Vorgangsweise KiWu Klinik

Hallo Ihr lieben,
Nach einen Jahr erfolglosen Kinderwunsch, möchten wir m uns gerne helfen lassen. Wie funktioniert denn das ganze? Macht man einen Termin direkt bei der Klinik, oder wird man da vom Frauenartzt überwiesen??

1

Ja du brauchst eine Überweisung. Und dann machst du ganz normal einen Termin aus.

4

Vielen Dank für deine Antwort!

2

Hallo
Du rufst bei deiner Kinderwunschklinik deiner Wahl an und machst dort einen Termin für ein Beratungsgespräch aus. Informiere dich aber bitte vorher was die alles anbieten. Meine Klinik machte zb kein Assisted Hatching was ich eigentlich wollte. Auch gibt sie im frischen Versuch keine Einnistung Spritze. Das gute an ihr ist sie frieren Blastos ein. Macht nämlich auch nicht jede Klinik.


Wenn du den Termin hast der aber vielleicht auch erst in 4 Wochen ist rufst du beim Frauenarzt an und sagst ihm das. Er wird dir ohne Probleme die Überweisung dann schon geben.


Ich habe vor der Behandlung meine Schilddrüse auf 1 einstellen lassen. Viele sagen das muss nicht mehr sein aber ich habe halt mit einem Transfer mit TSH von 3,0 nach Stimmu da geht nämlich der Wert nochmal hoch schlechte Erfahrungen gemacht.

3

Vielen Dank für deine Antwort!! Meine Schilddrüse ist eigentlich ganz gut eingestellt im Moment. Deine Antwort hilft mir sehr!

5

Ich bin seit Februar in der Kiwu und habe noch keine Überweisung gebraucht. Bin da auf eigene Faust hin. Die kiwu meinte sie brauche erst die Ü wenn wir zur IUI übergehen. Noch sind wir bei gvnp. Das ist normalerweise wenn hormone und SG i.O. sind, der erste Schritt.

7

Danke für deine Antwort. Also wir haben jetzt einen Termin bei der Uniklink bekommen und einen bei einer Kinderwunschpraxis und wollen erstmal, uns alle Optionen anhören. Bei der Uniklinik haben die eine Überweisung von der Frauenärtztin und den Urologen/Andrologen verlangt und auch ein Spermiogramm und Rötteln Nachweis für uns beide. Die Kinderwunschpraxis wird uns Infomaterial und einen Fragenbogen zuschicken.
Ich würde auch gerne erst mit weniger invasive Methoden versuchen wenn die Diagnostik passt- aber das ist vermutlich die übliche Vorgangsweise oder?

6

Bei uns braucht man immer eine Überweisung vom gyn als Frau und vom urologen oder Hautarzt als Mann.
Beim ersten Termin wird erstmal geschaut was schon untersucht wurde. Bei uns wurde dann nochmal ein spermiogramm gemacht und bei mir nochmal eine zyklusbeobachtung. Danach habt ihr dann nochmal ein Beratungsgespräch in dem überlegt wird, wie man euch helfen kann!
Liebe Grüße :)
Saphira

8

Hallo Saphira und vielen Dank für deine Antwort!
Genau das haben die uns auch bei der Uniklink gesagt und wir haben schon einen Termin für den 12.09 bekommen.
Haben die von euch auch einen Röttel Nachweis gebraucht? Reicht dafür der Impfpass oder brauchen sie einen Laborbericht??
LG Luggisfrau

9

Bei mir haben die den röteltest automatisch nochmal mitgemacht, um sicher zu gehen das ich immer noch genug Antikörper habe.
HIV und Hepatitis wurde bei uns auch noch getestet. Ist wohl standard weil die mit körperflüssigkeiten arbeiten.