Neu hier mit einigen Fragen

Ein freundliches Hallo in die Runde :-)

Ich geselle mich zu euch und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nina und ich habe eine Tochter, die im April 2017 geboren worden ist. Mein Plan war, etwa 9 Monate nach der Geburt an einem Geschwisterkind zu "arbeiten". Allerdings war meine 2. Zyklushälfte immer zu kurz, erst als ich nach einem Jahr komplett abgestillt habe, bin ich sofort schwanger geworden. Leider ging es etwa in der 8. SSW ab. Ich habe einen Zyklus abgewartet und bin danach sofort wieder schwanger geworden. Hier wieder ein früher Abgang in der 6./7. SSW. Nun hat mich meine FÄ an einen Humangenetiker überwiesen. Der früheste Termin ist leider erst im November... Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin in meiner alten Kinderwunschklinik. Da hatte ich allerhand Voruntersuchungen gemacht, bin dann aber spontan ohne Hilfe schwanger geworden. Damals kam heraus, dass mein Mann nur 2,5% normalgeformte Spermien hat. Die Überlebensdauer seiner Spermien war gerade noch ok. Bei mir war alles in Ordnung. Ich hatte kurz vor der Schwangerschaft eine Bauchspiegelung. Es wurden kleinere Endometrioseherde gefunden, die sich im Labor aber nicht als Endometriose darstellten. Da waren die Ärzte etwas ratlos.
Wie auch immer, ich bin bis jetzt immer schnell schwanger geworden, allerdings bleibt es jetzt nicht mehr. Ich bin ratlos, ob ich es einfach weiter probieren oder lieber die ganzen Untersuchungen abwarten soll. Das wird sich doch sicherlich lange hinziehen. Ich werde im November 37 und habe schon jetzt voll die Panik, dass mir die Zeit knapp wird. Viele von euch haben leider Erfahrung mit der Thematik. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was man untersuchen lassen könnte? Meine Kinderwunschklinik bietet auch humangenetische Untersuchungen an, aber die vermitteln auch nur weiter. Meine FÄ tippte noch auf eine Gerinnungsstörung. Ich habe ziemlichen Vitamin D-Mangel, aber deswegen allein erleidet man ja keine Fehlgeburten, oder? Ich weiß, dass es häufig keine Ursache gibt, aber man klammert sich doch daran, dass irgendetwas gefunden wird und danach alles funktioniert.
Ich bin gespannt, was mein KiWu-Arzt nächste Woche sagt. Ein bisschen Angst habe ich schon. #zitter
Ich hoffe, dass ich mit meinem Post niemanden verärgert habe, immerhin gibt es hier Frauen, bei denen es noch gar nicht geklappt hat und ich habe immerhin schon ein Kind, für das ich wirklich dankbar bin. Ich wünsche allen, dass es irgendwann klappt. In letzter Zeit gab es hier ja einige positive Schwangerschaftstests!

Ganz liebe Grüße,
Nina

1

Hallo Nina,

herzlich Willkommen hier im Forum! #herzlich Ich fand deinen Beitrag so nett geschrieben, daher würde ich wirklich gerne was Sinnvolles antworten.

Leider kenne ich mich mit Fehlgeburten und Untersuchungen nicht aus. Es tut mir leid, dass du schon einige Abgänge erfahren musstest. Ich hoffe, jemand hier hat einen Rat für dich oder kann aus eigenen Erfahrungen berichten, die dir ggf. weiterhelfen.

Alles Gute,
Malou #klee

2

Hallo Nina, ich kann mich Malou nur anschließen... ich drücke die Daumen. Ich kenne jemanden da war es ähnlich und sie hat sich untersuchen lassen und untersuchen lassen. Am Ende ist sie nach einer Adoption schwanger geworden und hat das Kind bekommen ... ich denke weil sie sich entspannt hat...
Aber das mit der Entspannung ist ja so eine Sache... ich glaube deswegen hat es bei uns auch nicht geklappt bisher ...
Fühl dich gedrückt

3

Leider kann ich da auch nicht helfen, aber ich wollte mich für deine letzten Sätze bedanken. Leider merken viele Frauen, die schon ein gesundes Kind gar nicht wie weh es tut, wenn sie sich „beschweren“. Das ist wie mit meinen Bekannten, die von meiner Situation wissen und sich beschweren, dass sie leider einen Jungen bekommen und kein Mädchen. Während ich einfach dankbar wäre für ein gesundes Kind...

Ich wünsche Dir, dass deine Ergebnisse den Ärzten helfen die richtige Behndlung für Dich zu finden. Geschwister sind was Schönes :)

4

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten! Ich werde berichten, was der Arzt nächste Woche sagt.
Ich freue mich, dass mein Post nicht falsch angekommen ist. Kinder sind etwas Tolles und ich bin sehr dankbar für mein Kind.
Ich wünsche euch alles Gute!
Ganz liebe Grüße, Nina