Tipps für „Vor der Kiwu Behandlung“

Hey,

ich wollte hier mal schreiben, weil ich merke wie ich manche Dinge nicht bedacht habe... Ich bin nach langer Behandlung mit Zwillis schwanger und die Schwangerschaft ist sehr beschwerlich. Neben Blutungen, kann ich nicht gut gehen, hatte schon Nesselsucht, usw. Ich hab keine Pause...

Deswegen wollte ich an euch mal weiter geben und euch bitten darüber nachzudenken... Also hey ich bin voll happy schwanger zu sein, aber ein bisschen dumm war ich auch und die Wochen gerade sind echt schwer.

1) Geht vorher zum Zahnarzt und lasst Karies etc. beseitigen. Macht da schon eine Zahnreinigung. In der Schwangerschaft belastet das nur und es geht auch nur in der Mitte...

2) Beim Transfer denkt genau darüber nach wie viele EZ eingesetzt werden. Wir waren schon nah am Ende der Kräfte und haben zum ersten Mal 2 einsetzen lassen. Wir haben dabei bedacht, dass Zwillis auch okay sind, aber ich habe nie erwartet, dass die Schwangerschaft so schwer sein wird. Wir bereuen nichts, aber ich habe bemerkt, dass man mit jedem Versuch wissen sollte, dass es auf einmal auch klappt. Wir wollten die Chancen erhöhen, weil mich jede Behandlung auch mittlerweile etwas mitnahm. Ab 3 EZ bin ich übrigens total dagegen, weil ich meine, dass die Schwangerschaft dann erst recht nicht einfach ist und auch eine Gefahr für die Minis und euch darstellt. Denkt nur mal drüber nach, schon bei Zwillis gibt es oft Frühchen usw.

3) Macht Sport, damit euer Becken da ruhig schon gut vorbereitet ist. Dann habt ihr vielleicht weniger Arbeit als ich jetzt. Ich kann schon sehr früh kaum gehen.

4) Denkt selber über eure Blutwerte auch nochmal nach, was der Arzt vielleicht nicht behandelt. Bei mir wurde Eisen nicht gecheckt. Ich hab es selber bezahlt und muss es immer noch nehmen, weil ich starken Mangel hatte. Eisen ist auch ein Faktor der für die Schwangerschaft wichtig ist und ich verstehe bis heute nicht, warum ich da drauf kommen musste.

Ja das war es... Ich habe mir Schwangerschaft immer wunderschön vorgestellt und habe es endlich geschafft, aber kämpfe mich ziemlich durch. Ich wollte damit nur sagen, dass mit der Schwangerschaft noch nicht alles geschafft ist und dass man ein paar Sachen ruhig vorher schon gut durchdenken sollte.

Ich wünsch euch alles Gute und denkt immer daran: Egal wie verzagt ihr seid, ihr wisst nie wann es ein Volltreffer wird. Manchmal weiß man auch gar nicht warum es geklappt hat, aber es klappt plötzlich. Gönnt euch Pausen und genießt weiter euer Leben! Ich wünsche jedem hier, dass sein Träumchen in Erfüllung geht!

1

Wie weit bist du denn?

2

Huhu!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich finde deinen Beitrag sehr wertvoll.
Es ist toll, dass du uns Tips gibst, denn über vieles denkt man "vorher" nicht nach, weil man nur aufs Schwanger werden fokussiert ist.
Zum anderen darf man auch mal sagen, dass obwohl man so dafür kämpfen musste, eine Schwangerschaft nicht unbedingt das Träumchen schlechthin sein muss! Man muss die SS dann nicht unbedingt mit jeder Faser des Körpers und an jedem Tag genießen, denn es ist nicht immer schön! Es tut mir leid, dass du es so beschwerlich erwischt hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine reibungslose Restschwangerschaft und dass du bald mit deinen Mäusen kuscheln darfst! 😊🍀

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Tatsächlich warte ich gerade auf das Ergebnis des BT. Auch ich hatte IVF mit zwei Blastos und ja, wir sind uns der Möglichkeit der Zwillis bewusst.
Jede SS verläuft anders. Für manche ist es ein Spaziergang, für andere nicht. Habe es bei Freundinnen erlebt. Die eine wird 2x schwanger, alles ohne Probleme, die andere muss ab 6 Monat liegen. Eine weitere hat nach der SS gesagt: nie wieder, sie hat körperlich und seelisch sehr gelitten.

Sicher, ein bisschen was kann man beeinflussen, aber auch nicht alles. Meine Blutwerte halte ich seit Jahren im Blick und ich ernähre mich sehr bewusst, phasenweise basisch. Natürlich hoffe ich, damit eine gute Grundlage zu schaffen.

Ich finde es ganz toll, dass du diese Infos und Erfahrungen teilst. Jede Frau sollte sich bewusst machen, dass eine SS nicht unbedingt ein Zuckerschlecken ssin muss und sehr beschwerlich sein kann, v.a. mit Zwillis.
Wie weit bist du denn? Hast du einen Partner, der dich unterstützt?
Ich hoffe, deine Beschwerden lassen und du kannst es dir gut gehen lassen und die Zeit vielleicht doch noch ein bisschen geniessen.#klee

LG
Mel

4

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur SS!


Darf ich dich fragen, warum eine Zahnreinigung nur in der Mitte möglich ist?

5

Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich hoffe, der Rest der Schwangerschaft wird angenehmer für dich!

Auch ich war anfangs blauäugig und hätte auch drei Embryonen zurück genommen, da wir nie viel Ausbeute hatten. Als es auf einmal eineiige Drillinge wurden nach Transfer eines 4 b-zellers an Pu+2, hab ich echt mit allem gerechnet, nur nicht mit sowas. Die 10 Wochen Schwangerschaft waren echt schrecklich und ich war körperlich wirklich fertig (vermutlich aber auch vom ganzen Progestan und prolutex) und das obwohl ich körperlich fit war. Zusätzlich dauererbrechen und die Riesenangst...
Naja, 1 Jahr später bin ich immernoch nicht schwanger und ich würde auch wieder zwei zurück nehmen😁 (abe drei nicht mehr🙈) man vergisst wirklich sehr schnell, wie es einem eigentlich ging. Der Wunsch, das es endlich klappt ist viel größer.

Das mit den Blutwerten sollte man immer gut im Blick haben.