Vitrifikation und normales einfrieren

Hallo zusammen

Macht es Sinn die blastozysten per vitrifikation einfrieren zu lassen und die übrigen Eizellen normal?

Bei uns kostet vitrifizieren nochmal 27 euro pro empryo.

Hab gelesen, dass dann die auftaurate bei 90% liegt und sonst nur bei 60%.

Desweiteren nimmt mich wunder, wieso so viele von euch oft einige blastos eingefroren haben?

Meine kiwu Klinik sagt ich darf nur 5 weitetkultivieren.

Lieben Gruß

Nici🌸

1

Bei uns gibt es gar keinen Unterschied zur Auswahl sondern es wird einfach immer vitrifiziert! Da sind 27€ auch echt an der falschen Stelle gespart, wenn das vitrifizieren besser für die Embryos ist!

Wenn du fünf oder sechs oder sieben in die Kultur schickst, weil du erwartest dass du so viele brauchst, um ein oder zwei Blastos zu erhalten und am Ende bleiben dir 5 oder mehr über, dann darfst du die alle einfrieren! Dann hast du halt Glück gehabt!

5

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Das einfrieren kostet 430 euro .
Wenn man vitrifikation will, muss man nochmal 27 euro pro empryo/ Eizelle zusätzlich bezahlen.

Wenn man also 10 hätte, sind das nochmal 270 euro. Insgesamt also 700 dann.

2

Bei uns wird nur vitrifiziert. Da sind die Chancen höher.

3

In Erlangen bei Doktor van Uem werden alle Eizellen zur Blasto kultiviert und auch so eingefroren. Hatte heute extra nachgefragt weil ich gelesen hatte er macht keine Kryos.

Finde das ehrlich gesagt auch besser weil bei Eizellen im Vorkernstadium weiss man nie ob sie sich weiter entwickeln nach dem "auftauen" So spart man sich einiges an Geld.

27 Euro ist billig !

4

Ich glaube 27€ ist nur der Aufschlag zum normalen Einfrieren... 🤑

6

Allo zu blastozyszen kultivieren würde mir auch besser gefallen. Geht aber leider nicht.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Das einfrieren kostet 430 euro .
Wenn man vitrifikation will, muss man nochmal 27 euro pro empryo/ Eizelle zusätzlich bezahlen.

Wenn man also 10 hätte, sind das nochmal 270 euro. Insgesamt also 700 dann.

weitere Kommentare laden
12

Das ist meiner Meinung nach wirklich an der falschen Stelle gespart. Das vitrifizieren ist wirklich viel besser für den Embryo und es bilden sich nicht viele Kristalle. Die aufwachraten sind nicht umsonst größer beim vitrifizieren!
Eine icsi kostet tausende euro, wenn ihr die wiederholen müsst, weil die embryonen nicht alle aufwachen und irgendwann alle Versuche der Krankenkasse auf sind ganz zu schweigen was dein Körper nochmal durchmacht. Bin nach 10 icsis noch nicht schwanger und kann dir nur vitrifizieren ans herz legen. Auch wenn es geld kostet!

Viel Glück 🍀🍀🍀

13

Da stimme ich voll zu, würde ich auch machen. Ich bin nach der dritten Stimu jetzt an meine Grenzen gekommen, physisch und psychisch. Und hoffe diesmal, es bleibt was übrig zum einfrieren..