Erfahrungen ICSI - Ü40?

Hi, ich suche andere Ü40 für einen Erfahrungsaustausch. Meine 1. ICSI lief nämlich nicht so toll und die Ärztin meint es liegt wohl am Alter 🙈

Eizellen Vorräte sind noch da, aber bei der PU kamen nur 8 EZ raus. Davon waren nur 2 reif und trotz ICSI ließ sich da nix befruchten 😥 Die Ärztin meinte bei jüngeren Kandidaten kommt das kaum vor....

Gibt es jemanden in meinem Alter (41) oder jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

LG!

1

Das tut mir leid und ich kann das von deiner Ärztin bestätigen. Ich bin 39. Mittlerweile versuchen wir es über 10 Jahre und ich habe 10 ICSIs erfolglos hinter mich gebracht.

8 Eizellen sind für 41 sehr gut. Dass nur 2 reif waren kann auch an was anderem gelegen haben. Du könntest Dir DHEA-S und/oder Testosteron (als Testogel) verschreiben lassen, wenn beides zu niedrig ist. Das soll dazu führen, dass man mehr reife Eizellen hat. Dazu kann ich dir Pimp my eggs empfehlen (hochdosiert Vitamine und Mineralstoffe - kuck mal oben in die Suche oder über Google). Leider sind bei Frauen über 40 schon sehr viele Eizellen genetisch nicht mehr in Ordnung und führen so nicht mehr zu einer (intakten) Schwangerschaft. Daher dauert es dann oft länger. Manchmal klappt es leider auch nicht. Viel Glück, dass es doch klappt 🍀

10

Hi, wow... tapfer von Dir es solange zu versuchen! Ich glaube bei uns ist nach dem 2. Versuch (u.a. aus finanziellen Gründen) Schluss. Mal schauen was passiert.... probiert ihr es denn noch weiter?

13

Ich habe gerade die Partnerimmunisierung hinter mich gebracht. Jetzt kommt dann erst die Blutkontrolle, dann sehen wir weiter. 1-2 Versuche mache ich noch.

2

Die Eizellen Qualität geht ab 25 runter.
Es gibt im Internet ganz viele Statistiken wo man sieht wieviele Eizellen im Schnitt braucht für sein Alter.

Ganz interessant ist auch die Doku alle 28 Tage. Hab's sie mir gestern angeschaut. Findest du über Google. Da geht's um eine 41 jährige die auch mehrere ICSI machen lässt

11

Super! Danke für den Tipp!

3

Ich hatte eine ivf, von 11 gewonnen wurde nur eins befruchtet. Morgen haben wir nun eine icsi.

Liebe Grüße

8

Hallo meine Liebe, ich hoffe es ist gut gelaufen? GLG und ich hoffe das Beste!!!

4

Ja es ist tatsächlich so. Hatte bei ICSI 1 und 2 auch jeweils 7 EZ. Bei der ersten ICSI alle reif und eine 100% Befruchtungsrate. Davon ließen sich am Ende dann 5 transferieren (inkl. 2 Kryos). Ergebnis eine biochemische Schwangerschaft.

ICSI 2 waren es dann nur noch 2 Blastos die blieben. Keine Schwangerschaft. Jetzt bei ICSI 3 waren es 16 Eizellen, davon 12 reif und 10 ließen sich befruchten. 2 zurück bekommen und schwanger. Endete in einer Fehlgeburt 😔.

Und das nachdem wir schon 2 Kinder ganz natürlich jeweils im 1 ÜZ bekommen haben. Es liegt bei uns eindeutig am Alter. Wir versuchen es nun seit Jahren. Inzwischen bin ich 43 und muss den Wunsch wohl begraben.

7

Hi, es tut mir leid, dass dein Kinderwunsch noch so gross ist, aber schön dass Du Dich dann - wenn ich es richtig interpretiere - über zwei gesunde Kinder freuen darfst :)

5

Hi:) Ich werde nächsten Monat 41. Hatte im November und Februar je eine icsi. Ich bin die typische low responderin...

Bei der 1. Icsi 6 Eizellen punktiert, 2 reif.
Bei der 2. Icsi 3 Eizellen punktiert, 2 reif.
Jedoch wurden beide befruchtet. Ob es am guten Labor lag, einfach nur Glück war oder doch an zwar wenigen aber guten Eizellen kann man natürlich nicht sagen:)

Woran es bei der einnistung gescheitert ist weiss ich nicht, es kann an einer gerinnungsstörung liegen die jetzt prognostiziert wurde:)
LG:)

9

Hi, was genau bedeutet denn Gerinnungsstörung? Und wie haben sie es dann rausgefunden? Ich hoffe man kann das behandeln? Vielleicht klappt es ja jetzt wo sie festgestellt haben woran es liegen könnte! alles Liebe!

14

In meinem Fall ist mein Blut zu dick, was wohl u.a. dazu führt bzw führen kann, dass thrombosen, auch in der gebärmutter entstehen können. Mein lipoprotein a faktor ist stark erhöht. Gerinnungsstörungen führen häufig zu fehlgeburten, könnten aber auch der Grund sein, das es gar nicht erst zu einer einnistung kommt.
Ich muss daher bei meiner nächsten icsi heparin spritzen.
Festgestellt wurde es durch eine blutuntersuchung die bei klinikwechsel durchgeführt wurde.

6

Hi!
Ich werde nächsten Monat 40 und starte bald meine 3. icsi (1. fürs geschwisterchen). Kann dir also erst Ende Juni berichten! 😉
Hatte diese Woche Montag die Besprechung/Planung im KWZ und habe den Prof natürlich auch gefragt wie die Chancen in meinem Alter stehen. Er meinte von 10 Eizellen seien im Schnitt 6 genetische auffällig.... da musste ich auch mal schlucken aber ich habe mir eigentlich schon so etwas in die Richtung erwartet. Ich fragte ihn ob man noch irgendetwas optimieren könne, zb eine bessere Selektion der Samenzellen.... er meinte dass das wenig bringen würde, man könne die Embryonen allerdings genetisch prüfen lassen (polkörperdiagnostik) bevor man sie transferiert. Kostet allerdings 3000 € 😱😱 ich habe ihn dann nach seiner Empfehlung gefragt und er meinte nur dass er mir das nicht sagen könne, die einen sparen sich das Geld für den nächsten Versuch (der ja ab 40 selbst zu zahlen ist) und die anderen wollen lieber Zeit und Nerven sparen und beißen gleich in den sauren Apfel. Ich fragte ihn auch ob es denn überhaupt möglich wäre wenn eine Eizelle genetisch auffällig wäre dass sich dann ein wunderschönes blastozystenstadium entwickeln könne - er meinte sofort ja, leider! Sie hofften auch dies mit der Kultivierung von blastos ausselektieren zu können aber dem ist leider nicht so!
Ich werde es vorerst mal ohne polkörperdiagnostik probieren.... dieser Versuch ist mein letzter der finanziell unterstützt wird. Ich hoffe dass doch noch die eine oder andere Eizelle dabei ist die in Ordnung ist! 🙏

Mit 38 Jahren (2. icsi) hatte ich von 7 gewonnen ez 6 Reife, davon hatten sich 4 sehr gut zu blastos entwickelt, aus einer davon ist mein Sohn entstanden, der kryoversuch letzten Monat (nur 1 blasto, 1 ist beim auftauen stehen geblieben) war leider negativ. Hoffe dass zumindest 2 gute in der nächsten Runde entstehen!!!!

Stelle mich aber seelisch schon mal auf einen längeren weg ein....

Halte dir die Daumen!!

12

Liebe Ghulia, danke dass Du dein Wissen mit mit teilst. Ich hab das ehrlich gesagt alles recht optimistisch gesehen weil ich vor 3 Jahren ganz natürlich eine ESS hatte und mir dachte wenn wir uns für diesen Schritt entscheiden dann wird zwar teuer (Ü40), aber es klappt. Ich glaube ich würde das auch leichter verkraften wenn ich einfach wüsste es geht gar nicht, aber da es ja die ESS gab schien es als ob es noch Hoffnung gibt... naja einen Versuch habe ich noch... Ich drücke uns allen die Daumen!!! 😘