Untersuchungen nach 3 FG?

Hallo ihr lieben,

Eine Freundin kommt mich diese Woche besuchen die in den letzten 2.5 Jahren zwar schwanger wurde aber immer einen missed abort in der 10. Ssw hatte. Herzchen hat immer aufgehört zu schlagen.

Sie stimuliert seit letztes Jahr mit Clomifen und löst mit HCG den Eisprung aus (GVNP).

Genauere Infos habe ich leider nicht, die kommen uns diese Woche besuchen und da wollte sie mir mal alles erzählen. Ich weiss das sich ihr Mann ganz schön vor einer IVF oder ICSI sträubt und eine Iui für ihn schon unnatürlich erscheint. Vor allem weil es ja zu klappen scheint. Der Schritt in die Kiwu ist zwar getan aber es fällt ihm doch sehr schwer sich auf die künstliche Befruchtung usw einzulassen. Daher erstmal weiter gvnp!

Was können die beiden noch untersuchen lassen? Ich würde Ihnen so gerne helfen. Vor allem weil es so hilft mit jemanden zu reden der den gleichen Wunsch hat wie man selbst!

Ich würde mich über Tipps oder Ratschläge super freuen. Sobald sie dann erzählt hat was die zwei jetzt alles schon untersucht haben lassen, kann ich ja vielleicht mit eurer Hilfe noch ein paar Denkanstöße liefern!

VIELEN Dank!

Lg Loui mit ⭐

1

Hi, kurz zusammengefasst:
1) Gerinnung 2) Genetik 3) Immunologie

Alles Gute!
Lg

2

Ah super vielen Dank!
Weisst du auch zufällig welche Untersuchungen da genau gemacht werden müssen? Zb bei der Immunologie? Ist das diese Partnerimmunisierung von der hier öfters gesprochen wird?

Kann man die Genetik denn untersuchen ohne Eizellen zu entnehmen? Wie gesagt er ist absolut gegen IVF/ICSI, zur Iui wäre er bereit aber das wäre schon fast das äusserste.

Lg Loui mit ⭐

4

Bei der genetischen Untersuchung (Blutentnahme) ist noch zu beachten, dass das bei beiden gemacht wird

3

Also wenn sie schwanger wird, braucht man ja noch nicht zur iui,ivf etc zu wechseln, sondern lieber Diagnostik weiter voranbringen.
Wie schon vorgeschlagen Gerinnung und Genetik und Immunologie. Bei allen wird Blut abgenommen und man muss aufs Ergebnis warten.
Dann könnte man noch eine Gebärmutter Spiegelung machen und prüfen, ob da unten alles OK ist. Zusätzlich eine Probe entnehmen und auf Plasma und Killerzellen prüfen lassen. Waren sie denn schon in einer Abortsprechstunde? Das wäre auch ein Weg.

Und am besten nichts aufdringen, wenn der Mann es nicht möchte. Manche brauchen etwas bis sie soweit sind für einen solchen Schritt. Aber da das schwanger werden ja erstmal klappt, würde ich bei gvnp bleiben.

5

Ja da hast du definitiv Recht! Ich wollte den beiden auch nicht ivf oder iui anraten (bin da ja selbst kein Profi) sondern einfach nur solche diagnostischen Verfahren näher bringen. Weil die kleineren kiwus dann auch vielleicht zu voreilig sind und schneller zu ivf etc raten anstatt die Diagnostik weiter voran zu treiben.

Aber das mit der gbärmutterspiegelung ist ein guter Tipp!!