Gebärmutterspiegelung / Bauchspiegelung

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich bei 3TF's aus der ersten ICSI 3 mal leider nur kurz schwanger wurde, wurde bis auf HSK/BS nun alles untersucht.
Bevor ich nun mit der 2.ICSI starte wollte ich nun auch eine BS machen lassen. War zum Vorgespräch im KH und komm auch schon am Mittwoch dran. Nun ist aber rausgekommen, dass nur eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden soll, da ich ja schwanger werden kann und lt. Aussage des Arztes da eine BS nicht nötig ist .
Hat jemand von euch Erfahrungen? Was wurde bei euch gefunden?
Sollte die ICSI nicht klappen werden wir eine EZ Spende in Betracht ziehen, mein AmH ist bei 0.7 und ich werde im Februar 40.

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Hallo
Ich hatte eine Verklebung am Muttermund mehr nicht.. Zwar auch eine Herzförmige Gebärmutter aber das stört nie beim schwanger werden.

Wurden den deine natürlichen Killerzellen untersucht?

Zu deinem Problem zwecks nur kurz schwanger werden..
Vielleicht helfen dir auch Intralipid Infusionen alle 2 Wochen und nach Punktion ein Kortison.

Ich nehme immer Dexa die meisten Ärzte geben leider nur noch Predni weil Studien besagen es bringt nichts. Ich Poste das jetzt auch mal hier drunter...

Ist nicht von mir sondern von Andiadm aus dem Kleinputzforum der sich schon seit Jahren damit beschäftigt hatte..

Dadurch das Dexa plazentagängig ist, hilft es dem Throphoblasten sich gut einzunisten. Dabei geht es um die HLA Gene, die von den mütterlichen Zellen erkannt werden müssen um zu entscheiden ob böser oder guter Eindringling. Und das Universal-HLA, was wohl jeder Säugetier Embryo an der Außenseite seiner Zellen hat zur Identifikation ist HLA-G und man hat wohl herausgefunden, dass Dexa das HLA-G beim Embryo erhöht und somit seine Erkennungsmarke gegenüber dem mütterlichen Immunsystem besser funktioniert.

"Ich habe heute eine Lesenachmittag eingelegt, mir ist ein Termin ausgefallen, und endlich bin ich draufgekommen, warum Dexamethason besser als Prednisolon ist
Also, das oben verlinkte Dokument zeigt ja ganz deutlich, dass die Exprimierung von HLA-G essentiell wichtig ist, um die korrekte Immuntoleranz hervorzurufen. Und, man siehe und staune, das Dexamethason vervierfacht die HLA-G Exprimierung, also den Schutz des Trophoblasten vor einer falschen Immunreaktion.
Und warum nun Dexa und nicht Predni? Das HLA-G wird ja nur vom Trophoblasten exprimiert, nicht von den maternalen Zellen. Deswegen muss ein Wirkstoff, der die Exprimierung des HLA-G verändert auch im Trophoblasten ankommen. Nachdem die Plazenta ja nach der Einnistung der Blastozyste im Uterus aus dem fetalen Trophoblasten ensteht, kann auch nur ein Wirkstoff der plazentagängig ist, trophoblastgängig sein. Und deswegen wird nur ein plazentagängiges Glucocorticoid seine HLA-G steigernde Wirkung im Trophoblast entfalten können, was die Wirkung vom Dexa erlaubt und die vom Predni verhindert. Gelesen hatte ich das so erstmals 2009..

Aber es gibt natürlich die berühmten Studien und anscheinend auch aktuelle die besagen:
-Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.

-Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise spielt die Immuntherapie keine Rolle bei der Verbesserung der LBR bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.

-Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.
Die Auswertung von Studien zur Immunmodulation sind deprimierend. Auf der einen Seite fehlen echte Nachweise für die Wirkung dieser Therapien, zum anderen scheinen gelegentlich kommerzielle Interessen hinter ihnen zu stehen.

Immunthotherapien, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der ivf-Behandlung zu verbessern, haben sich in der Regel als unwirksam erwiesen oder wurden nicht ausreichend untersucht, um endgültige Empfehlungen für ihre Verwendung zu geben.
Auf der Grundlage der in unserer Überprüfung vorgelegten Nachweise ergibt die Immuntherapie keinen Vorteil bei der Verbesserung der LBR bei Frauen, die sich einer IVF mit oder ohne RIF-Vorgeschichte unterziehen.

Das ist der Grund auch warum viele Ärzte mittlerweile erstens nur noch Prednisolon geben und auch nur eine "niederen Dosierung"
Ich habe wie gesagt andere Erfahrungen gemacht und zu oft bei mir selber miterlebt das ich unter Prednisolon entweder gar keine Einnistung hatte und wenn es dazu kam mein Körper dank meiner erhöhten Killerzellen das Embryo bekämpft hat.. So das es nie Zeitgerecht entwickelt war und nicht mal bis zum Herzschlag kam. Irgendwann war das Kind dann auch einfach weg.

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Wie gesagt.. Auch ich habe erhöhte Killerzellen und habe 2011 mit Intralipid 20% und 2 mg Dexa meine Zwillinge bekommen.

Gerade bin ich wieder mit 2 mg Dexa und Intralipid 20% schwanger geworden. Zwar gibt es diesmal ein paar Probleme mit einer Sturzblutung bei 6+0 aber seitdem ich das Dexa auf 3 mg erhöht habe geht's ohne Blutung weiter.

Trotzdem muss man bedenken das es keine 100% Chance ist aber 50/50 ist besser als 0%.

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Hallo,
GS und BS wird immer in der ersten Zyklushälfte gemacht, weil da nicht das Risiko besteht schwanger zu sein.
Ich hatte auch letzte Woche eine GS (diagnostisch), es wurde eine Verwachsung festgestellt. Im nächsten Zyklus bekomme ich eine BS, um die Verwachsung näher zu betrachten und diese auch zu entfernen.
Für die GS ist es bei uns so, dass man im vornhinein festlegt, ob es eine diagnostische oder operative GS ist. Bei der diagnostischen wird nur geschaut ob alles in Ordnung ist oder nicht. Falls etwas gefunden wird (Verwachsung, Polypen, Myome etc.) werden diese nicht entfernt. Bei einer operativen GS wird nicht nur geschaut, sondern auch direkt entfernt.

Vielleicht solltest du den nächsten Zyklus abwarten und direkt für die erste Zyklushälfte die GS plus BS zusammen machen lassen. So verhinderst du 'längere' Wartezeiten und hast beides innerhalb einer Zyklus hinterdir.

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Vielleicht solltest du auch die Blutgerinnung untersuchen lassen.
Ich habe extra darauf bestanden und mir wurde gestern Protein S Mangel diagnostiziert.

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Auf jeden Fall auch eine BS machen lassen! Damit können zum Beispiel Endometriose und andere Verwachsungen gefunden und auch direkt entfernt werden, die anders nie entdeckt werden.

Bei mir wurde Endometriose gefunden, obwohl ich nie irgendwelche Symptome dafür hatte. So etwas kann die Eizellqualität und die Einnistung beeinträchtigen.

Ich würde darauf bestehen und noch eine 2. Meinung einholen.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

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Danke für eure Antworten!
Killerzellen, plasmazellen, Gerinnung und KIR/HLA wurden bereits untersucht.
Bekomme Intralipid, cortison und ass100 bei jedem Versuch.
Ich bin am Mittwoch noch in der ersten Zyklushälfte und mir haben zwei Ärzte bestätigt, dass eine GMS ausreicht...

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😡 so eine dämliche Aussage keine BS weil du ja mal schwanger warst.
Ich bin auch damals bei der zweiten ivf kurz schwanger gewesen und trotzdem hatte ich bei der BS dann endometriose und der linke eileiter war dicht.
Du solltest auf die BS bestehen! Sicher ist sicher. Endometriose kann auch ein Grund für fehlgeburten sein. Besser wäre es auch in ein verifiziertes endometriosezentrum zu gehen das falls etwas gefunden wird gleich jemand qualifiziertes dran ist.
Hast du starke Schmerzen bei der Periode?

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Ja, mich hat die Aussage auch sehr verwundert. Schmerzen habe ich nur leichte am ersten Tag der Periode, aber das muss ja nichts heißen...

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Das stimmt es gibt einige die keine Symptome hatten und es durch Zufall raus kam.
Mir hat damals 2013 der kiwu Arzt gesagt das wenn meine eileiter durchgängig sind (was sie damals noch waren beim US mit kontrastmittel) ich keine endometriose haben kann. Obwohl ich damals schon höllische Schmerzen hatte das ich nachts davon wach geworden bin. Ich finde in Anbetracht dessen das endometriose die Organe angreifen kann solche Aussagen einfach nur zum schreien.

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