Endometriose..wie habt ihrs gemerkt?

Mich würde interssieren, ob ihr Symptome hattet oder es irgendwie gemerkt habt? 🤔

Danke für eure Antworten..

1

Hi also ich hatte ne Zyste das hat mich voll fertig gemacht. Mir ging es garnicht gut hatte schmerzen teilweise musste ich auch weinen und Dauer schmerzen. Übelkeit und hatte ne aufgeblähte bauch. Dann würde ich zu einem endospezialisten geschickt und dann ok.

Manche Frauen bemerken aber garnicht auch wenn ne Zyste oder Verwachsungen da sind.

2

Hallo Anna-Belle,

Außer starken Periodenkrämpfen hatte ich keine Anzeichen. Im US war dann irgendwann der eine Eierstock nicht darstellbar - da der EL mit Flüssigkeit gefüllt war. In der darauf folgenden BS würde dann Endo im gesamten kleinen Becken gefunden (Grad IV). Seitdem weiß ich auch das mein (leichter) Durchfall zu Beginn der Periode nicht von den Ibus kommt sondern von der Endo auf dem Darm.
Mittlerweile habe ich auch eine 4cm-Endozyste im Eierstock, sieht man gut auf dem US.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

3

Hallo!
Ich bin so ein Fall ---》 keine Schmerzen
LG Caro

7

Ok, seid ihr denn damit schwanger geworden?

Ich hatte jetzt schon 3FG in der 5.SSW..
War in der Abortsprechstunde und es kann nix gefunden werden..Bauchspieglung hatte ich aber noch keine 😯

8

Wir sind gerade mitten in der Stimulation. Daher kann ich noch nichts berichten. Bauchspiegelung war ja erst am 3. Juni.
Aber ich werde berichten und hoffe natürlich, dass es klappt.

Ok. Es scheint bei euch zu klappen schwanger zu werden, aber es hält nicht. Das spricht eher für eine gebärmutterspiegelung oder?
Was sagt dein Arzt?

weitere Kommentare laden
4

Gar nicht! Geregelte Zyklen und keine übertriebenen Schmerzen. Hätte ich keine BS gemacht würde es bis heute jeder Arzt ausschließen und wäre wohlmöglich immer noch nicht schwanger.

LG gelini mit Bohne im Bauch und #stern im #herzlich

5

Ich wurde nicht schwanger. „sonst“ nix. Niemals periodenschmerzen, nur einmal Zyklus verschoben wegen einer Zyste..

6

Ich hatte immer wahnsinnig derbe Ul-Schmerzen und das den ganzen Zyklus über.

10

Ich hatte überhaupt keinerlei Symptome für endo. Selbst der endospezialist hielt es für sehr unwahrscheinlich, dass ich betroffen bin. Da leider nichts geklappt hat, haben wir eine Bauchspiegelung machen lassen -> endo grad 3.

Bin gleich im Zyklus nach der Bauchspiegelung Schwanger geworden und seit heute in der 35. ssw 💜☺️

13

Dann sollte ich das vielleicht auch mal testen lassen 🤔

Ich hab allerdings schon einen 6 jährigen Sohn von meinem Exmann...
Kann sowas auch plötzlich kommen?

16

Wenn man endo hat, dann hat man schon immer endo. Allerdings versvhlimmert die sich mit der Zeit...bin auch im 2. versuch spontan schwanger geworden und hatte eine fg. Danach hat fast 2 gar nichts geklappt (auch ivf!!). D.h. Es ist leider keine Garantie wenn es Schonmal geklappt hat, dass es nochmal klappen wird. Gerade bei endo.

Wünsche dir viel Erfolg 🍀

11

Huhu,

ich hatte wirklich null Symptome. Endo wurde während der Bauchspiegelung gefunden. Habe auch nur sehr leichte und kurze Periodenblutungen also völlig untypisch für Endo.

Lg

12

Das hab ich auch..

14

Endo kann man leider teilweise wirklich nur im Rahmen der Bauchspiegelung feststellen.ausser man hat die typischen Symptome aber das hat eben nicht jeder..

17

Hallo :)
Ich hätte ohne die KIWU nie bemerkt, das ich Endo habe ...hatte mein ganzes Leben lang keine Symptome...nie Probleme bei der Periode oder so.
bei der Bauch und Gebrämutterspiegelung wurde dann endo grad 3 fest gestellt und so weit es ging auch entfernt.