Kosten ICSI? Er gesetzlich, ich Beihilfe/privat

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon lange fleißige Mitleserin und habe nun auch mal eine Frage an euch.

Vorab zu uns, Der Kinderwunsch besteht seit 12/2016.
08/2017 sind wir einmal kurz schwanger gewesen. Leider war’s in der siebten Woche vorbei. Seitdem will es nicht mehr klappen.

Wir sind nun seit Anfang diesen Jahres in der KiWu. Da das spermiogramm eingeschränkt ist und die erste Insemination nicht geklappt hat, müssen wir über die erste ICSI-Behandlung nachdenken.

Dafür haben wir wohl finanziell die schlechteste Situation. Mein Partner ist gesetzlich versichert, ich privat/Beihilfe.
Die private zahlt nach dem Verursacherprinzip, die gesetzliche nur seinen Teil bei gewissen Voraussetzungen.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man in solcher Konstellation die Kosten minimieren kann?
Verheiratet sind wir noch nicht.

Ich würde mich sehr sehr über Antworten freuen.
LIebe Grüße

1

Hallo, wenn bei Dir keine Indikation zur ICSI besteht, werden sich PKV und Beihilfe nicht beteiligen. Ob verheiratet oder nicht, ist dann nicht ausschlaggebend. Eventuell werden ja noch Einschränkungen gefunden.... LG

2

Hey du,

ich glaube so richtig weiterhelfen kann ich nicht.

Aber damit die gesetzliche überhaupt zahlt, müssen die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sein. Ihr müsst also verheiratet sein.

Vielleicht gibt es ja Leute, die in unterschiedlichen gesetzlichen Kassen sind - wie ist das denn da?

Gibt es bei dir nichts, was man finden könnte? Damit du auch Verursacherin bist?

Je nach Bundesland könntet ihr auch den Zuschuss in Anspruch nehmen.

3

1. Der gesetzlich versicherte Partner ist fortpflanzungsunfähig, der privat versicherte gesund

Der privat versicherte Partner hat aufgrund des Verursacherprinzips keinen Anspruch gegen seine private Krankenversicherung. Es besteht somit allein ein Anspruch auf Kostenerstattung gegen die gesetzliche Krankenversicherung des fortpflanzungsunfähigen Partners - unter den Voraussetzungen und Einschränkungen des § 27 a SGB V (insbesondere Eigenanteil in Höhe von 50%).


Quelle:
https://www.kinderwunsch-recht.info/kosten%C3%BCbernahme/gemischt-versicherte-paare/

4

Ich weiß nur nicht wie sich das in der Realität mit den Medikamenten etc. verhält, denn die nimmst du ja!

5

Wir haben es anders herum. Also ich bin die Verursacherin und gesetzlich und mein Mann privat, war zwar auch nicht 100 pro, aber bei mir war es wohl schwerwiegender. Bei uns hat die gesetzliche 50 Prozent übernommen die mich betrafen. Die Private hat alle Kosten übernommen die meinen Mann betrafen, war nur bei einer IVF nicht viel. Dann noch Zuschuss vom Land 800 Euro.
Wie es ohne Hochzeit gewesen wäre kann ich leider nicht sagen.

6

Es gibt KK die 100% übernehmen. Ihr müsst verheiratet sein,Frau darf keine 40 und der Mann noch keine 50 Jahre sein,beide müssen zu der selben KK wechseln. DAK und BKK Bahn bezahlt 100%

7

Ja, leider hatten wir auch 5 Icsis plus 5 Kryos als Selbstzahler. Gleiche Konstellation wie bei euch :-[
Hier keine Tipps:
1. Medikamente im Ausland bestellen. Wir bestellten immer in Frankreich
2. Icsi- Anteil der Rechnung war auf meinen Mann ausgestellt. Diese Rechnung haben wir bei seiner Kasse eingereicht und die 50 % retour bekommen. Immerhin um die 700€.
3. Gleich im Ausland eine Behandlung beginnen. Bin jetzt erfolgreich schwanger in der 25 ssw. Die 5. Icsi hat gehalten 😍

8

Herzlichen Dank für eure Antworten,
Das sind ja nicht so rosige Aussichten.

In welchem Land habt ihr die IcSi durchführen lassen? Und wie waren die Kosten?

Unser Bundesland ist zumindest eins was gefördert wird, immerhin.
Der Wechsel der Krankenkasse geht zumindest in meinem Fall nicht einfach. Das hieße mein Partner müsste zu meiner wechseln, was wiederum vor dem Hintergrund der Kinderwunschbehandlung dann nicht ohne weiteres möglich ist, da er so dort nicht genommen werden würde.
Sehr verzwickte Situation. Im Notfall müssen wir die Kosten irgendwie aufbringen. Hauptsache es klappt dann irgendwann mit unserem Wunder.

Lieben Dank nochmal an alle und falls noch jemand Tipps hat, freue ich mich über weitere Antworten.