Absoluter Neuling Isci etc.

Hallo, so langsam nach zwei Jahren vergeblicher GvnP Versuche und mit 39 muss ich mich wohl mit dem Gedanken einer künstlichen Befruchtung anfreunden. Habe noch einen sehr guten AMH Wert , das Spermiogramm meines Mannes ist auch super. Eigentlich werde ich auch schnell und oft schwanger. Allerdings mit Dauerabgängen in der 6 Woche. Meine Kiwu Ärztin meint ich soll die Chance nutzen, bevor ich 40 werde, es mit einer IVF oder Icsi zu probieren , bevor die Kassen nichts mehr zahlen. Eventuell könnten sie so die beste Eizelle und das beste Spermium aussuchen und es kommt vielleicht dann zu keinem Frühabgang. Die Isci würde sie bevorzugen, weil dann ein einzelnes Spermium genommen wird und die Chancen wohl noch besser sind...Aber ich dachte , die Kosten einer Isci werden nur übernommen,wenn der Mann ein schlechtes Spermiogramm hat...
So meine Fragen: was kostet das in etwa?Gibt es noch den staatlichen Zuschuss in Niedersachsen? Kann man die Krankenkasse wechseln, damit der Betrag voll übernommen wird? Welche ist empfehlenswert? Sind bei der Techniker...
Ich wollte im September die künstliche Befruchtung machen lassen...Reicht das noch zum Wechseln? Wie lange dauert die Bearbeitungszeit in etwa? Wird schon im Vorzyklus mit der Behandlung angefangen? Und wenn die Behandlung läuft, muss man dann ständig zur Verfügung stehen? Also nichts mit kurz mal an die Ostsee fahren? Hätten im September unseren Jahresurlaub...Schöne Pfingsten und vielen lieben Dank ;-)#sonne

1

Um im September zu beginnen müsst ihr diesen Monat den Wechsel durchziehen... Ich habe Bekannte die zur Bahn bkk sind, die übernehmen wohl 100%.... Ich meine auch, dass die icsi nur dann bezahlt wird, wenn es an den Spermien liegt.... Bei uns kosten die ersten 6 Befruchtung en jeweils 300€... Also ist die reine Befruchtung bei der icsi auf 1800€ begrenzt... Alle weiteren befruchhtungen kostet dann nichts extra... Ich weiß aber leider nicht wie teuer es wäre die Eizellen und das spermium diesen job selbst übernehmen zu lassen.... Es gibt aber auch Klinken, wo man jede Befruchtung bei der icsi bezahlen muss... Das ganze ist sehr individuell

4

Vielen Dank;-) Ja ich dachte auch daran diesen Monat zu wechseln, und auch an die Bahn BKK. Dann wäre man bei der wohl zum 1.9 bei zweimonatiger Kündigungsfrist. Und dann müsste man ja noch den Antrag einreichen...Wie lange dauert denn im Durchschnitt so eine Antragsbewilligung?
Was heisst Befruchtung? Also für jede Eizelle die entnommen wird, muss man extra zahlen? Wie viele sind denn das so durchschnittlich? Hab da leider überhaupt keine Ahnung und die Kiwu Ärztin hatte alles nur sehr schnell und oberflächlich erklärt.
Erst meinte sie IVF, aber dann meinte sie, das da es sein kann, das es da zu keinem so guten Ergebnis kommen kann, und eine Isci besser wäre. Weil bei einer IVF die Spermien selber in die Eizelle müssen, und am Ende macht es aber keine, und dann war der Versuch umsonst. Und bei der Isci spritzt man halt einfach das Spermium ein.
Alles sehr naiv, aber so wurde es mir auf die schnelle erklärt:-)

2

Ich versuche mal deine Fragen einzeln zu beantworten, zumindest wo ich helfen kann. Ich weiß auch nicht in das allgemeingültig ist, oder nur in meiner Situation so ist:

- wenn das spermiogramm gut ist, wird keine ICSI bezahlt, sondern eine IVF. Falls wider Erwarten das sperma an dem Tag der Punktion nicht so gut sein sollte, wird eine sog. Not-ICSI durchgeführt. Will man trotz gutem sperma eine ICSI, muss man die Differenz selber übernehmen

-es gibt staatlichen Zuschuss in Niedersachsen, das muss ausgedruckt, ausgefüllt und abgeschickt werden, man erhält 25%

-es gibt KK die übernehmen 100%, wenn beide Partner in der KK sind sind. Das Höchstalter beträgt meistens 40. Meine Freundin hatte bei ihrer KK angefragt, ob sie auch 100% statt 50% übernehmen, und die haben nein gesagt. Dann hat sie verhandelt und hat gesagt: ok dann wechsle ich ganz und ihr verliert mich. Da haben die tatsächlich eingelenkt und haben 100% bewilligt. Vielleicht aber auch eher die Ausnahme 🤷🏻‍♀️

- du musst nicht dauernd zur Verfügung stehen , es gibt schon ein paar feste Termine, an denen vor allem du da sein musst. Aber ein paar Tage an die Ostsee wird kein Problem sein

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung und bei anderen mag es ganz anders sein, ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt schnell losgeht und ihr die Chance habt, bis 40 noch eine ICSI durchzuführen. ☺️

5

Auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort ;-)
Also müsste man die Differenz zwischen IVF und Isci bezahlen?
Was wäre denn aus Eurer Sicht erfolgsversprechender? Will die Kiwu die Isci nur,weil die damit mehr Geld verdienen? Eine Kyrokonservierung wurde mir auch gleich vorgeschlagen:-p Ach ja sind die Medikamente wirklich so teuer? 2000 Euro? Bestellt ihr im Ausland?
Gibt es den staatlichen Zuschuss immer noch in Niedersachsen? Weil ich zwischendurch gehört habe, das das Programm eingestellt wurde ( wohl aus Geldmangel)
Das mit der Krankenkasse versuche ich mal- vielen Dank für den Tipp! Die Techniker zahlt ja leider nur 250 Euro dazu..Dann verlieren sie halt gleich zwei Mitglieder...
Müsste man eher am Anfang des Zyklus oder am Ende zur Verfügung stehen?Bzw wo am meisten? Denn die Ostseetage müsste ich langsam mal jetzt buchen;-)
Naja wird schon alles irgendwie werden...Vielen ,vielen Dank Euch allen#sonne;-)

7

Ich persönlich würde definitiv zu einer ICSI raten , eigentlich aufgrund der Zeit die davon rennt. Wenn das spermiogramm gut ist und deine EZ auch, wäre auch eine IVF ratsam, aber ich würde einfach nichts mehr dem Zufall überlassen wollen. Kryokonservierung ist auch sehr gut, falls es mit dem ersten Versuch (Frischversuch) nicht klappt, kannst du nach und nach deine eingefrorenen befruchteten Eizellen auftauen und einsetzen lassen. Das erhöht eure Chancen auch nochmal sehr.

Ich kaufe meine Medikamente in Deutschland in der Apotheke um die Ecke ☺️☺️ Günstig sind sie nicht wirklich, ich habe für die letzte ICSI so ca. 1400€ bezahlt, aber die bekomme wir ja von der KK wieder, also nur ein auslegen der Summe.

Den Zuschuss des Bundes scheint es noch zu geben, schau mal hier:
https://soziales.niedersachsen.de/startseite/kinder_jugend_familie/familie/ass_reproduktion_kinderwunschbehandlung/assistierte-reproduktion-111543.html
Sie übernehmen 50% des Eigenanteils 👍🏼

Jetzt buchen ist echt ein bisschen schwierig, das hängt von so vielen Faktoren ab. Die KK frage ist ja bei euch noch nicht mal geklärt, dann muss der Antrag erstmal bewilligt werden, dann müsst ihr besprechen, welches Protokoll ihr durchführt, je nachdem fängt man im Vormonat an oder nicht, die Daten bekommst du erst immer recht kurzfristig. Oder du versuchst mit reiserücktritt zu buchen 🤔 wir haben einmal eine London Reise und einmal den Haupturlaub in die USA stornieren müssen und haben finanziell ganz schön verloren 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Die Krankenkasse müsst ihr 2 Monate vorher kündigen. Beide bei der gleichen Kasse und verheiratet sein damit die Kasse was übernimmt. Icsi gibts meistens nur bei schlechtem spermiogramm. Hier benötigt man 2 spermiogramme bevor es los geht. Den Antrag hat die Kasse in spätestens 2 Wochen bearbeitet. Auf Unserem Antrag stand ne Summe von ca. 3500€ pro Icsi. 100 Prozent übernehmen die DAK und die Bahn bkk. Lasst euch erst mal ein Termin in einer Kinderwunschklinik geben zur Beratung. Man muss da schon öfter hin zur Ultraschallkontrolle damit die sehen wie schnell und groß die Eizellen Reifen, dann die Punktion und dann nochmal die Einsetzung. Also wirklich am besten direkt in einer Kiwu Klinik beraten lassen was für euch in frage kommt

6

Hi;-)Ja wir sind bei der gleichen Kasse und schon lange verheiratet und zitter noch unter 40:-). Wir sind schon ewig in der Kinderwunschklinik,aber leider haben die nie viel Zeit für lange Erklärungen. Machen seit August GVnP und leider funzt es noch immer nicht, daher jetzt doch der Umschwung auf künstliche Befruchtung,da ich nächsten April 40 werde...Eine Bearbeitungszeit von zwei Wochen ist ja echt flott! Hätte gedacht, es dauert mindestens 6 Wochen...Ist aber bestimmt auch unterschiedlich von Kasse zu Kasse. Die Bahn BKK war mir auch am sympathischsten bis jetzt, die DAK ist einfach zu teuer...Ganz liebe Grüße #sonne

8

Ach alles klar das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt das es bei Frauen nur bis 39 übernommen wird. Vielleicht gibts ja auch eine die bis 40 übernimmt. Da habt ihr noch etwas mehr Zeit

weitere Kommentare laden