Angestellt oder selbstständig in dieser belastungsreichen Zeit?

Hallo,

heute bitte ich euch mal um eure Meinung zum Thema Arbeit.

Nun ist meine erste ICSI vorbei und ich bin an TF+10. Test immer noch blütenrein weiß.
Kinderwunsch seit 3 Jahren und mein AMH sinkt.

In den letzten 4 Wochen hab ich fast nichts gearbeitet bekommen und musste beruflich stark kürzer treten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich mich manchmal nicht konzentrieren kann, nicht denken kann und auch, dass mich alles so belastet.

Nun bin ich noch dazu Fitness-Trainerin und auf meinen Körper angewiesen. Nach dem ersten Ultraschall musste ich nochmal kürzer treten laut Ärztin, weil ich sonst meine Eizellreifung beeinträchtige.

Meine Kunden und Mitarbeiter sind eine Belastung für mich und ich schaffe es gerade gar nicht mehr die Lage im Griff zu halten.
Meine Mitarbeiter wünschen klare Vorgaben und mein Kopf funktioniert nicht richtig, weil ich traurig bin und mein Lebensentwurf wackelt.

Nun ziehe ich ernsthaft in Erwägung einen Großteil meines Geschäfts aufzugeben und mir einen Job zu suchen, weil ich mich den Anforderungen gerade nicht gewachsen fühle.
Ich soll Vorbild sein, gut gelaunt, gut in Form, immer motivieren, klare Vorgaben machen....

Aber es fühlt sich alles in Konflikt zu meinem Kinderwunsch an. Nun ist die erste ICSI vorbei. Wir können nicht unendlich viele machen und ich habe Angst, dass ich meine bzw. unsere Chancen vertue. Ich will nicht daran denken, dass ich meinem Partner viell. keine Kinder schenken kann...


Ich bin so ratlos und überfordert.
Habt ihr eine Meinung?
Bin dankbar für jeden Impuls.

1

Fühl dich gedrückt ❤

Ich kenne das, ich habe auch Zeiten, in denen ich mich auf der Arbeit kaum konzentrieren kann.

Ich habe einen Bürojob mit Publikumskontakt. Das Papier läuft nicht weg. Mit den Kunden muss ich trotzdem zurecht kommen.

Ich war über meinen Arbeitgeber bei einer psychosozialen Beratungsstelle. Die nette Frau dort hat mir gesagt, dass es ganz normal ist, in so einer Situation schlechte Tage zu haben. Das muss man für sich selbst annehmen können. Es kommen auch bessere Tage. Bei mir haben 2 Termine ausgereicht, um wieder besser zurecht zu kommen.

Solche Beratungsstellen gibt es auch bei Pro Familia. Teilweise arbeiten auch die Kiwu-Kliniken mit Psychologen zusammen, vielleicht kannst du dich da erkundigen.

Konkret kann und möchte ich dir keinen Rat geben, nur, dir professionelle Unterstützung zu holen.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Hallo Neat,

du bist mit der zeitweisen Überforderung nicht alleine.

Ich bin ebenfalls Selbständig, mit einer Praxis und arbeite mit psychisch erkrankten Menschen.
Auch in habe Tage an denen ich mich gedanklich mit all den anfallenden Aufgaben überfordert fühle.

Versuche mal etwas mehr Mut zur Lücke. Dann läuft beruflich eben mal nicht alles rund und nach den eigenen Maßstäben. Du hast nur eine bestimmte Menge Kraft zur Verfügung und jeder bringt seine eigene, ganz persönliche Widerstandskraft mit.
Prioritäten verschieben sich und manchmal muss das Geschäft eben "nebenher" laufen.
Mir hilft der Patientenkontakt mich abzulenken. Mein Büro und die Mitarbeiterführung schleifen allerdings... Klar habe ich da auch mal Gewissensbisse. Aber ich spüre in dem Moment meinen Prioritäten nach und kann dadurch mit besseren Gewissen handeln.

Manchmal muss man die Dinge einfach laufen lassen und beobachten.
Es werden wieder andere Zeiten kommen.
Versuche in deiner Freizeit viel für dich zu tun und Kraft für die Doppelbelastung zu sammeln.
Viel, viel Selbstfürsorge!

Ich drück dich mal unbekannterweise :-)

3

Hey du,

du hast mir damit sehr geholfen. Es geht mir nun mit der Klarheit über den negativen Ausgang der ICSI schon besser.
Gerade die WS ist für mich absolut der Koller.

Du hast absolut recht, dass man einfach nur eine bestimmte Menge Kraft und Energie hat - mehr geht eben nicht.

Für meine nächste ICSI plane ich meine Reaktion und weniger Arbeiten ohne schlechtes Gewissen ein.

Ich denke, man muss sich da echt kennenlernen und gelassener werden.
Wenn man Nachwuchs bekommt, läuft auch nicht alles einfach 100% weiter ;)

Ich drück dich auch und wünsch dir alles Liebe #herzlich

4

Die Icsi Zeit war für mich auch enorm anstrengend und hat mich auch bei der Arbeit sehr an die Grenzen gebracht.

Du solltest mit deinem Job leider aufpassen. Mir haben die Ärzte vergessen zu sagen, dass ich nicht so viel Sport machen darf (glaube die dachten, dass sei logisch). Musste mich dann vom Joggen abholen lassen, weil nichts mehr ging, außer Schmerzen.
Also, so blöd es klingt: pass auf dich auf und ich wünsche dir, dass es beim nächsten mal klappt.

5

Das ist lieb von dir.
Die Ärztin hat mich auch eindringlich gebeten weit zurückzuschrauben mit Sport.
Nun schaue ich nach Wegen wie ich das anstelle.
Die nächste ICSI möchte ich nicht wegen sowas gefährden.
😘