Spuk im Kopf

Nach der FG im April hatte ich ja letzte Woche einen positiven Bluttest. Auf der einen Seite fühlt sich alles an wie bei der ersten SS, auf der anderen Seite ist alles ganz anders. Alle Gefühle sind gedämpft, die meiste Zeit bin ich sehr ruhig und habe das Gefühl, "meines Schicksals zu harren", während ich bei der ersten SS jede Sekunde aufgeregt war und kaum schlafen konnte.

Andererseits ist es genau so, dass ich wieder auf Symptome warte, die nicht kommen wollen. Das Brustspannen hat eher nachgelassen, und morgens nach dem Aufwachen findet der "Check-Up" statt: Irgendwelche Symptome? Nein? Dann ist der Tag gelaufen.
Ich kann es ganz schwer beschreiben, denn obwohl ich auch bei der ersten SS solche Angst vor einer FG hatte, weiß ich jetzt erst, wie schlimm das ganze wirklich ist. Mich hat es zweieinhalb Monate richtig aus der Bahn geworfen, und mein Lachen klingt noch immer unecht. Als wir damals den Herzschlag gesehen hatten, war ich ein wenig beruhigt, und habe nicht mehr sooo viel darauf gegeben, dass ich keine Übelkeit, keine Müdigkeit, etc. hatte. Eine Woche später war es dann schon wieder vorbei.

Aber jetzt dringt langsam wieder der Satz ins Bewusstsein, den meine Gyn gesagt hatte, als wir gerade gesehen hatten, dass kein Herzschlag mehr da ist: "Deswegen hatten Sie auch keine Übelkeit. Das ist schon immer so ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt".

Es gibt etliche Gegenbeispiele, im Internet oder im Bekanntenkreis. Aber dieser Satz will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen und ich bin so wütend, dass ich alles essen und riechen kann, und sogar Appetit habe.

Danke fürs Lesen!

1

Hallo Kassllakrawalla,

Also ich kenn viele (nichtmehr) Schwanger, die relativ Symptom-frei waren und die eine vollkommen „langweilige“ Schwangerschaft hatten. Keine Symptome zu haben muss nichts schlechtes heißen und ich kenne Schwangere mit Symptomen bei denen es nicht gut ausging...

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und vertraue deinem Krümel - ihr schafft das. Aber ich kann dich verstehen, habe jetzt auch schon Angst vor der Angst...werde mich wohl auch nur von Meilenstein zu Meilenstein hangeln, wenn es denn wieder klappt...

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante
mit Lunis 💫 im Herzen

4

Ja, Angst vor der Angst... das kam bei mir auch sofort mit positivem Test....
Ja, es gibt Beispiele, wo auch ohne Übelkeit alles gut ist. Ich wäre nur einmal gerne "normal" und hätte gerne die Symptome, die ein Großteil der Schwangeren auch hat ...:(

14

Ja „normal“ wäre mal ne nette Abwechslung... ich bin aber überzeugt das mein Körper normal nicht kann... ich kann halt nur aufregend und spektakulär 😉 (Manchmal hilft Galgenhumor)

Ich gehöre übrigens auch zu den „symptomlosen“ Schwangeren...

2

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dir aufgrund deiner Vorgeschichte Gedanken machst. Aber jede Schwangerschaft ist anders und ich denke nicht, dass man es anhand von Symptomen fest machen kann, ob diese intakt ist oder nicht. Viele Frauen haben bis auf den Babybauch gar nichts und bekommen trotzdem Kinder. Deswegen finde ich den Satz von deiner Frauenärztin auch nicht ganz so günstig 🙈. Sowas verunsichert nur. Grade bei unserer Vorgeschichte.

Ich wünsche dir eine ganz langweilige entspannte Schwangerschaft.

Liebe Grüße Wepse 🙂

5

Danke für deine lieben Worte. Ich verstehe auch nicht, wieso sie so einen Satz sagt. Der begleitet mich nun leider...

3

Ach Liebes ! Fühl dich erst einmal lieb gedrückt! 😘

Ich hatte glücklicherweise noch keine FG und kann daher nur bedingt nachvollziehen, wie schlimm das sein muss!

Aber hey!! Kopf hoch! Du bist wieder schwanger! Mit deinem letzten Krümel war dann etwas einfach nicht in Ordnung und die Natur ist grausam und sorgt für einen Abbruch!
Die Angst wird sicherlich immer da sein, so unbeschwert wird diese SS sicher nicht werden.

Aber deinem kleinen Knirps geht es gut!!! Ich weiß das! 😬 glaub dran, ganz fest!!!

Übrigens:
hat mein Heilpraktiker gesagt, dass Frauen, die zu „sauer“ sind (nicht basisch genug), eher Übelkeit empfinden ... das hängt seiner Meinung nach mit dem Säurehaushalt zusammen... es muss gar kein Zeichen für den SS-Verlauf sein...!

Ich hoffe meine Worte helfen dir etwas!

10

Danke dir... es wäre so schön, wenn die Säure-Basen-Erklärung stimmen würde!

6

Hallo liebes,

ich weiß genau, wie du dich fühlst! Und leider werden wir diese Angst nie wieder los, dass etwas nicht stimmen könnte. Dazu haben wir leider etwas echt furchtbares erlebt, dass sich einfach ganz tief eingebrannt hat.
Man hangelt sich in der Schwangerschaft von Termin zu Termin und hofft, nicht wieder eine so schlimme Nachricht zu erhalten.
Man achtet auf jedes kleinste Zwicken und Zwacken oder auf das Fehlen von Symptomen.
Aber versuche trotzdem jeden Moment zu genießen, wenn es dir möglich ist. Und dich nicht nur von der Angst leiten zu lassen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du so was schreckliches nicht nochmal erleben musst!

Liebe Grüße, Bee

11

Danke für deine lieben Worte... an Genießen ist noch gar nciht zu denken. Ob ich jemals so weit komme?

16

Was mir sehr geholfen hat, ist der Sonoline. So ab der 10.Woche hab ich damit den Herzschlag hören können. Ich hab es nicht oft genutzt, aber allein der Gedanke, dass ich jederzeit hören kann, ob das Herzchen noch schlägt, hat mich sehr beruhigt. Und als ich den kleinen endlich spüren konnte, konnte ich die Schwangerschaft nochmal mehr genießen. Ich wünsche dir sehr, dass du etwas entspannen kannst.

7

Ach Mensch, in deinen Worten kann ich mich genauso wiederfinden.

Bei meinem 1. positiven Sst (fürs Geschwisterkind) vor gut 2 Jahren, hatte ich auch überhaupt keine Anzeichen. Ganz im Gegenteil, ich war so euphorisch, dass ich Bäume ausreißen hätte können... Als ich dann in der 7.SSW zum US gegangen bin, empfing mich meine Ärztin so: "Ich hoffe, Sie sind hundemüde und die Übelkeit macht sich schön bemerkbar?!" Ich daraufhin ganz stolz... nein, mir gehts blendend.....
Ihr Gesichtsausdruck verriet mir da schon, dass das wohl die falsche Antwort war.... leider endete die SS eine Woche später mit einer MA...

Bei der zweiten SS genau das gleiche, keine Symtome, MA in der 9.SSW

3.SS: Ich habe wie du täglich meinen Körper u mein Empfinden gescannt. Endlich, ab der 8. SSw Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, jipppie. Leider völlig überraschend MA in der 11.SSW. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass meine Übelkeit schlagartig in der 10.SSw nachließ...

4. SS: Symptome auch erst ab der 7.SSW, obwohl hcg scheinbar sehr hoch am Anfang. Bisher ist die SS noch intakt (25.SSW)

Was ich sagen möchte: Für mich waren die Symptome auch immer ein wichtiger Indikator. Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Wie weit bist du?
Allerdings gibts auch Frauen, die überhaupt keine Symptome haben. Eine gute Freundin hat 3 Kinder ohne jemals irgendwas bemerkt zu haben.

Mir hat in der ersten Zeit wirklich geholfen, mehrere BT zu machen. Jeden Tag einen SST um die fette Linie zu bestaunen. und ab der 9. SSW der Sonoline. Das war sooo wichtig, auch für meinen Mann...

Hattest du schon US?

lg
ks

8

Puh, da hast du einiges durch...
Mein HCG war bei der MA 8. Woche bei 40.000. Und dennoch keine Symptome. Eigentlich wollte ich das als Wissen mitnehmen, dass Übelkeit und HCG bei mir offenbar nicht zusammen hängen, aber es fällt schwer.

9

Ich kann dich zu gut verstehen, und das hast du wirklich eindrucksvoll geschrieben. Vor allem der Satz "und morgens nach dem Aufwachen findet der "Check-Up" statt: Irgendwelche Symptome? Nein? Dann ist der Tag gelaufen." geht mir nah. Das war bei mir genauso. Ich hatte 1x neg. Blasto TF und 2 fruehe Abgaenge nach Blasto TF. An PU+14, bei einem Blutwert von 66, also noch in der Norm, habe ich erstmal lange geweint. Nicht nur, weil ich Angst hatte, dass es wieder abgeht, sondern weil nichts einfach stinknormal sein kann. Andere haben an dem Tag einen hcg Wert von 150. Aber natuerlich bringt das Vergleichen nichts.
Und natuerlich kenne ich auch viele, die gar keine Symptome hatten aber das hilft dir jetzt nicht weiter. Es gibt eigentlich wenig, was in dieser Phase hilft. Irgendwie muss man von Termin zu Termin kommen und auf das Beste hoffen. Mir hat geholfen zu wissen, dass diese Angst und Unsicherheit sich nicht auf dem Embryo auswirken und dann habe ich akzeptiert, dass das halt ein paar schlimme Wartewochen werden. Wenn in der Gebaermutter und beim Embryo alles gut ist, dann bleibt es. Meine Mutter meinte auch mal, dass diese Angst nie weg geht. Sie hat immer noch Angst um uns und wir sind alle erwachsen. :-)
Ich wuensche dir ganz viel Kraft und Geduld! #klee#klee

12

Oh ja, da bringst du noch einen wichtigen Aspekt auf. Ich habe auch nach Studien gesucht, ob der psychische Stress schlecht ist für den Embryo. Damit konnte ich aber meinen Frieden machen, ehe wieder jemand "Unwissendes" von außen sagt "Hör mal auf dich so zu stressen, das is schlecht für das Baby" ....!!! Diese Leute wissen gar nicht, um wieviel schlechter es sie mit solchen Aussagen noch machen.
Ich wünsche dir auch alles Gute!!

13

Das ist wirklich einer der schlimmsten Saetze, die man hoeren kann. Da koennte ich regelmaessig an die Decke gehen. #augen

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Ich kann dich auch sehr gut verstehen!
Meine 1 SS endete in der 7ssw. Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger!
Ich freute mich nie auf einen US Termin, denn ich war gefangen vor Angst!
Immer wenn ich ihr Herz blubbern sah, war ich glücklich sie zu sehen!

Ab der 17ssw musst ich liegen wegen einer Plazenta previa totalis, da ging die Angst weiter, ich könnte sie verlieren!
Der KS war dann unter Vollnarkose und ein hohes Risiko das wir bei verbluten, da sie durch die Plazenta mussten. Ich hatte wieder Angst!

Erst als ich unsere gesunde Tochter im Arm hielt, konnte ich langsam entspannen!
Diese SS war sehr psychisch sehr anstregend, und so geht's vielen, die davor ein Kind schon mal verloren haben!

Meine Übelkeit schlich sich erst so 8/9Ssw ein, sonst keine Symptome!

Ich wünsche dir von Herzen ganz schlimme Übelkeit, denn dann kannst du vllt etwas aufatmen.
Noch mehr aber wünsche ich dir, eine total schöne Schwangerschaft!😘🤰♥️

Lg Aida

17

Es gibt wohl Studien (habe ich im Ärzteblatt gelesen), die belegen dass mehr SS mit Übelkeit positiv ausgehen, als die ohne.

Aber das heißt nur mehr und nicht, dass keine Übelkeit kein Kind bedeutet.

Ich war jetzt drei mal schwanger, Übelkeit hatte ich nie und immerhin einen gesunden Sohn.

Du kannst nicht aufhalten, was sich entwickelt oder auch wieder abstirbt. Das ist auf der einen Seite schrecklich, auf der anderen Seite auch irgendwie beruhigend finde ich.

Kümmere dich gut um dich und damit dein Krümelchen und in ein paar Wochen hast du die Zitterwochen hoffentlich hinter dir.

Wenn du gleich gesinnte suchst, schau doch mal in diesem Club vorbei:

https://m.urbia.de/club/neue+hoffnung+nach+ma+abgang+oder+as+fg/forum

Ich wünsche dir alles Gute und eine weiterhin so beschwerdefreie Schwangerschaft.

19

Ich hatte ne Fg, und danach eine erfolgreiche SS. Ich kann dir versichern, Anzeichen kommen und gehen. Ich hab damals während meiner SS viel im SS Forum gelesen. Diese Frage kam mindestens einmal in der Woche, es ging also vielen so, wenn nicht sogar allen. Jeder der ne FG hatte wird es nachvollziehen können. Meine Übelkeit war mal da, mal wieder weg. Eigentlich war mir eher zu Beginn ( bei noch niedrigem hcg )übel, später als das hcg bei Höchstwerten war, war sie weg. Daher ist die Aussage deiner Ärztin einfach dumm. Ich konnte mich erst etwas entspannen als die ersten 12 Wochen vorbei waren. Und auch danach hatte ich oft Angst. Hatte vor jedem US Termin innerlich Panik. Fast jede Frau erlebt in ihrem Leben eine FG, manche bekommen es nicht mal mit weil sie noch nicht so früh wissen, dass sie schwanger sind. Dass es aber 2 mal hintereinander passiert ist eher nicht der Normalfall. Viel Glück