Diagnose Teratozoospermie

Thumbnail

Hallo,

seit einigen Wochen lese ich bei euch mit und habe mich nun doch dazu entschlossen, mich anzumelden :)

Wegen der oben genannten Diagnose, habe ich dieses Unterforum für meinen ersten Beitrag gewählt.
Mein Partner ist 36 und ich 32 Jahre alt. Wir wünschen uns beide sehr ein Kind und dachten ganz naiv, dass es nun 'los gehen' kann.
Da mein Partner in der Jugendzeit an einer Varikozele operiert wurde, haben wir uns nach 6 Monaten 'üben' für ein Spermiogramm entschieden. Das Ergebnis hänge ich euch an. Das keine normal geformten Spermien vorhanden sind, war ein Schock für uns beide.

Letzte Woche Freitag wurde mein Partner erneut an einer Varikozele operiert. Er litt immer wieder unter Schmerzen. Arzt 1 meinte es wäre alles in Ordnung. Arzt 2 sagte, da wäre nicht wirklich was in Ordnung und das Krankenhaus bestätigte die zweite Meinung. Varikozele Grad 3 war die Diagnose.

Nun sitzen wir hier und fragen uns, wie es weiter gehen soll. Wann macht ein neues Spermiogramm Sinn?
Welchen Weg gibt es für uns?
Mein Partner nimmt seit Anfang Mai unterstützend Fertilsan M. Er ist Nichtraucher, bewegt sich regelmäßig und ernährt sich abwechslungsreich.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu dem Spermiogramm sagen? Der 1. Urologe konnte meinem Partner leider nicht viel sagen. Wir überlegen ein neues Spermiogramm anfertigen zu lassen und dann einen Termin in der Kinderwunschklinik zu vereinbaren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße Iva

1

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass das Spermiogramm, trotz der Vorgeschichte ein Schock war. Ein zweites Spermiogramm zum Vergleich macht sicherlich Sinn. Eventuell könnt ihr das auch direkt in der Kiwu Klinik machen lassen, bei uns war das der Fall. Wir waren dann komplett in einer Hand.
Viele Grüße Cheryl

2

Hallo Iva
wir haben die gleiche Diagnose, 0-1% normale Morphologie.
An der Morphologie kann man nichts verbessern, das wurde mir in 4 kiwus und von zwei Andrologen gesagt, inzwischen sind 5 Spermiogramme gefolgt nach Vitaminpräparaten, keine Verbesserung ABER! Die Morphologie ist nicht die schlimmste Diagnose! Der Rest sieht super aus, Anzahl Beweglichkeit! Deshalb ist es kein Weltuntergang! Ich hab sogar eine Tochter auf natürlichem Weg bekommen!
Intwischen habe ich iui negativ hinter mir, uns wurde mir dieser Diagnose zur iui geraten, trotzdem machen wir jetzt icsi da es erfolgversprechender ist und der Kiwu belastend ist und ich nicht unzählige zyklen mit iui verschwenden will....
Ich würde mich in der kiwu beraten lassen und du kannst schwanger damit werden evt einfach mit Hilfe.
Falls du Fragen hast bin ich da💕

3

Hallo Iva,
uns ging es vor zwei Jahren fast genauso wie Euch. Mein Mann hatte auch nur 1% Normalformen und wir haben gleich eine ICSI gemacht. Unsere Ärztin meine Inseminationen wären da eine reine Geld- und Zeitverschwendung. Und siehe da, die erste ICSI hat geklappt! Das war natürlich auch ein wenig Glück und dauert manchmal viel länger, aber ich will euch damit etwas Hoffnung machen. Es ist schön, dass die moderne Medizin dieses ermöglicht. Du bist noch jung, ihr habt noch Zeit. Liebe Grüße

4

Wenn dein mann Schmerzn hatte, dann war die erneute OP mit Sicherheit die richtige entscheidung! Ob es was am SG ändernt, lässt sich nicht sagen, kann, muss aber nicht.

Ich kann Euch nur raten, euch einen Termin in der KIWU zu holen (das dauert ja meist auch ein wenig) und dort dann zu besprechen wann ein SG Sinn macht. Dann könnt ihr das direkt dort machen lassen.

Bei uns war nicht die Form sondern die Anzahl das Problem (0,2 Mio.). Mein Mann hat auch eine Krampfader, die aber keine Probleme macht. Wir haben diese nicht operieren lassen, weil das SG auch nach der OP nie in einen Bereich gekommen wäre, der eine natürlich SS wahrscheinlich gemacht hätte. Wir haben uns gemeinsam mit der KIWU für eine ICSI entschieden, die auch tatsächlich beim ersten Mal geklappt hat.

Euer Weg mag vielleicht ein anderer sein, aber sucht euch eine gute KIWu. Die haben viel mehr Ahnung, als die normalen Urologen!

Ich drücke Euch die Daumen!! #klee
naseklein (21+1)

5

Hallo ❤
Die Diagnose war bestimmt ein Schock für euch. Das kann ich zu gut nachvollziehen.
Es ist aber nicht alles vorbei. ❤
Zum einen... lasst bitte ein zweites SG machen. Das kann entweder anders aussehen, oder bestätigen.
Zum anderen... geht bitte in die Kiwu Klinik. Sie wissen was zu tun ist. Bei der Diagnose kommt immer nich icsi in Frage ❤

Ich kann dir mal erzählen wie es bei uns war. Zunächst war ich die Verursacherin für unseren unerfüllten Kinderwunsch. Später stellte sich heraus dass mein Mann keine normalgeformte Spermien hat... 0% wie bei euch. Es hieß wir machen ICSI. Da mit meinen und seinen Diagnosen eine Schwangerschaft auf natürlichen Wege ausgeschlossen war!!! Wir machten die Papiere fertig. An dem Tag an dem ich die Papiere zur Krankenkasse brachte war ich sehr aufgewühlt. Zuhause angekommen sah ich nich ein Test liegen und dachte "ok, das ist der letzte von gefühlt 1000 in den letzten Jahren. Nochmal negativ sehen und danach Kraft tanken". Tja... Test war positiv ❤ unserer "Dass sie natürlich schwanger werden ist ausgeschlossen " liegt gerade in ihrem Bettchen und schläft ❤

Was ich damit sagen will, man kann auch mit dieser Diagnose schwanger werden. Unabhängig davon ob mit oder ohne Hilfe 🥰

Alles gute für euch und viel Glück!
Optimistin mit Daria 15 Monate alt 🥰

6

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Spermiogramm haben wir in einer Kinderwunschklinik anfertigen lassen. Dort wurde jedoch nur der Befund an den überweisenden Urologen geschickt und der konnte uns nicht viel sagen.

Wir haben die letzten Tage viel gesprochen und nun kam mein Partner von sich aus an, dass er nächste Woche in der Kiwu anrufen möchte um nach einem Termin zu fragen. Er war bisher der Meinung, dass wir den Schritt noch nicht gehen und erstmal warten.

Mal sehen wie lange die Wartezeiten für einen Termin sind :)

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!