Kiwu Esslingen

Hallo zusammen!

Ich habe nun die Überweisung für die Kiwu bekommen. Mein FA hat mir die Klinik in Esslingen empfohlen. Nun hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Wie läuft der erste Termin in der Kiwu, speziell in Esslingen so ab? Ist der Termin mit Partner oder geht man da als Frau erstmal alleine hin? Werden da dann schon direkt auch Untersuchungen (Ultraschall, Blut, Spermiogramm) gemacht oder wird da einfach erstmal besprochen was man generell so machen und untersuchen könnte?

Es ist so das wir jetzt seit einem Jahr erfolglos versuchen schwanger zu werden. Bei mir wurde bisher nur eine GKS diagnostiziert, aber sonst nichts weiter untersucht vom FA, also auch kein Zyklusmonotoring. Auch bei meinem Mann würde noch nichts untersucht. Der FA meinte, das wird dann alles in der Kiwi gemacht.

Danke schon mal fürs Fragen beantworten 😃

1

Ich bin zwar nicht in Esslingen, aber bei uns lief der erste Termin so ab:

Wir sind beide zum ersten Termin gegangen und brauchten auch beide eine Überweisung. In unserer Klinik (Mainz) wird viel Wert darauf gelegt, dass es immer eine Partner-Angelegenheit ist, und man kein Einzelkämpfer ist.
Bei Ultraschall Terminen gehen ich aber mittlerweile meistens alleine.

Wir haben im ersten Gespräch erstmal von uns erzählt, und was wir schon alles wissen.
Dann hat der Arzt mit uns die einzelnen Methoden besprochen und uns wurde beiden Blut abgenommen. Mein Mann hat dann noch ein Termin für das Spermiogramm ausgemacht (hätte er auch wahlweise beim Urologen machen können) und erst als dann alle Ergebnisse vorlagen, wurde konkret beim zweiten Termin besprochen, wie es in unserem Fall weiter geht.

Drücke Euch die Daumen!

3

Danke für deine Antwort. Das hört sich ja ganz gut an!

2

Hallo, wir sind auch in Esslingen in der Kiwu! Sehr nette Ärzte, also zum Erstgespräch geht man zu zweit! Dann wird darüber gesprochen was alles gemacht worden ist. Es wird von beiden Blut abgenommen. Wenn es keine Einschränkungen gibt kannst du sofort anfangen! Allerdings ist die Kiwu vom 16 8- 09.9 im Urlaub! Das heißt ihr werdet sicher erst nach dem Urlaub starten. Da die Kiwu nur nich bis 25.7 die ganzen Behandlungen machen. LG und viel Glück

5

Ok danke für die Info mit dem Urlaub, dann können wir uns schon mal darauf einstellen, dass wir erst im September starten werden.

7

Ja aber ihr könnt ja in der Zeit schon mal ein Erstgespräch suchen. Und das Spermogramm Untersuchen! Das Ergebnis dauert ja auch nochmal etwas. Dann habt ihr ab September schon mal das wichtigste😃. Ich habe nächste Woche dort paar Untersuchungen! Und bekomme auch erst nach dem Urlaub das Ergebnis! Werden dann warscheinlich Oktober unser 8 te Icsi starten! Euch viel Glück, kannst ja berichten. Lg

4

Hallo,

wir sind auch in Esslingen und bis jetzt zufrieden. Sind alle nett dort.
Hatten bereits zwei IUI und stecken gerade in der Stimulation für die erste ICSI.
Zum Erstgespräch waren wir beide da, damals wurde besprochen wie lange wir es bereits versuchen, etc. Ich musste dann noch kurz zum Ultraschall und Blut abgeben weil es vom Zyklus her für einen Hormonstatus passend war.
Mein Mann musste dann einen Termin beim Urologen zur Untersuchung und zum Spermiogramm machen.
Als das erledigt war und wir die Krankenkasse gewechselt hatten konnten wir los legen.
Viel Erfolg euch

6

Danke für die Infos. Dann werde ich morgen mal dort anrufen und einen Termin vereinbaren.