Hilfe bei Blutergebnis erbeten

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
Das ich PCO habe ist mir derzeit bekannt, was aber bedeutet der Rest der da steht?
Google hilft mir bei dem ganzen Kram auch nicht wirklich

1

Hyperandrogenämie kommt in Kombination mit PCO häufig vor.
Dein Körper produziert zu viel Androgene, die im geringen Bereich bei uns Frauen zwar normal sind, im höheren Bereich aber der männlichen Produktion gleichen.
Bei Jungs erhöht sich die Produktion zB in der Pubertät und führt zu Bartwuchs, tiefere Stimme etc.

Cortisolismus ist auch als Cushing-Syndrom bekannt.
Hier kommt es zur erhöhten Produktion von Glucocorticoiden.
Anfänglich kann das mit einem hohen Blutzucker und häufigem Kranksein einhergehen.
Muskelschwund ist auch sehr typisch.

Die Ursachen dafür sind sehr zahlreich, da fragst Du Google am besten nach dem Cushing-Syndrom.

4

Vielen Dank

2

Hallo,
es wir empfohlen, einen oralen Glucosetoleranztest zu machen, den kann man beim Hausarzt machen. Sie wollen ausschließen, dass du nicht an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankt bist.
Des Weiteren vermuten sie zu hohe Cortisolspiegel, hier wird oft ein Dexamethasonhemmtest gemacht, auch beim Hausarzt möglich.
Also alles eher zum Ausschluss.

3

Vielen Dank.
Für Diabetes wurde mir schon in den Finger gepiekt, der Wert war unauffällig. Ist das das gleiche? Und was ist dieser zweite Test?

5

Nein, da wurde nur die Glucosekonzentration gecheckt... bei OGGT muss man eine Zuckerlösung trinken... der Wert vorher und danach wird im Verlauf bestimmt... also da wird öfters Blut abgenommen.
Der andere ist um zu checken, ob ein Hypercortisolismus vorliegt, also zu viel Cortisol. Ist etwas schwierig zu erklären... Die Nebennierenrinde bildet Cortisol... Sie macht das aber durch Stimulation von übergeordneten Zentren. Also es gibt Hormone, die der Nebennierenrinde sagen " produziere bitte Cortisol"... das ist das ACTH... Durch das Dexamethason wird dieses ACTH gehemmt.... kommt es dennoch zu hohen Cortisolwerten nach dieser Einnahme von Dexamethason, dass liegt ein Problem vor... es werden auch andere Tests noch gemacht. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt, ist nicht ganz einfach.

weitere Kommentare laden