Wie Metformin einschleichen und Nebenwirkungen?

Hallo ihr Lieben,

wie habt ihr Metformin eingeschlichen? KiWu sagt alle 3 Tage steigern, Diabetologe sagt alle 7 Tage steigern. 🤷🏼‍♀️
Und waren die Nebenwirkungen schlimm? Auf was muss ich mich einstellen? Nehme die erste heute Abend und wollte morgen ins Freibad🙈 und Freitag bin ich auf einer Hochzeit.
Bin heute ZT3 und fange auch heute mit Letrozol an zu stimulieren.

1

Kann sein das du Durchfall bekommst und eventuell noch Übelkeit dazu.
Ich glaube ich habe damals nach 5-7Tagen gesteigert

4

🙄 OK und wann geht das weg? Und Durchfall so, dass man nicht auf eine Hochzeit kann?

2

Hallo,

ich habe immer nach einer Woche gesteigert. Also alle 7 Tage.

Gruß Bessi170802

3

Hattest du Nebenwirkungen und hat man die dann nach 7 Tagen dann wieder oder noch mehr? Wann gehen die weg?

5

Teilweise ein bisschen Durchfall, aber nicht so schlimm wie erwartet und wenn ich es genommen habe und nicht gleich gegessen habe kam Übelkeit dazu. Aber es hielt sich in Grenzen. Müdigkeit auch. Musste es jetzt wieder absetzen nach dem ich jetzt schwanger bin. Habe es nur so gemacht das ich 1 Woche die Hälfte genommen habe und dann nix mehr.

weitere Kommentare laden
8

ich habe die Dosis auch nach 7 Tagen erhöht.
Nebenwirkungen hatte ich keine.
Nur wenn ich die Tabellte abends mehr als 2 h nach dem Essen nehme, habe ich am nächsten Morgen gaaanz leichten Durchfall, dann ist alles wieder gut.

9

Wir (diabetologe) haben immer 3 tage gesagt. Sollte es trotzdem nicht vertragen werden, so geht man auf 4 tage ....oder eben 5. Ausprobieren. NW in den ersten 2 Wochen sind fast immer zu erwarten. Gehen meistens weg.

10

Hab sie um 20h zum essen eingenommen, 2h später wurde mir schon flau im Magen und jetzt ist mir übel, geht aber noch. Ist das jetzt 2 wochen so, den ganzen Tag über? Oder ist das nach dem Schlafen besser?

11

Okay, also nach dem Schlafen ist es schon mal nicht besser 🤢

weitere Kommentare laden
12

Also ich nehme morgens 30 min. Vor metformin 20 mg Pantoprazol. Sonst Bekomme ich Magenschmerzen verbunden mit Übelkeit. Viel Erfolg 👍🏼

13

Boah mir ist grad wieder sooo schlecht ne, weiß aber auch nicht kommt das jetzt vom Metformin oder vom Letrozol. Beides gestern das erste mal genommen. Heute nehme ich nur das Letrozol, in der Hoffnung, dass ich morgen zur Hochzeit fit bin.