IVF Planung - Aufklärungsgespräch, überfordert

Hallo,
Waren heute bei unseren Aufklärungsgespräch zur 1.IVF für den nächsten Zyklus Anfang September. Wir bekommen von der Klinik die Unterlagen für die Krankenkasse(Bahn BKK) zugeschickt. Wie habt ihr die verschiedenen Spritzen vertragen? Wie ließen sich die Termine mit der Arbeit verbinden und vor allem wie ging es euch mental? Habt ihr die Eizellen einfrieren lassen(ist ja kostenspielig, aber die Vorteile hörten sich überzeugend an) und sagt euch EmbryoBlue was? Habt ihr irgendwelche Tips? Sorry Fragen über Fragen. Mir schwirrt der Kopf und die Angst krabbelt auf. Wäre über Erfahrungen dankbar, Liebe Grüße Jana

1

Hallo , ja das erste mal ist immer aufregend! Mit Arbeit lässt sich das bei uns super verbinden! Mein Chef weiß von der Sache, deswegen ist es kein Problem! Bei Punktion 1 Tag krankgeschrieben, plane halt so das meine Kollegen da sind. Zum eifrigsten gab es leider noch nie was! Mental, geht an die Psyche vom locker bleiben ist leider nichts! Freude ist zwischendurch dabei, wenn es zum Transfer kommt. Spritzen sind total harmlos! Und vom EmbryoBlue noch nie was gehört! Was für Tipps es gibt nicht rauchen gesund ernähren! Versuchen ein normales Leben weiter zu führen. Sagt mir immer uns Arzt. Naja ist sehr schwer! Lg

5

Auf der Arbeit wissen sie zum Glück auch bescheid, aber leider hat hier die kiwu Klinik nur an 3 Tagen der Woche offen und 1 Tag überschneidet sich komplett mit meiner Arbeitszeit. Bin gespannt wie lange meine Chefin und Kolleginnen (kleiner Betrieb) das dulden (sind seit März in der Klinik).. EmbryoGlue heisst es, sorry hatte mich verschrieben. Beruhigend mit den spritzen. Wie waren die Schmerzen nach Entnahme?

7

Die Schmerzen waren bei mir nur am ersten Tag! Man muss auch dazu sagen hatte gerade mal 5 Eizellen! Aber denke bei jeder Frau ist es anders, die Punktion Ansich ist echt nicht schlimm. Ich war bei meiner ersten Icsi total aufgeregt 😊 ist aber schon paar Jahre her. Das ist blöd wenn die Kiwu nur 3 Tage offen hat , aber gut hoffe kannst es so regeln. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen 🍀🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich hänge mich mal an. Planen auch im Sept unsere 1. IVF. Warte aktuell auf die Rücksendung des Behandlungsplan. LG

10

War dein Kopf auch so überfüllt nach dem Aufklärungsgespräch? Mein Mann hat total Panik wg den ganzen möglichem Nebenwirkungen 🙄

21

Ja, total. Hatte mich extra vorher noch eingelesen aber hat nicht viel genützt🙈 🤣
Meinst du Nebenwirkungen von den Hormonen? Ich habe wohl einen hohen AMH-Wert und hab etwas Sorge vor einer Überstimmulation. Wir werden wohl als Zusatz Blastos kultivieren & einfrieren machen...

weitere Kommentare laden
3

Damit ist bestimmt Embryo Glue gemeint. Also Kleber ( so in der Art halt ) damit der Embryo sich besser einnistet. Ist aber nicht bewiesen dass es was bringt, darauf würde ich verzichten. Einfrieren - unbedingt !

6

Irgendwas mit Hyaloronsäure und bessere einnistung, uns wurde gesagt es steigert die einnistung um weitere 8%(+123€)!? Haben gesagt wir überlegen noch, einfrieren war für uns eigentlich auch schon klar

4

Hallo liebes. Erstmal alles gute für eure erste ivf. Unsere zweite war auch erfolgreich. Das spritzen hab ich ganz gut vertragen. Da ich im Schichtdienst arbeite, konnte ich meine Dienste immer passend für die Untersuchungen legen. Hatten Transfer von zwei wunderschönen blastos. Haben nichts einfrieren lassen.
Du meinst Embryoglue. Das ist eine Hyaluronsäure die die Einnistung unterstützt. Ist aber sehr umstritten.

8

Danke meine liebe, schön das es bei euch geklappt hat 💞
Beruhigend mit den Spritzen.
Wie ging es dir nach Eizellen Entnahme?
Hat die KK alle Medikamente erstattet?
Ja genau EmbryoGlue. Uns wurde gesagt es würde wohl die Einnistung um weitere 8%steigern (+123€) ob man das glauben kann weiss ich auch nicht..

15

Nach der Entnahme hatte ich zwischendurch ziemlich Unterbauchschmerzen. Aber alles auszuhalten. Hab mir hat Ruhe angetan,dann ging es.😊 Drücke euch die Daumen 😘

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Liebes,
ich hatte bisher 3 Punktionen. Nach der ersten hatte ich 3 Tage lang Schmerzen. Bei 2 und 3 eher weniger.
Die Spritzen hab ich gut vertragen. Keine Stimmungsschwankungen oder sowas gehabt.
Obwohl es umstritten ist: Embryoglue würde ich jederzeit wieder nehmen. Kostet bei uns +50€. In den beiden Transferen MIT Glue hatte ich das erste Mal eine kurze Einnistung und beim zweiten Mal hat es sich richtig fest gebissen. Die 6x davor ohne Glue war nicht die Spur einer Einnistung.
Kryo würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es Eigenleistung ist. Da hast du evtl noch was übrig, falls es beim ersten Mal nicht klappt und musst nicht wieder stimulieren.
Vielleicht hilft dir das etwas.
Liebe Grüße 🌻

17

Hallo liebes 🌻
Prima dann wird das mit den spritzen doch nicht so schlimm.
EmbryoGlue kostet bei uns +123€, krass das es da solche Unterschiede gibt. Du bist die erste bisher, die hier positiv von berichtet. Aber gut zu wissen. Kryo haben wir auch schon angegeben, das klang gleich plausibel. Danke für deine Infos, hilft mir sehr. Wie geht es bei dir weiter?
Liebe Grüße 🐰

27

Hi, ich bin gerade mitten drin in unserer 1. IVF 😉

Hab lange überlegt, ob wir diesen Schritt gehen möchten, da ich total Angst vor den Hormonen und einer Überstimmulation hatte. Aber die Spritzen waren überhaupt kein Problem, vlt war ich etwas müder als sonst, aber sonst hab es keine Schwierigkeiten.

Am Freitag hatte ich Punktion, die Narkose dauert keine 30 Minuten, was sehr schonend ist und für die Schmerzen habe ich sofort ein Mittel bekommen. Durfte auch daheim nochmal IBU nehmen.
Es wurden 16 EZ punktiert, wodurch eine Überstimmulation kaum ausgeschlossen ist, aber auch dabei bin ich weitgehend verschont. Manchmal ein bisschen piecksen im Bauch. Viel trinken und Eiweißreich essen.

Natürlich ist das nur ein Erfahrungsbericht, aber ich hatte so Angst und bin bis jetzt so positiv überrascht, dass ich es so gut ausgehalten habe.
Mittwoch haben wir transfer, aber erstmal ohne Glue, sollte es nicht klappen, werden wir evtl darüber nachdenken.
Liebe Grüße
Blumenfee

weitere Kommentare laden
37

Hallo und Willkommen ;)

Ich starte Ende August die 2. IVF-dann sind wir ähnlich :)

Ich fand es körperlich nicht so schlimm wie gedacht aber pyschisch war ich echt durch!
Ich habe einen niedrigen AMH, daher wenige Eizellen. Hatten aber 5 befruchtet und 2 haben sich weiterentwickelt, die auch eingesetzt wurden. Nichts zum Einfrieren😔

Es hatte sich was eingenistet, BT war positiv, wenn aber etwas niedrig. Dann bekam ich Blutungen.... darum starten wir in den 2 Versuch und sind sehr optimistisch.

Meine direkte Chefin weiß es. Die Klinik schreibt von Punktion bis BT an PU+14 krank. Das tat super gut!

Die Medikamente habe ich hoch dosiert, wegen des AMH-Wertes. Aber ich habe sie sehr gut vertragen.😉
Von der Punktion habe ich nichts mitbekommen. War absolut ok. Der Transfer tat etwas weh, aber absolut im Rahmen. Dauerte nur 5 Minuten.

In der Apotheke musste ich immer nur 50% zahlen, die KK trägt direkt ihre 50%. Wir haben nicht gewechselt.

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Glück 🍀🍀🍀

38

Hallo und danke 🤗
Dann können wir ja zusammen hibbeln☺️
Wieviel Zeit ist vergangen zwischen der 1. Und 2. IVF?
Vor der psychischen Belastung habe ich auch echt Respekt 🙄
Mal sehen wieviel Eizellen ich haben werde...
Vielleicht gibt es ja auch nichts zum einfrieren... Gut zu wissen zwecks Apotheke. Habt ihr EmbryoGlue machen lassen?
Mein AMH wert ist gut, der Arzt meinte das es wohl nicht hochdosiert bei mir werden sollte. Erstmal die ganzen arzt Termine planen das ist ja echt zeitintensiv. Nehme mir keine anderen Termine für die zeit an, um auch zur ruhe zu kommen. Ich arbeite zum Glück nur 33 Std/Woche und habe 3 Nachmittage frei. Für punktion-transfer werde ich auch krank geschrieben.
Wünsche dir auch mega viel Glück 🍀🍀
Liebe Grüße 🐰

39

Hi Jana,

Wir haben die ICSI nur einmal mit den ganzen Hormonspritzen versucht und sonst im natürlichen Zyklus (ohne Hormonzugabe), was dann auch schnell geklappt hat 😊
Die Spritzen fand ich persönlich gar nicht schlimm und habe sie auch sehr gut vertragen! Eigentlich ging es mir wie immer. Man gewöhnt sich schnell an die täglichen Piekser, das geht nach ein paar Tagen ganz schnell. Wenn es Dir doch etwas wehtut, kannst du die Stelle kurz vorher mit Eis kühlen.

Trotzdem gefiel mir die Idee des natürlichen Zyklus besser, da kann man es auch direkt immer wieder versuchen und es ist nicht so belastend für den Körper. Allerdings haben die Hormone auch nicht viel gebracht bei mir, daher fiel es mir leicht, auf sie zu verzichten.

Viel Glück und es ist wirklich halb so wild! 🍀

40

Die Punktionen hab ich immer ganz ohne Narkose machen lassen. War ja meistens nur ein Eibläschen (natürlicher Zyklus), da ging das ratzfatz und ich bin direkt nach Hause. Bei dem stimulierten Zyklus waren es sechs Eibläschen, die hab ich auch ohne Narkose punktieren lassen, das war nur ganz zum Schluss etwas unangenehm. Bin auch danach gleich nach Hause und hatte nie Schmerzen.

41

Danke für deine Erfahrungswerte. Das macht einen Mut. Und sorry für die späte Antwort, bin leider drüber weggekommen zu antworten :(