen können, zumindest war es bei mir immer so. Es wird vermutlich nicht die riesengroße Ausbeute sein, aber ein paar mehr werden es schon werden. Wieviel hattest Du denn sonst immer?
Ich würde einen Abbruch wirklich mit dem behandelnden Arzt besprechen, ansonsten ist es aber so, dass Du selbst mit nur einer EZ Chancen hättest... da sagt die Quantität oft nicht so viel aus.....
Was Blastos angeht war es bei uns immer so, dass dies die Biologen entschieden haben, bzw. mit einem besprochen haben, nachdem man das Befruchtungsergebnis wusste. Dies finde ich auch eine gute Vorgehensweise.

Warte doch den 2. US mal ab..vll sind es bis dahin schon ein paar mehr Follikel. Gehst Du mit der Stimmulation hoch?

Kopf hoch!
LG

5

Hallo lieben Dank für deine aufmunternden Worte, Anruf der Klinik kam vorhin Grad, ich soll weiter stimulieren, Einheiten bleiben 1 Wasser/2 Pulver Menopur + Zusätzlich Fyremadel. Es ist unsere 1. IVF und ich war einfach enttäuscht. Mittwoch ist der nächste US. Dann hoffen wir mal das bis dahin noch was passiert. Der größte Folikel war 14mm. Hoffe da kommt noch was nach.

2

Oh entschuldige, habe gerade erst gesehen, dass es Deine erste IVF ist. Aus erfahrung stimmuliert man bei dem 1. Versuch meistens nciht gleich so hoch... daher kann es durchaus sein, sollte dieser Versuch nciht klappen, dass Du beim nächsten besser stimmuliert wirst. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr jetzt keine Chance habt.... nicht falsch verstehen... eine gute EZ reicht schon aus.....bei mir war es je Versuch zumeist eh nur immer eine , die wirklich gut war, egal wieviel Blastos ich hatte.....
Daher...

und ob die Ez nachher leer sind oder sich nciht befruchten lassen, kannst Du im Vorfeld nicht wissen. Versuch positiv zu denken und warte einfach ab - ich weiß, ist schwer, aber grübeln bringt einen auch nicht weiter.....;-)

3

Huhu,

das tut mir leid für dich. Fühl dich gedrückt ❤

Ich habe im Juli für die 1. IVF stimuliert und hatte 3 Follis. Nach Absprache mit dem Arzt haben wir abgebrochen (und stattdessen GVNP gemacht, natürlich genauso erfolglos wie die 6 anderen GVNP-Zyklen und die 5 IUI vorher), um den Versuch nicht zu verschwenden.

Im September werden wir es wieder versuchen, dieses Mal mit höherer Dosis und/oder anderem Medikament.

Ich habe auch Endometriose, sonst gibt es keinen richtigen Grund, warum es nicht klappt.

LG Luthien mit ⭐

6

Hallo Luthien, ich habe schon öfter Beiträge von dir verfolgt. Ich drücke euch für September ganz viel Glück und hoffe für euch eine größere Ausbeute. Wieviel Folis hattest du denn sonst immer?
Ganz liebe Grüße

7

Auch immer 2-3, bei deutlich niedriger Dosis (75 Einheiten). Für die IVF hatte ich 200🤔

weiteren Kommentar laden
4

Hallo meine Liebe,

sei bitte nicht so traurig. Bei meiner letzten ICSI hatte ich auch nur 2 Follikel, da war ich auch am Boden zerstört (ich weiss genau wie du dich jetzt fühlst) und habe nicht gewusst, was ich tun soll (Punktion ja oder nein).

Ich bin so froh und unendlich dankbar, dass es dieses Forum mit so tollen Frauen gibt die mich so gut aufgemuntert und unterstützt haben. Meine Ärztin hat vor der Punktion noch den Östrogenwert bestimmen lassen mittels Bluttest, der war so hoch, dass Sie sich sicher war, dass in den beiden Follikel Eizellen drinnen sind. Es hat sich zwar nur eine Eizelle befruchten lassen, aber das ist mein Glücksei. Jeder Zyklus ist anders, es könnte sein, dass genau dieser Zyklus dein Glückszyklus ist.
Glaube an dich, du brauchst nur 1 Eizelle um schwanger zu werden. Kopf hoch. Ich wünsche dir alles Gute.

Lg, Hannah

9

Vielen Dank, ja da hast du Recht. Man brauch nur die "Eine"
Ach kann man das anhand vom Blut sehen ob da was drin ist? Ich soll ja jetzt noch 2 mal gleiche Einheiten weiter spritzen und Mittwoch ist wieder US. Könnten denn Mittwoch Folikel gesehen werden die jetzt noch nicht sichtbar sind? Ganz liebe Grüße
Ich bin so froh das es dieses Forum gibt, denn wer versteht einen mehr?

10

Ja . Ich habe das auch nicht gewusst. Ich habe am Donnerstag noch einen Ultraschall gehabt und da hat die Ärztin gleich Blut abgenommen. Am Freitag wurde ich von der Klinik angerufen und am Montag habe ich schon die Punktion gehabt. Frag vielleicht nach in der Klinik vielleicht können sie bei dir auch den Wert bestimmen. Lg

weiteren Kommentar laden