Was ist eine atraumatische ICSI? Welche Zusatzleistungen?

Hallo zusammen! Ich studiere mal wieder die Zusatzangebote zur ICSI und überlege, ob wir diesmal was davon machen sollen. Z. B. Calcium-Ionophore, Theophylline oder PICSI.
Unsere Kombination aus sehr schlechten Spermien und sehr wenigen EZ stimmt mich wenig hoffnungsvoll und da möchte man natürlich alles notwendige und nicht zu viel unnötiges tun.
Ich hab zu allen Sachen was gefunden, außer eine Erklärung zur "atraumatischen ICSI". Es scheint ja nun vermutlich um die EZ zu gehen, zumal das Ganze für uns Patienten wohl kaum in einer atraumatischen Version zu haben ist, schon gar nicht für schlappe 25€. 😉
Welches Trauma wird denn hier wie vermieden? Die Spermien können ja schlecht ohne Verletzung in die EZ gebeamt werden.
Vielleicht kann mich hier jemand schlau machen? 🤔
Einen schönen Abend euch allen!

1

Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Transfer unter transvaginalem US gemeint ist.

2

Mir ist der Begriff auch neu. Laut Ärzteblatt gibt es auch eine atraumatische Öffnung der Eizellhülle. Vielleicht eine besondere Technik!?

7

Super, danke! Ich erkundige mich mal.

3

Vielleicht fragst du mal genauer nach. Mich würde das such interessieren

6

Ich frag am Montag mal nach!

8

Also, ich hab heute gefragt, und wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Eizelle erst gehatched und dann wird das Spermium an der Stelle eingespritzt.

4

Wir sind auch auf icsi angewiesen wegen eines schlechten spermiogramms und zusätzlich habe ich auch wenig EZ. Wir haben uns für ca ionophor und picsi entschieden. Zusätzlich war mir das embryscope sehr wichtig als Zusatzleistung. Wir haben nur bis Tag 3 im embryscope beobachtet und nicht bis Tag 5 zur blasto, da die Ausbeute ja sehr gering ist bei uns.

5

Danke dir für deine Antwort!