IVF Selbstzahler. Ausland günstiger?

Hey zusammen,

Ich lasse gerade mein Gedankenkarussell seine Runden drehen. 🎡

Wenn es bis Dezember mit GVNP und IUI nicht wieder geklappt hat soll asap die IVF stattfinden. Bei uns liegt es nur an mir und meinen Eizellen. SG ist top.

Ist es im Ausland als Selbstzahler wirklich soviel günstiger? Wir wohnen in Ostfriesland also können wir auch nicht Mal eben für 2 Stunden nach Prag etc fahren. Aber gut - 6 Std fahren würde ich auch noch in Kauf nehmen. Was habt ihr für Erfahrungen und was habt ihr letzten Endes bezahlt?

Wie sieht es in Dänemark oder Holland aus? Ist es da günstiger als in DE?

LG Loui mit ⭐

1

Holland und Dänemark sind soweit ich weiß nicht günstiger. Seid ihr komplett Selbstzahler?

3

Ja genau. Wir sind nicht verheiratet aus anderen Gründen und können die nächsten 4 Jahre auch wahrscheinlich auch noch nicht heiraten. Er ist und der PKV und ich in der GKV versichert. Da gilt dann ja das Verursacherprinzip und das wäre dann ja ich und nicht er.

2

Hallo,
ich weiß nicht was die Ivf im Ausland kostet, wir haben hier in Deutschland mit allem 2500 euro bezahlt als volle Selbstzahler. Ich finde das geht

4

Echt so günstig? Bei mir in der Kiwu haben sie was von 5.000-6.000 Eur gesagt als Selbstzahler. Mindestens.

Wo kommt ihr denn her bzw in welcher Klinik wart ihr? Ich hoffe es hat geklappt 👶. LG

5

Leider hat es beim ersten Mal nicht geklappt, aber sie sind immer sehr bemüht das man als Selbstzahler nicht allzu viel Geld ausgibt. Sie empfehlen Apotheken echt. Wir kommen aus Bielefeld und es ist die Kinderwunschklinik in Werther!

weitere Kommentare laden
7

Hallo Loui. Ich komme auch aus Ostfriesland. Da ich mit einer Frau verheiratet bin, sind wir auch Selbstzahler, da wir von der KK nicht unterstützt werden. Wir sind den Weg über Nij Geertgen gegangen. Haben ca 5500 Euro bezahlt und es hat bei der 1. Icsi geklappt. 4 Stunden Fahrt, also möglich, dass man an einem Tag hin und zurückfahren kann. Us Kontrolle konnte teilweise auch in DE in der Kiwu Klinik gemacht werden.
LG Marina mit 🐛 30+5💐

9

Moin 😉

Ja, da habe ich mir vorhin auch schonmal die Preisliste gezogen. Gibt es einen Grund warum ihr euch dann für die NL entschieden habt? Waren die deutschen Kliniken wesentlich teurer? Oder machen die Kliniken in Leer /Oldenburg keine Samenspende?

Viel Spass noch in den letzten paar Wochen mit deinem Würmchen 😍😍 schön das es direkt geklappt hat!

LG

12

Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, da ich in einer FB Gruppe bin mit mehreren 1000 Mitgliedern. Viele sind dort trotz langem Kiwu schnell schwanger geworden. Ich war auch ne lange Zeit in Oldenburg in Behandlung, doch auf diese ganzen Verträge bzgl Spendersamen, psychologisches Gutachten, Notarangelegenheiten etc. Das war uns dann zu viel. In den Niederlanden war es einfach einfacher, da es rechtlich anders geregelt ist. Zudem sind die Menschen total toll dort. Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr auch als ein Wunder erwartet. LG Marina mit 🐛 30+6💐

11

Wir haben nur noch zwei Versuche, die uns zu 70% finanziert werden - Selbstbehalt 1200€.. wenn die nix bringen, sind wir Selbstzahler, bei uns in Österreich ca. 5.000€ inkl. Medis. Wenns nicht klappen sollte gehen wir im Winter für 3 Wochen in die Türkei. In Istanbul gibt es eine private Klinik, laut Statistiken die 4. beste weltweit 🤷🏻‍♀️ Wer weiß.. Viele Positive Bewertungen im Internet.. durch den starken Euro kostet die Behandlung ohne Medis 1100€, Medis kosten 400€, Aufenthalt in einem 3 Sterne-Hotel in der Nähe kostet 400€ und der Flug hin und retour auch ca. 400€ für 2 Personen.. alles was man braucht ist Urlaub - nach dem Transfer - Abflug. Also 3 Wochen ca. Man kann alle Befunde per Mail schicken, davor die Pille nehmen für genauen Zyklusbeginn und Flugbuchung.. Wenn man 1000€ Taschengeld mitnimmt, kostet das Ganze 3.200€ und man hat auch noch nebenbei „Urlaub“ gemacht...