Aufgetaute Blasto erneut einfrieren?

ich habe 4 eingefrorene Blastos, die wurden jeweils zu zweit eingefroren.
Nächste Woche Mittwoch werden morgens 2 Blastos aufgetaut und nachmittags sollen 2 eingesetzt werden.
Als ich die Ärztin fragte, was passiert wenn von den 2 nur ein Blasto überlebt und der andere nicht aufwacht, ob man dann die anderen zwei auch auftauen kann um garantiert 2 einzusetzen.
Ihre Antwort, wenn von den ersten 2 nur ein Blasto überlebt und wir die anderen zwei noch auftauen und alle überleben. Setzen wir 2 ein und die dritte Blastozyste kann nicht erneut eingefroren werden. Somit müssten wir die wegschmeißen.

Stimmt das wirklich, dass man eine aufgetaute Blastozyste nicht erneut einfrieren kann?

1

Ja, das stimmt. Viel Glück 🍀

2

Äh, zu schnell gelesen. Doch das geht schon.

3

Falls das wirklich so gemacht wird (lass dir das schriftlich geben), dann würde ich nur 2 auftauen lassen und nichts nachtauen. Dann hast du mit Sicherheit keine 3 Blastos. Ein Single-Embryo-TF wird gerade bei Blastos immer öfter gemacht.

4

Letzten Monat hatte ich meine erste IVF. Am Tag des Transfers wurde mir geraten nur 1 einzusetzen, weil die Qualität seeeehr gut war und die Angst hatten vor Mehrlingen. Naja schief gelaufen, leider hatte es nicht geklappt.
Diesmal möchte ich aufjedenfall 2 Blastos einsetzen lassen.

6
Thumbnail

Es kann immer etwas schief laufen. Das liegt meistens an der Genetik des Embryos. Du hattest erst einen einzigen TF mit einem Embryo. Und es gibt such mit einem perfekten Embryo keine 100% Chancen. Es bedeutet deshalb nicht, dass du mit 2 besser/schneller schwanger wirst, als mit einer schönen Blastozyste. Es muss die richtige dabei sein.

weitere Kommentare laden
5

verstehe deine sorge, aber gerade bei blastos kommt das sehr selten vor, dass eine blasto nicht aufwacht!

ansonsten würde ich auch nur eine einsetzen lassen!

ich frage mich nur, warum so viel abstand zwischen auftauen und tf ist!? bei mir war da nur etwa eine stunde dazwischen!
alles gute 🍀🍀🍀

7

Morgens um 8 Uhr werden 2 aufgetaut, bis nachmittags werden diese angeblich beobachtet und um 15 Uhr findet der Transfer statt.

8

Ich würde dann nur eine einsetzen lassen.

Ja es stimmt. Es geht nur einmal zum einfrieren.

Mit 2 blastos sind deine chancen nicht viel höher als mit einer

13

Man kann tatsächlich 2 mal einfrieren. Machen aber nicht alle und soll auch nicht gut sein.

12

Ich würde dann auch nur eine nehmen. Würde man später nochmal die 2 letzten auftauen, wären die ja zeitlich etwas hinterher. 2 transferierte embryonen die nicht gleich weit entwickelt sind haben weniger Chancen als 1.
Hab ich erst neulich ne Studie gelesen, wenn zb ne morula und ne blasto transferiert wird, ist das nicht so optimal. Außerdem denke ich dass beide blastos aufwachen werden. Und eine blasto wegzuschmeißen geht doch auch nicht oder ? Wäre auch Verschwendung.

16

Hallo du,

mein Sohn, inzwischen fast 3 Jahre alt, wurde damals 2 x eingefroren. Genau am Tag des Transfers kamen früh die Ergebnisse von Frau Dr. Reichel Fentz mit der Post und dann habe ich den Transfer abgesagt, weil vieles nicht in Ordnung war bei mir...
3 Monate später wurde er mir eingesetzt und es hat geklappt ...
alles Gute dir. Lg

17

Übrigens immer Blasto. Lg

18

Du kannst ihn Deutschland dir 3 Blastos zurück geben lassen !
Du bist der Kunde sie müssen tun was du willst.
Ich werde auch auf 3 bestehen wie immer.. In der not nehme ich mein Mann mit der setzt das durch. ^^