Duphaston Missbildung

Guten Morgen, befinde mich derzeit im ersten Kryozyklus, kommende Woche ist Transfer. Bei der Icsi solllte ich Lutinus nehmen, was ich auch gut vertragen habe. Dieses Mal wurde mir Utrogest für morgens und abends aufgeschrieben und für Mittags Duphaston. Jetzt habe ich im Beibackzettel gelesen, dass es bei männlichen Embryonen zu Missbildungen des Penises/ Harnröhre kommen kann, wäre zwar nicht 100% bestätigt aber wieso wird das dann dort aufgeführt? Mach mir jetzt ziemlich sorgen und überlege nur Utrogest zu nehmen, da steht sowas nicht. Hat vielleicht jemand schon ein Feedback vom Arzt deswegen bekommen?

1

Du brauchst das Duphaston aber am Dringendsten bei einer Kyro.

Zu mir hat der Arzt gesagt wenn ich mit dem Progesteron zu früh aufhöre, dann hab ich zu 95% eine Fehlgeburt. Nicht ohne Grund muss man es bis zur 12 Ssw nehmen.

Also das würde ich nicht machen.

2

Das Duphaston für Mittags wurde mir nur aufgeschrieben wegen dem starken Ausfluss, damit es mich tagsüber bei der Arbeit nicht stört. Könnte auch 3x2 Utrogest nehmen, dass wäre dann auch in Ordnung. Werde das wohl so handhaben und es beim Transfer ansprechen.

4

Wieso bricht man denn Duphaston am dringendsten bei einer Kryo? Das ist kein Usus und ich fände es schön, wenn du das begründen könntest. Danke!

weitere Kommentare laden
3

Warum das da steht kann ich dir nicht sagen. Vermutlich um sich gut abzusichern falls irgendwas sein sollte, egal wie unwahrscheinlich das ist. Normalerweise sind die ganzen Hormone ja nicht für die Schwangerschaft zugelassen, da nicht untersucht...

Ich habe im künstlichen Kryozyklus als Progesteron nur Utrogest genommen. Früher nur Progestan. Nach der ICSI hatte ich Lutinus und mein Sohn hat keine Fehlbildungen.

Warum sollst du denn überhaupt Duphaston nehmen? Bzw zwei unterschiedliche?
Ist dein Zyklus auch künstlich?
Ich glaube im Duphaston ist künstliches Progesteron, in den anderen natürliches... Ich bin mit den anderen zufrieden und würde sie auch wieder nehmen. Duphaston hab ich allerdings nie ausprobiert.

Ich bin jetzt Mitte der 9. SSW und beginne allmählich mit dem Ausschleichen. Bis spätestens 11+0 möchte ich von den Medis wegnehmen. Laut Ärzten gibt es keinen Nachweis, dass das Zeug nach der 9. SSW noch hilft. In Ausland ist so eine lange Gabe wohl auch unüblich (laut Arzt) und viele Praxen schleichen (laut Arzt) ab Herzschlag aus!

6

Ja du hast recht da ist künstliches drin. Und manche Körper verarbeiten nur 1 von beiden deswegen wird oft doppelt verabreicht um die Chancen zu erhöhen.

Normalerweise wird auch per Bluttest der Wert vor dem Tranfer ermittelt.

7

Befinde mich im natürlichen Kryozyklus. Das ich mittags Duphaston oral nehme war nur ein Angebot meiner Ärztin, da es viele mit dem Ausfluss stört. Lutinus und Utrogest enthalten kein künstliches Progesteron, Duphaston hat den Wirkstoff Dydrogesteron ein künstlich hergestelltes Progesteron. Lutinus ist wohl recht teuer im Gegensatz zu Utrogest, deshalb habe ich dieses Mal Utrogest bekommen. Werde mich da nochmal schlau machen und berichten. Finde es halt seltsam, dass bei Utrogest und Lutinus nichts von Missbildungen erwähnt wird, bei Duphaston schon.
Schön das du einen gesunden Sohn hast :) und es wieder mit einer Schwangerschaft geklappt hat!

weitere Kommentare laden
8

Hi du. Habe damals meine Ärztin darauf angesprochen, Es ist ein gestagen und sollte daher zwar grundsätzlich nicht in einer normalen SS angewandt werden. Der Einsatz von duphaston im Rahmen einer KB ist damit im Beipackzettel nicht gemeint und mittlerweile Gang und gebe... so hat sie es mir erklärt. Habe 5 Duphaston täglich bis zur 13. SSW genommen nach Kryo und unser kleines ist kerngesund (jetzt 20. SSW). 🙏 alles gute Dir