Erfahrungsaustausch nach BS

Hallo ihr lieben

Ich hatte diesen Montag eine BS.
Da wurde Endo festgestellt die auch gleich mit weg gemacht wurden.
Sie haben auch meinen eileiter geprüft (habe nur noch einen-2004 ELSS) und da wurde mir mitgeteilt das er nicht durchgängig ist und auch verengt wäre am oberen Ende der GM.
Man sagte mir das ich nur über künstliche Befruchtung schwanger werden kann.

Wem ging es ähnlich bzw wurdet ihr trotzdem natürlich schwanger?

Lg die Mell

1

Ich habe zwar beide Eileiter, aber ich bin nie erfolgreich schwanger gewesen (wir versuchen es seit über 10 Jahren + 10x ICSI). Bei der ersten BS waren meine Eileiter zu bzw. schwer durchgängig + minimale Endometriose. Bei meiner zweiten BS waren die Eileiter offen + Endo Grad IV (es wurde alles entfernt, bis auf den Blinddarm). Bei der dritten BS auch Endo Grad IV (diesmal wurde auf der Blinddarm mit Endo entfernt).

Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen und eine IVF machen. Oder noch zu einem Eileiterspezialisten gehen. Viel Glück 🍀

2

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Muss morgen früh nochmal zum FA. Mal sehen was der noch so sagt

3

Ich habe die gleiche Diagnose und mir wurde zur IVF geraten. Der erste Versuch hat leider nicht geklappt, aber wir sind positiv, dass es klappen wird. Wenn du Mama werden möchtest, würde ich nicht auf ein Wunder hoffen, sondern den ärztlichen Rat befolgen. Selbst mit IVF kann es seine Zeit brauchen. Viel Glück 🍀

4

Danke für deine Antwort

5

Ich habe auch Endo, welchen Grad weiß ich gar nicht, aber meine Eileiter waren frei.
Wir hatten es 4 Jahre versucht, dann hab ich mir die Endo entfernen lassen, drei Monate die Visanne genommen, dann 5 mal nochmal so probiert und es hat wieder nicht geklappt. Dann die 1. IVF erfolgreich, jetzt hab ich hier Zwillinge liegen.

Bei Endo würde ich nach einer Entfernung nicht viel Zeit verlieren und gleich eine IVF machen, die wächst wieder.

Viel Glück

weiteren Kommentar laden