Ablehnung Kostenerstattung für Medis aus Belgien,TK

Hallo ihr lieben.

Hatte mir Medikamente aus Belgien geholt Gonal F und Ovitrelle. Vorher alles mit der Kasse geklärt, kamen vorhin aus dem Urlaub nach Hause, hab ich die Ablehnung der Kostenübernahme im Briefkasten.
Da steht: Wir übernehmen 50 Prozent der Kosten für die Vertragsleistungen Ihrer Behandlung. Diese werden direkt über Ihre TK-Gesundheitskarte mit uns abgerechnet. Eine weitere Erstattung ist nicht möglich.

Hatte von euch wer Probleme mit der Erstattung bei der TK? In Belgien haben die das Original Rezept behalten und haben mir eine Kopie mitgegeben. Werde mir die Tage ein Duplikat von der Klinik geben lassen und dann werd ich mal bei der tk aufschlagen mit einem widerspruch.

Wünsche euch noch eine erholsame Nacht

Lg

1

Guten Morgen, ich hatte bei der TK angefragt wie es mit der Kostenübernahme von Medikamenten aus dem Ausland ist und das wurde mir direkt verneint. Ich finde es bei der TK super schwierig eine richtige Info zu bekommen, da die Mitarbeiter an der Hotline oft unterschiedliche Auskunft über die selbe Sache geben. Gerade bei Bewilligungen zu Medikamenten oder Hilfsmitteln erlebe ich das öfter.
Ich drück dir die Daumen das du dein Geld erstattet bekommst.
Alles Gute.

6

Ich hab mehrmals wegen der Kostenübernahme aus dem Ausland gefragt. War im Juli noch da um die ivf genehmigen zu lassen und hatte da auch nochmal gefragt wegen der Kostenübernahme. Er sagte das es absolut kein Problem ist, ich müsste halt nur die Rechnungen einreichen und das rezept. hab mich ja schon geärgert das ich es mir nicht schriftlich geben lassen hab, aber da mit mehrmals gesagt wurde das es kein Problem ist dachte ich das es nicht nötig wäre. naja werde jetzt gleich mal eben bei der tk anrufen.....

2

Aber die TK übernimmt doch nur 50% gesetzlichen Anteil Plus 250 €? Oder hast du eine anderslautende Genehmigung? 🤔

3

"Wir übernehmen 50 Prozent der Behandlungskosten für die künstliche Befruchtung beim TK-versicherten Ehepartner. Das gilt auch für die in diesem Zusammenhang verordneten Arzneimittel. Der TK-Anteil wird direkt über die Versichertenkarte abgerechnet."

Die scheinen somit tatsächlich alles was nicht über die Karte abgerechnet wird, auszuschließen...

7

Hab letzte mal nichtmal die 250€ bekommen. war mir da aber egal da wir eh nur 240€ bezahlt haben.
und die Hälfte der medis bezahlen die. da ich die medis im Ausland geholt hab würden die ja auch sparen. hab knapp 1200€ bez und hier hätte ich 1600€ bezahlt.....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir sind auch bei der TK und ich hatte die Tage noch überlegt, die Medis in Belgien zu holen. Die Ersparnis wäre aber nur ca. 100 Euro gewesen, das war mit den Umstand nicht wert (nehme Pergoveris, Orgalutran, Ovitrelle, Utrogest).

In Deutschland bezahlt man ja in der Apo direkt nur 50 %. Der Anteil TK wird direkt verrechnet. Ihr habt im Ausland alles bar bezahlt? Müsst ihr jetzt die Belege einreichen und die Erstattung zu bekommen? Und dies wurde verneint? Ich lege in de rapo ja auch keine Karte vor....wo ist dann der Unterschied?

LG
Josie

5

Hey,

also ich habe jetzt öfter gelesen, dass die TK sich immer wieder quer stellt mit Kostenerstettung etc.

Ich habe damals gar nicht erst gerfragt, ob die die Medis aus dem Ausland bezahlen. Hab sie einfach gekauft und die Belege eingereicht. Die haben dann eine Aufwandspauschale von 30,00 € abgezogen, aber den Rest trotzdem bezahlt.

LG

Refa

8

Gerade tk angerufen. da gab es irgendein Missverständnis, aber die kosten werden erstattet...... was eine Erleichterung....

10

Sagt mal, wie macht man das eigentlich mit den Medis aus Belgien? Einfach online eine Apo anschreiben, hinfahren? Gibt es da Empfehlungen, wo die Medis besonders günstig sind? Dachte immer NL wäre am günstigsten.

13

also die apo wo wir waren verschicken nicht bzw Belgien verschickt allgemein keine rezeptpflichtigen Medikamente, ist nicht erlaubt. Frankreich versendet die wiederum da die Gesetzeslage dort anders ist.
Da wir mit dem Auto nach Marokko gefahren sind haben wir die Medikamente auf dem hinweg abgeholt.

weiteren Kommentar laden