SILOPO: Kein ES im Pausenzyklus, wann neuer Zyklus?

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade im Pausenzyklus. Trotz positver Ovus hat die Ärztin im neuen KWZ gestern im US zwar gesehen, dass die GS die Form aus der 2. ZH hat, einige Eibläschen da waren, aber scheinbar kein ES stattgefunden hat.

Wir wollen weitere 2-3 Zyklen mit stimulierten GvnP machen. Bekomme ich denn ohne ES überhaupt eine Mens? Und wenn nicht (wovon ich ausgehe), wann startet man dann die Stimu? Der nächste Termin im KWZ ist erst Mitte August. Nur falls ich früher eine Blutung bekommen sollte, kann ich schon vorher mit dem Spritzen beginnen.

Ich bin so ungeduldig. Kann ich irgendwas tun?

Danke euch und LG,
Malou

1

Hallo Malou,

wenn die Gebärmutterschleimhaut schon nach 2. ZH aussieht und auch eher kein Eisprung mehr kommt, könntest du diese zweite ZH auch mit Progesteron unterstützen. Je nachdem wie weit du jetzt nach Ovu-Anstieg bist, für ein paar Tage (8 - 12). Dann bekommst du hinterher auf jeden Fall eine Blutung. Ich würde es aber ggf. absprechen. Wann war denn dein Ovu Anstieg?

Ansonsten denke ich schon, dass du auch ohne Eisprung eine Blutung bekommen wirst. Nur die Planbarkeit, wann diese genau sein wird, ist halt was anderes. Oder hast du sonst sehr regelmäßige Zyklen?

Ich habe es übrigens auch so gemacht, wie oben beschrieben und es hat gut funktioniert. Als ich gar keine Zyklen hatte, habe ich die Blutung auch immer mit Progestan/Utrogest ausgelöst!

Viel Erfolg 🍀

2

Guten Morgen,

VIELEN Dank für die Erklärung. Das mit Utrogest (habe sogar noch welche) ist eine super Idee. Mir war nicht klar, dass dies eine Blutung auslösen kann. Der Ovu-Anstieg war diese Woche Montag/Dienstag, d.h. ich müsste demnächst anfangen, richtig?

Mein Zyklus war vor der Stimulation leider nicht vorhanden seit Absetzen der Pille. Insofern bin ich momentan wirklich etwas planlos...

Ich habe die Utrogest luteal 200 (vaginal) Denkst du, ich muss 1 oder 2 pro Tag nehmen?

Vielen Dank nochmal und GLG, Malou

3

Bei uns ist das übliches Procedere. Man kann vorher auch Östrogene nehmen, aber das ist momentan bei dir ja hinfällig, da die Schleimhaut nicht noch aufgebaut werden muss.

Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an. Vom Anstieg her könntest du heute anfangen. Dann würde ich aber mindestens 10 Tage machen. Ich habe 11 genommen, weil mir dann der Blutungszeitpunkt besser passte... Terminlich und von der Zykluslänge her. 200mg am Abend reichen.

ABER! Ich bin keine Ärztin und ich habe das so gemacht mit dem Segen der KiWu-Ärzte!

Was sagt denn die Kiwu, wie du zu zyklustag 1 kommen sollst, ohne Zyklus? 🤔

weiteren Kommentar laden