Wann in die nächste Runde fürs Geschwisterkind?

Hallo,

ich habe vor drei Monaten mein ICSI-Kind per Kaiserschnitt entbunden und heute obwohl ich vollstille meine Periode wiederbekommen. Die Ärztin meinte schon bei der Wochenbettabschluss-Untersuchung ich wäre so eine Kandidatin für zwei Kinder in einem Jahr - wenn wir gesund wären natürlich. Nun stellt sich mir die Frage wie lang wir mit den Geschwisterversuchen warten sollen.

Nach Kaiserschnitt wird ja ein Jahr Pause empfohlen. Ich bin damals bei der ersten ICSI schwanger geworden, was wohl laut Ärztin ein riesen Glück gewesen ist, es hätte auch "Jahre" dauern können. Nun bin ich Ende 30 und habe damals auch schon nichts zum Einfrieren gehabt. Mein AMH war 1.5 vor anderthalb Jahren. Weiß jemand wie das nun weitergeht bzw. wie lang habt ihr gewartet? Bin für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar!

Viele Grüße

1

Also wenn du keinen enormen Zeitdruck hast dann still erst dein Kind. Während einer ICSI und zwei Wochen danach kannst du nicht stillen.

2

Das eine Jahr nach Kaiserschnitt ist reine Vorsicht.

Mit haben mehrere Chefärzte gesagt, dass es auch früher wieder geht (allerdings wäre es bei mir das kleinere Übel gewesen)

19

Hallo, danke dir! Ich drück Dir die Daumen für die nächste Runde! Alles Liebe

3

Ich habe 3 Bekannte, die nach Sectio nur 1 Jahr später wieder schwanger waren und am Ende gar nicht glücklich damit. Eine hatte eine Uterusruptur, zwei eine beginnende. Zwei der Babys haben es mit ach und Kraxh geschafft, das dritte mit Cerebralparese aufgrund Sauerstoffmangels.

Wenn du noch Kryos hast, freu dich drüber. Die altern nicht! Du kannst ganz entspannt abwarten.

5

Oh! Ja sowas furchtbares hab ich auch vor meinem inneren Auge! Danke für Deinen Beitrag! Ich werd das Jahr wohl abwarten müssen : (

4

Also mein Gyn hat mir das Jahr Pause sehr ans Herz gelegt wegen dem Kaiserschnitt. Das sei nicht übervorsichtig, alles darunter fahrlässig. Oft werden die Kinder dann wieder mit ks in der 36. Woche geholt damit die Narbe hält

7

Hallo, das meinten die in der Klinik auch zu uns. Es hieß die nächste Runde müsste deshalb wieder eine Schnittgeburt werden. Wollt ihr auch noch eins? Liebe Grüße

8

Toller Gynäkologe 👍🏻
Der Trend ist Optimierung, auch 2 oder 3 Kinder möglichst schnell hintereinander scheint zu unserem schnelllebigen Dasein zu passen.
Richtig ist aber: es gibt auch ohne Sectio nicht einen einzigen vernünftigen Grund, nicht 2 oder mehr Jahre zu warten.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben gesagt, wir warten 1,5 Jahre für die Geschwisterivf
Einfach auch weil ich gerne lange stillen möchte und auch wegen der Sectio und weil ich mit dem Erbrechen die ersten 20 Wochen flachliegen werde.
Mein erstes Kind war auch schon eine Sectio und so wurde mir geraten wirklich Minimum ein Jahr zu warten. Früher kam für ums persönlich auch gar nicht in Frage.
Im Mai ist sie 1 Jahr geworden und im Oktober haben wir unseren Ivf Zyklus. Aktuell bin ich langsam am abstillen und glücklich darüber uns die Zeit gegeben zu haben auch da sie sehr viel nähe brauchte die letzten Monate und auch ein Kind ist was mit Zahnen sehr starke Probleme hat.
Ich weiß dass ich Hyperemesis Gravidarum in den ersten 20 Wochen habe und so haben wir denke ich einen guten Weg für uns gefunden und fühlen uns nun auch beide wirklich wieder bereit für ein Baby ohne dass wir das Gefühl haben eines unserer Kinder kommt zu kurz.

Lg

9

❤ Das hast du sehr liebevoll geschrieben 😍

17

Danke für Deine Antwort. Ich sorge mich etwas, weil ich nächstes Jahr schon 39 Jahre alt sein werde. Anderthalb Jahre warten wird dann schon kritisch. Ich wünsch Euch ganz viel Erfolg bei der IVF im Oktober! Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
10

Also ich hab das stillen abgewartet, eher kann man sowieso nicht starten. Hab dann 2 Jahre gestillt und gleich danach bin ich zur Klinik. Mein Wunsch waren 2 1/2 bis 3 Jahre Geschwisterabstand, aber leider haben wir den nicht geschafft. ☹️

16

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich drück Euch die Daumen fürs Geschwisterchen! Alles Liebe

12

Mein Rat als Mama: Nimm dir das Jahr und genieße es so gut es geht mit deinem Kind anstatt dich gleich wieder in die Maschinerie Kinderwunschpraxis zu begeben. Meine Hebamme hatte auch einen Fall wo zu schnell wieder schwanger wurde nach sectio das war sehr gefährlich weil die Frau es kaum rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft hatte. Mein AMH war vor 4 Jahren 0,9 und jetzt 0,6 also der ist in der Regel nicht nach einem Jahr bei 0. Wenn du gleich bei der ersten ICSI schwanger wirst hättest du auch 2 kleinstkinder zu Hause aus was auch nicht unbedingt zu empfehlen ist. Natürlich außer man möchte es selbst unbedingt so. Für mich wäre es nichts gewesen.

13

Hallo,
ich würde auch mindestens 1 Jahr warten! Zum einen wegen der Gefahr, dass die Narbe die Schwangerschaft vorher nicht gut verpackt und Komplikationen auftreten können. Aber auch, um die Zeit zu genießen und sich nicht gleich wieder Stress in der Kiwu zu machen. Auch würde ich erst mal schauen, wie gut alles klappt, wenn das Kind mobil wird, nicht mehr so viel schläft und so. :-)
LG

14

Hallo, ich habe im September normal entbunden nach IVF. Im April hatten wir die Beratung zur Kryo und im Juli fand sie statt, also nach 10 Monaten. Da ich gestillt habe, habe ich lediglich den ES ausgelöst. Meine Regel hatte ich auch schon nach 8 Wochen wieder. Es endete in einer Eileiterschwangerschaft. Im Januar nun gab es den nächsten Frischversuch. Negativ. Ich bin froh früh angefangen zu haben, denn was nützt das ganze Denken, wie fruchtbar man ist (wurde mir auch gesagt....) , wenn es nur mit IVF oder icsi geht, da kann man nicht jeden Monat üben. LG und toi toi toi 🍀

15

Vielen Dank! Das ist auch meine Sorge. Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass es wieder bei der 1. Runde klappt. Und nächstes Jahr werde ich dann schon 39 sein. Würde am liebsten Social freezing machen, bin dafür aber leider schon zu alt 🙁. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Euch auch bald wieder klappt! Viele Grüße