Unsere Chancen bei OAT III

Wir üben seit Januar 2018 und jetzt kam ein sehr schlechtes Spermiogramm heraus.
Gesamtspermien nur 12,87 Millionen, davon 2% schnell progressiv, 8% langsam progressiv, 9% nicht progressiv und 81% immotil. Er soll jetzt Nahrungsergänzungsmittel für den Mann nehmen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon plötzlich im super Bereich liegen würde. Seine Exfrau wurde direkt schwanger von ihm, bei mir hatte es auch direkt im 2. ÜZ geklappt und ich verstehe nicht was plötzlich passiert ist. Er ist auch erst Mitte 30, raucht und trinkt nicht.
Besteht die Chance, dass es doch noch natürlich klappen könnte oder dass sich das Spermiogramm doch noch verbessert? Ich habe die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.

1

Hallo

Es tut mir leid das auch ihr so eine Diagnose bekommen habt.
Habt ihr das Spermiogramm in einer Kiwu Klinik oder bei einem Urologen machen lassen? Mein erster Tip wäre in drei Monaten ein Kontroll Spermiogramm in einer Kiwu klinik machen zu lassen. Ein Spermiogramm ist nur eine Moment aufnahme und kann beim nächsten mal schon ganz anders aussehen.

Unsere Geschichte:
Wir sind eine Patchwork Familie mein Mann hat eine Tochter und ich zwei Söhne. 2015 kam der wunsch nach einem gemeinsamen kind. Wir hatten beide schon kinder also was soll da schief gehen dachten wir uns total naiv. Nach einem Jahr üben haben wir 2016 angefangen uns durch checken zu lassen. Mein mann bekamm dann die Diagnose oat Grad 2 Gesamtzahl 15 Mio. 3 Monate später waren wir schon in der kiwu klinik dort wurde erneut untersucht diesmal mit einer Gesamtzahl von nur noch 2 Mio. Uns wurde zu einer ICSI geraten. Im April 2017 starteten wir mit der 1. ICSI.
Bis August 2018 haben wir 3 ICSIs und 2 Kryos machen lassen 3 davon waren positiv aber keine hielt länger als bis zur 10. Woche. In der zeit haben wir auch Nahrungsergänzung, Homöopathie und sämtliches andere nebenher ausprobiert. Ich wollte die Hoffnung nicht aufgeben das es zwischen den Behandlungen so funktioniert.
Anfang 2019 haben wir den Kinderwunsch dann hinten angestellt viele Urlaube mit den Kids für dieses jahr geplant und versucht so wenig wie möglich daran zu denken. Die letzten 4 Jahre waren anstrengen nervenaufreibend und kostspielig so sollte es nicht weiter gehen. Mein Mann hat dann noch bis April 2019 seine groß Packung schwarzes Maca und Fertilsan m zu Ende genommen und an Ostersamstag durfte ich völlig überraschend positiv testen. Ich hatte ehrlich nicht mehr daran geglaubt und die ersten 14. Wochen hatte ich ständig Angst das es wieder schief geht. Heute bin ich in der 23. Woche und hoffen das auch der rest der Schwangerschaft gut verläuft und wir Weihnachten unseren Sohn auf dem Arm haben dürfen und zu sechst unter dem Baum sitzen.

Also es kann auch trotz OAT auf normalem Weg funktionieren nur kann das dauern. Lasst euch in einer kiwu klinik beraten und entscheidet zusammen was für euch der richtige weg ist. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mut machen.

Lg

2

Hi,
er hat es bei einem Andrologen machen lassen. Der Termin bei der Kiwu Klinik ist in zwei Wochen...
Ich freue mich für euch, dass ihr doch noch das Wunder erleben könnt.

3

Hallo,
Hatte dein Mann in letzter Zeit eine Infektion, Erkältung, Fieber?
Musste er vor ein paar Wochen Medikamente nehmen?
Die Spermien haben einen 3-4Monate Zyklus und in dieser Zeit können Sie geschädigt werden.

Bei meinem Mann hat „pimp my eggs“ tatsächlich geholfen. Ist aber nicht bei jedem so.

4

Nein, gar nicht... ich kenne niemanden, der nie geraucht hat, nie Alkohol trinkt und wenn dann mal ein Bier, wenn die Kumpels vorbei kommen, und nie zum Arzt geht. Manchmal hat er Stress auf der Arbeit, aber wer hat das nicht?

Was hat dein Mann denn genommen, was geholfen hat? Und inwiefern hat sich sein Spermiogramm verbessert?

6

Es reicht auch schon die böse Sauna und der falsche Sport das die Spermien geschädigt werden.
Gerade im Winter die böse Sitzheizung im Auto🙈
Google mal „pimp my sperm“. Wichtig ist das er kein Kombipräparat nimmt.😊

Bei meinem Mann haben sich die Normalformen und die progressive Beweglichkeit verbessert.
Bei uns liegt das Problem an der Kurzlebigkeit der Spermien (leben keine 24Stunden) aber für die letzte ICSI hat mein Mann trotzdem pimp my sperm gemacht und nun kugeln wir endlich glücklich❤️
(Davor endete es immer in einer FG)

5

Wir haben zwei Jahre geübt. Es stellte sich OAT2 raus,bei uns geht nur icsi,starten November /Dezember