Was würdet ihr tun?

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem: ich habe seit dem letzten Kaiserschnitt vor über einem Jahr Verwachsungen bekommen. Die sind so schlimm, dass ich am ersten Periodentag beinahe sterbe - das ist jetzt kein Witz. Buscopan, Ibuprofen, Globulis helfen alles nichts. Mein Hausarzt hat mir schon leichte Opiade verschrieben. Allerdings nehme ich das Zeug ungern, da ich davon Angstzustände bekomme. Die Schmerzen beeinflussen mich psychisch, beruflich und sozial extrem. Bereits 1 Woche vor Periode habe ich schon Angst davor, storniere Urlaube, weil meine Periode dann doch in den Urlaub fällt und kann auch an diesem Tag nicht arbeiten gehen.

Nun haben wir vor im Oktober mit der Kinderwunschbehandlung zu beginnen. Ich frage mich, ob ich nicht vielleicht doch im August eine BS machen lassen sollte um die Verwachsungen zu entfernen oder hoffen, dass die Kiwu-Behandlung schnell anschlägt und sich die Verwachsungen vielleicht in der Schwangerschaft lösen oder diese beim nächsten Kaiserschnitt mit entfernt werden können?! Wenn sich die Behandlung allerdings lange hinzieht habe ich weiterhin ewig diese Schmerzen 🥴 Ich bin unsicher was richtig und falsch ist.

1

Hallo!

Was sagen denn deine Ärzte dazu?

Also bei dem was du beschreibst, würde ich auf jeden Fall eine Bauch - und Gebärmutterspiegelung machen. Gerade wenn ich auf eine KiWu Behandlung angewiesen bin, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, dass die Verwachsungen eine Einnistung oder Schwangerschaft verhindern oder stören! Allein die Vorstellung wie das wäre, wenn dann der Bauch wächst und sich das Kind bewegt... 😱

5

Ja das habe ich meine Ärztin auch gefragt. Sie meinte das sei kein Problem. Aber wenn meine Gebärmutter im schlimmsten Fall mit meiner Bauchdecke oder weiß der Kuckuck wo zusammen gewachsen ist, dann kann das ja schon arge Probleme geben.

7

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so krass ist. Hoffe ich jedenfalls für dich! Ein bisschen was kann man ja auch im Ultraschall sehen! Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und meine, dass mir mal erklärt wurde, dass vor allem die Mikroverwachsungen Probleme machen können. Die verursachen aber meist keine Schmerzen.

Nur wenn jemand sagt, dass es so weh tut als würde man sterben, dann finde ich, sollte man das vorher klären!

Vielleicht findest du ja ahch einen Arzt der zumindest die Narbe gut schallen kann!?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo hasenzahn
Ich hatte genau das gleiche Problem!
Und ich hatte mich dann im Januar 2017 für eine BS entschieden und es nicht bereut. Neben den Verwachsungen durch den Kaiserschnitt haben die gleich Eileiterdurchlässigkeit getestet und festgestellt, dass beide dicht waren. Sie haben sie geöffnet und Fimbrinplastik oder so stand auf dem Brief.
Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein, weil ich vor Schmerzen oft fast gestorben wäre- wie bei dir. Teilweise so dolle, dass es mich auf Arbeit in die Knie gezwungen hat und ich vor Schmerzen geweint habe.
Leider haben die Eileiter bleibende Schäden gehabt und ich hatte letztes Jahr auf beiden Seiten ne Eileiterschwangerschaft. Aber da ihr eh IVF in Erwägung zieht, würde ich den Eingriff vorher definitiv machen lassen.
Es ist ja auch mit Schmerzen verbunden, wenn du schwanger wirst und die Gebärmutter dann wächst in den Verwachsungen, denke ich.

Ganz liebe Grüße 😃

4

Danke für deine Nachricht! Hast du jemals wieder so starke Schmerzen gehabt?

Meine Ärztin meint, dass die Verwachsungen wieder kommen können, von daher die BS mehr Risiko als Erfolg birgt. Ich habe eher das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde. Wahrscheinlich kann sie sich die Schmerzen einfach nicht vorstellen und denkt ich sei einfach nur etwas sensibel. Aber dem ist nicht so.

3

Hallo Liebes,
würde dir auch ganz eindeutig eine Bauchspiegelung mit Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit empfehlen. Da entfernen sie Verwachsungen und evtl noch Endometriose, falls sie was finden.
Hab es auch durch und es ist nicht so schlimm. Nach 1-2 Tagen geht es wieder.
Der Arzt sagte sogar, dass die Chancen, gleich in Folgezyklus schwanger zu werden sehr gut stehen.
Alles Gute 🍀, liebe Grüße 🌻

6

Danke für deinen Tipp. Die Eileiter müssen nicht geprüft werden, da ich sterilisiert bin - ja ich weiß, schön blöd! Also auf die Kiwu-Behandlung bin ich 100 pro angewiesen.

9

Hallo!

Also ich würde dir auch zu einer BS raten, denn diese Schmerzen sind NICHT normal und du musst sie nicht ertragen!

Lass vorher alles abklären und steinigen, denn dann bist du frei für den Kiwu!😊😘

Lg Aida

10

Muss ich mich steinigen lassen? 🙈😱 Doofe Autokorrektur 😂

Ich ruf Montag an und mache gleich einen Termin aus. Ich habe nur Angst, dass das ganze bei einem erneuten Kaiserschnitt von vorn beginnt 😩

12

😂😂😂
Nein, bereinigen, wollte ich schreiben!🤣

11

Ich würde auch eine Bauchspiegelung machen lassen. Geh aber zu einem Spezialisten. Ich habe Endometriose und gehe immer in ein zertifiziertes Endozentrum. Gute Besserung