Akkupunktur bei IVF hilfreich?

Hallo :)

mein KiWu-Zentrum bietet Akkupunktur an. Im nächsten Zyklus wird mein 1.IVF statt finden.
Habt ihr Erfahrungen mit Akkupunktur? Erhöht das die Einnistung?

1

Ich hab nur gute Erfahrung damit gemacht... habe es allerdings von meiner alten Hebamme machen lassen... am Tag des Transfers vorher und 3 Tage danach.. und da hatte es auch "kurzzeitig" gefruchtet...

Entspannt ja zusätzlich..
Viel Glück für den Versuch

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #herzlich

2

Ich mache seit November regelmäßig Akupunktur und es tut mir sehr sehr gut.
Zusätzlich habe ich auch TCM Kräuter bekommen.
Hatte alle 2 bis 4 Wochen während der IUIs und dann noch häufiger bzw. Direkt vor dem Transfer und danach bei beiden Icsis.
Ich kann es nur empfehlen!

3

Es soll auf jeden Fall jen leucht positiven Effekt haben, wenn man kurz vor und kurz nach Transfer zur Akupunktur geht.

Ich mache es mittlerweile regelmäßig und es ist wirklich sehr entspannend. Alles ist schon stressig genug und da braucht man so Pausezeiten.

4

Ich gehe auch seit knapp 2 Monaten in die Akkupunktur.

Mit dem Ziel den Körper auf die IVF / ICSI vorzubereiten.

Und was soll ich sagen: Ich hatte diesen Monat des erste Mal einen ES ohne Hormone. #huepf

Wir werden aufgrund der #schwimmer trotzdem nicht an einer künstlichen Befruchtung vorbei kommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Akupunktur neben dem Allgemeinen (Entspannung, Körperfluss etc.) auch die Einnistung unterstützt. Schliesslich stärkt man ja die Mitte und wärmt diese.

Mir wurde aus diesem Grund auch empfohlen, mehr warm zu essen und auf "wärmende" Lebensmittel zu achten.

Hast du jemanden in der Nähe..?

5

Kann mir jemand was zu den Kosten sagen was so eine Sitzung kostet ?

6

Ich wohne in der CH. Bei uns kostet eine Sitzung von 70min ca. 150 Euro. Einen Teil davon bekomme ich von der KK zurück erstattet.

Ist also nicht ganz billig. Aber bei den Kosten der künstlichen Befruchtung (die wir in der Schweiz immer zu 100% selber tragen müssen) ein Klacks.